FC Blau Weiß Linz fordert den Aufsteiger

altNach nur drei Punkten aus den ersten fünf Saisonspielen will der FC Blau Weiß Linz morgen (18.30 Uhr) beim SV Horn endlich den ersten Sieg der Saison in der "Heute für Morgen" Erste Liga einfahren. Die Niederösterreicher liegen als Tabellensiebenter unmittelbar vor den Linzern. Soll es endlich mit dem ersten vollen Erfolg klappen, muss die Elf von Trainer Thomas Weissenböck vor allem die Chancenauswertung verbessern.

 

Nur magere vier Treffer gelangen den Linzern in den bisherigen fünf Saisonspielen. Zuletzt wurden bei der 0:2-Heimniederlage gegen Altach beste Möglichkeiten ausgelassen. "Daher lag der Fokus im Training zuletzt auch auf diesem Sektor", verrät Linz-Trainer Thomas Wiessenböck den Schwerpunkt der Vorbereitung auf das morgige Duell.

Auch die Niederösterreicher sind holprig in die neue Saison gestartet. Mit vier Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Michael Streiter auf Rang sieben der Tabelle. Zuletzt gab es im Derby gegen den SKN St. Pölten eine empfindliche 1:2-Niederlage. Hoffnung macht dem Aufsteiger vor allem ein Neuzugang. Für den Brasilianer Cleiton Barbosa Ferreira traf diese Woche die Spielerlaubnis ein. Ob der Südamerikaner allerdings gegen den FC Blau Weiß Linz einlaufen wird ließ Horns Trainer Michael Streiter noch offen.

"Mit Horn kommt eine Mannschaft, die über einen guten Kader verfügt", warnt Weissenböck vor der Aufgabe. Im Lager der Linzer ist man dennoch optimistisch, den ersten "Dreier" der Saison einfahren zu können. "Wir haben gut trainiert und die Stimmung in der Mannschaft ist gut", so Kapitän Tino Wawra.

 

 

mn