Regionalliga setzt auf Nationalspieler

altWenn Österreichs Nationalteam heute (20.30 Uhr) im Wiener Ernst Happel Stadion auf die Türkei trifft, dann ist Andreas Ivanschitz mit 55 Länderspielen derjenige Akteur in der rot-weiß-roten Startelf, der bislang die meisten Länderspiele aufzuweisen hat. Auch in der Regionalliga Mitte tummeln sich Ex-Nationalspieler - einer davon sogar mit mehr Länderspiel-Einsätzen als Ivanschitz.

 

Die Regionalliga Mitte ist nicht nur ein Talentepool und ein Sprungbrett zur Profikarriere. Die dritte Leistungsstufe im heimischen Fußball wird immer mehr zur Heimat ehemaliger Nationalspieler. So tummeln sich aktuell acht ehemaligeTeamspieler in der Regionalliga Mitte. Dazu kommt mit Paschings Torhüter Hans-Peter Berger ein Mann, der von Ex-Teamchef Didi Constantini zwar einberufen wurde, dann aber nicht zum Einsatz kam.

Auch vier Trainer trugen bereits das Teamtrikot ihres Heimatlandes. Zudem kommen über 200 Einberufungen in diverse Nachwuchsauswahlen. So ist Berger mit 75 Auswahlspielen (Unter 16 bis Unter 21) derzeit auch österreichischer Jugend-Rekordnationalspieler.

Was aber treibt einen ehemaligen Teamspieler in die Regionalliga? "Ich habe die Entwicklung in den letzten Jahren zwar nur aus der Ferne mitbekommen, aber der LASK hat nach wie vor einen Namen im österreichischen Fußball", bestätigt LASK-Kapitän Mario Hieblinger, der selbst zwölf Mal Österreichs Teamtrikot trug. Auch sein Trainer Karl Daxbacher (sechsfacher Teamspieler) bestätigt: "Ich glaube, die Spieler wollen lieber in der Regionalliga vorne mitspielen, als in einer höheren Klasse gegen den Abstieg."

Insgesamt 155 Mal trugen Akteure aus der Regionalliga Mitte (inklusive Trainer) bislang ein Teamtrikot. Die meisten davon stellt Austria Klagenfurt mit 77 Einsätzen, gefolgt von Kapfenberg (28), Gratkorn (23) dem LASK (18), Wallern (5), GAK (3) und Villach (1). Mit Eric Akoto (Austria Klagenfurt, 56) hat ein Spieler sogar einen Einsatz mehr aufzuweisen als Andreas Ivanschitz.

 

Hier alle (Ex)-Nationalspieler in der Regionalliga Mitte:

SK Austria Klagenfurt (77):
Eric Akoto: 56 Spiele für Togo
Thierry Fidjeu-Tazemeter: 12 Spiele für Äquatorialguinea und Kamerun
Matthias Dollinger: 7 Spiele für Österreich
Hannes Eder: 2 Spiele für Österreich

FC Gratkorn (23):
Samir Muratovic: 23 Spiele für Bosnien-Herzegowina

LASK Linz (12):
Mario Hieblinger: 12 Spiele für Österreich

SV Zaunergroup Wallern (4):
Petr Vorisek: 4 Spiele für Tschechien

etoxx VSV (1):
Marco Reich: 1 Spiel für Deutschland

FC Pasching (-):
Hans Peter Berger: einberufen, aber kein Spiel

Trainer:
Kurt Russ (KSV 1919 Amateure): 28 Spiele für Österreich
Karl Daxbacher (LASK Linz): 6 Spiele für Österreich
Ante Minundza (GAK): 3 Spiele für Slowenien
Harald Gschnaidtner (SV Zaunergroup Wallern): 1 Spiel für Österreich


von Markus Neißl