"Werden eine Rolle spielen!": Interview mit Neo-Allerheiligen-Coach Kulovits

alt"Die fetten Jahre sind vorbei!" So oder nicht ganz so kann man die derzeitige Situation bei ASV Stein Reinisch Allerheiligen in der Regionalliga Mitte bzw. in der laufenden Transferzeit beschreiben. Darko Vasic, Patrick Stornig und Daniel Hofer sagten den Südsteirern bereits Ade, zwei weitere könnten folgen. Wir sprachen an dieser Stelle exklusiv mit Neo-Trainer Enrico Kulovits. Der Ex-GAK-Profi übernahm ja den Trainerposten von Josef Felgitscher. liga3.at bat ihn zum Interview. Wir stellten ihm Fragen zur Transferzeit, zu Zielen und wie es überhaupt zu seinem Engagement bei Allerheiligen kam. 

liga3.at: Du warst jetzt drei Jahre Trainer in Werndorf. Wie ist es nun zum Wechsel nach Allerheiligen gekommen?

Enrico Kulovits: "Das ist ganz schnell erklärt. Es kam der Anruf aus Allerheiligen - also nicht von mir. Ich wäre auch in Werndorf geblieben. Aber da ich sowieso einen Landesliga- bzw. Regionalligaklub trainieren muss, um die Trainerlizenz zu kriegen, ist dieser Job natürlich sehr interessant. Dritte Liga ist immerhin dritte Liga. Es war eine schöne Zeit in Werndorf, die ich auch nicht missen möchte, aber jetzt wartet eine neue Herausforderung auf mich. Ich habe mich bereit gefühlt, den nächsten Schritt zu gehen."

liga3.at: Ein gewagter Schritt, immerhin sind jetzt wieder drei Spieler weggegangen....

Enrico Kulovits: "Ja klar, aber ich habe damit kein Problem. Natürlich wäre es ideal, alle Spieler an Bord zu haben, aber das ist schlichtweg finanziell nicht möglich. Ich nehme es aber so hin. Hier tue ich mir natürlich auch leichter, weil ich die Mannschaft nicht anders kenne. Die Abgänge sind bitter, aber wir haben ja auch schon drei Fußballer unter Vertrag genommen. Wichtig ist mir außerdem, dass der Stamm bleibt und das schaut sehr gut aus."

liga3.at: Welche neuen Spieler sind das?

Enrico Kulovits: "Wir haben uns mit Georg Grasser von Leoben, Emre Koca und Robert Kothleitner einigen können. Georg kenne ich vom GAK, auf Koca bin ich zufällig gestoßen. Kothleitner kommt von Gleinstätten. Ich hoffe, dass ich noch einen Stürmer bekomme. In der Offensive haben wir noch Handlungsbedarf. Zudem hoffe ich, dass Kulnik und Suppan bleiben. Ich bin dahingehend aber zuversichtlich."

liga3.at: Hast du schon einen Stürmer im Blick?

Enrico Kulovits: "Da gibt es mehrere Kandidaten. Wir haben auch mit Diego Rottensteiner gesprochen. Wer noch zu uns kommt, wird sich nächste Woche entscheiden."

liga3.at: Apropos nächste Woche: Am Montag ist Trainingsstart. Wie wird die Vorbereitung aussehen?

Enrico Kulovits: "Ich habe mir natürlich darüber Gedanken gemacht, aber viele Dinge werden sich erst ergeben. Das muss ich ganz klar sagen. Die erste Woche wird noch von Testkandidaten geprägt sein. Ab der zweiten Woche werden wir dann aber Gas geben."

liga3.at: Und wie sehen die Ziele in der neuen Saison aus?

Enrico Kulovits: "Hier gilt das Gleiche. Ich habe mich in den letzten Jahren zu wenig mit der Regionalliga beschäftigt, als das ich hier eine Prognose abgeben kann. Es wird eine starke Liga. Das weiß ich. Es wird viel vom Start abhängen. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir trotz der Abgänge der letzten zwölf Monate eine Rolle spielen werden."

von Martin Mandl