Austria Klagenfurt holt Ex-Deutschland-Legionär zurück

Die Austria Klagenfurt hat einen zweiten Stürmer für die kommende Saison verpflichtet: Es ist ein Heimkehrer. Der 24-jährige Marc Sand wechselt im Sommer von Kapfenberg zu den Violetten nach Klagenfurt. "Für mich ist es kein Schritt zurück, sondern ein Schritt nach vorne", so Marc Sand über seinen Wechsel zum Regionalligisten nach Waidmannsdorf. Schon einmal habe sich ein solcher Wechsel bezahlt gemacht, so der Oberkärntner.


Torgarant in der Regionalliga

Im Jänner 2010 wechselte er einst vom damaligen Bundesligisten Austria Kärnten zum Drittligisten Pasching und schoss die Oberösterreicher mit acht Treffern in zwölf Partien zum Meistertitel. Dennoch durfte Pasching damals bekanntlich nicht aufsteigen, wodurch der WAC als Zweiter zum Zug gekommen ist. Sand selbst wurde danach von Dynamo Dresden verpflichtet.

"Ich kenne also die Regionalliga schon sehr gut und weiß mit den Tücken der Liga umzugehen. Mein Ziel ist es nun, wieder viel Spielpraxis zu sammeln und viele Tore zu machen. Und natürlich ist es noch schöner, wenn man das in seiner Heimat machen kann."

Seine Karriere sei bisher durchwachsen gewesen, mit vielen Auf und Abs, wie er einräumt. "Aber ich habe aus dieser Zeit sehr viel gelernt. Mit 24 Jahren bin ich noch im besten Alter und diese Chance will ich unbedingt nutzen."

Der Vertrag mit der Austria Klagenfurt läuft vorerst für ein Jahr. Ziel ist es aber, langfristig beim Klub zu bleiben.

Marc Sand ist somit die dritte Neuverpflichtung für kommende Saison. Auch Daniel Lindorfer (Vorwärts Steyr) und Stefan Erkinger (Kapfenberg) haben bereits in Klagenfurt unterschrieben.


Marc Sand – Vereine als Profi:

FC Kärnten (2005 - 2007)
VFL Bochum (2007 - 2009)
Austria Wien Amateure (2008 - 2009/Leihe)
Austria Kärnten (2009 - 2010)
SV Pasching (2010)
Dynamo Dresden (2010 - 2011)
Bayer Leverkusen II (2011)
Kapfenberger SV (2011 - 2012)

von Redaktion