TSV Hartberg ergattert Punkt in Linz

altaltAuf der in neuem Glanz erstrahlten Gugl stand heute endlich wieder Fußball auf dem Programm. Der FC Blau-Weiß Linz startete mit dem Heimspiel gegen den TSV Lopocasport Hartberg in die neue "Heute für Morgen"-Erste Liga Saison. Einige neue Gesichter in den Reihen der beiden Mannschaften gab es ebenso zu sehen wie Tore. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem 2:2-Remis, wobei die Linzer eine 2:0-Führung unnötig verspielten.

Zaghafte Anfangsviertelstunde im Linzer Stadion

Gute Stimmung im Fansektor und eine renovierte Heimstätte sorgten vor dem Spiel für perfekte Rahmenbedingungen. Einzig der starke Regen und die etwas zaghafte Anfangsviertelstunde trübten dieses Bild zunächst. Beide Teams mussten erst ins Spiel finden, vor allem die Gäste aus Hartberg taten sich hierbei etwas schwer, denn mit fünf Neuzugängen in der Startformation, passte die Abstimmung natürlich noch nicht optimal. Nach diesen Anfangsminuten legten die Linzer dann aber los. Ein Schuss von Michael Guselbauer konnte noch abgeblockt werden, als dieser den Ball aber erneut bekam und ideal auf Manuel Hartl ablegte, war die steirische Defensive chancenlos. Der platzierte Schuss von Hartl passte genau in die lange Ecke (18.). Mit dieser Führung im Rücken spielte es sich für die Weissenböck-Elf gleich wesentlich leichter.

Blau-Weiß Linz offensiv hui, defensiv pfui

Mit frisch getanktem Selbstvertrauen machte die Weissenböck auch munter weiter. In der 26. Spielminute sorgte dann Neuzugang Matthias Lindner für ein großes Raunen bei den Fans. Nach herrlichem Zuspiel von Bubenik brauchte der Stürmer nur noch den Fuß hinzuhalten. Doch er hatte kein Glück, denn das Leder prallte an die Stange. Keine Minute später machte es Philipp Huspek besser. Mit einer schönen Einzelaktion umspielte er einen Gegenspieler, ehe er im Fallen den Abschluss suchte. Das Runde sprang von der Latte hinter die Linie. Nach 28 Minuten stand es damit 2:0 für die Hausherren. Doch auch der TSV Hartberg spielte noch mit und traf vor der Pause. Die Blau-Weißen waren in Minute 40 vermutlich mit den Gedanken schon in der Kabine, denn sonst hätte Joachim Parapatits nicht vollkommen alleinstehend zum Abschluss kommen können. Nach einem hohen Ball von der rechten Seite stand er völlig alleingelassen im gegnerischen Strafraum und köpfte trocken zum Anschlusstreffer ein. Mit dem Spielstand von 2:1 ging es schließlich auch in die Katakomben.

Hausherren geben 2:0-Führung aus der Hand

Nach der Pause nahm die Partie nicht mehr so richtig Fahrt auf. Weder den Linzern, noch der Moriggl-Elf wollte etwas entscheidendes gelingen. Der starke Regen erschwerte es noch dazu einen ordentlichen Spielfluss zu finden. Bis zur 86. Minute bekamen die Zuseher keine einzige gute Möglichkeit zu Gesicht. Doch dann war es endlich wieder soweit und es wurde brandgefährlich. Die Gäste bekamen auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen. Edmir Adilovic brachte die Kugel direkt vor die Torlinie, wo Matej Mijatovic angesegelt kam und wiederum per Kopf das Tor erzielte. In dieser Szene kann man auch David Wimleitner nicht freisprechen, wäre es doch sein Revier gewesen. Nach diesen hektischen Schlussminuten war das Spiel zu Ende und der FC Blau-Weiß Linz trennte sich im ersten Heimspiel der Saison vom TSV Hartberg mit 2:2. Ein optimaler Saisonauftakt sieht doch etwas anders aus.

Aufstellung FC Blau-Weiß Linz: David Wimleitner (Torwart), Torsten Knabel, Alen Coralic, Matthias Lindner, Wolfgang Bubenik, Ernst Koll, Philipp Huspek (Haron Sulimani 81.), Manuel Hartl, Stefan Rabl, Konstantin Wawra (Kapitän, Michael Miksits 89.), Michael Guselbauer (Svetozar Nikolov 61.)

Aufstellung TSV Lopocasport Hartberg: Jürgen Rindler (Kapitän, Torwart), Peter Kozissnik ( Thomas Helly 61.), Joachim Parapatits, Michael Tieber (Daniel Gremsl 68.), Sandro Foda, Thomas Hopfer (Daniel Rossmann 80.), Michael Huber, Miodrag Vukajlovic, Luca Tauschmann, Edmir Adilovic, Matej Mijatovic

FC Blau-Weiß Linz - TSV Lopocasport Hartberg 2:2 (2:1)
Tore: Manuel Hartl (18.), Philipp Huspek (28.), Joachim Parapatits (40.), Matej Mijatovic (86.)
Stadion der Stadt Linz
SR Hameter

 

Stephan Keplinger