SPG Münzkirchen/Taufkirchen feierte Vereinsjubiläum mit Torgala- „Neulinge“ des TRUCKCENTER Altenfelden holten sofort Punkt!

Zur 75-Jahre-Feier des FC Münzkirchen steuerte auch die Frauen-Spielgemeinschaft ein sportliches  „Sahnehäubchen“ bei; nicht nur „Lehrgeld“ zahlten die Teams, die erstmals an der Meisterschaft teilnehmen, Ottensheim 1 b und TRUCKCENTER Altenfelden waren bereits erfolgreich:

Magdalena Kriegner (Rückennummer 20) war gemeinsam mit Julia Dürnberger (Dorf/Pram) mit einem „Viererpack“ erfolgreichste Torschützin der Runde!

Frauenklasse OÖ Süd/West, 1. Runde:

SPG HÖGL Taufkirchen / Münzkirchen -- ASKÖ Vorchdorf 6:1 (3:1) Tore: Magdalena Kriegner (4), Lena Beatrix Scherrer (2); Eigentor.

Ab der 22. Minute in Unterzahl, waren die Schützlinge von Neo-Trainer Denis Ceylan (Vorchdorf) bei den „Kriegner-Festspielen“ chancenlos.

Fotoreporter Willi Grinninger berichtet: „75 Jahre FC Münzkirche, standesgemäß wurde das Jubiläum mit einem Kantersieg gegen die ASKÖ Vorchdorf gefeiert. Die Highlights des Spiels: Eine großartig aufspielende Magdalena Kriegner, die einen Viererpack beisteuerte und auf der anderen Seite eine gar nicht so leicht bezwingbare Torfrau (Selina Nemetz), die einige Chancen der Innviertlerinnen vereiteln konnte. Tor Nummer sechs hat - wenn ich mich nicht täusche - nicht Julia Freilinger gemacht, wie es im Spielbericht steht, sondern Lena Scherrer. Also, die nächsten 75 Jahre können kommen! Ich selbst habe übrigens vor ca. 50 Jahren mein Fußballer-Debüt in Münzkirchen gegeben…!“

2022 wurde erstmals die Spielgemeinschaft Ladies Münzkirchen/Taufkirchen gebildet, was historisch interessant ist, weil der zuletzt eher klassenniedrigere FC Münzkirchen schon seit 1992 bestand, 1994 und 1995 den o.ö. Landesmeistertitel erobern konnte und Taufkirchen/Pram erst 1993 in den Meisterschaftsbetrieb einstieg.

Die weiteren „Debütantinnen“:

SPG Antiesenhofen / Ried / Weilbach – SV Gmunden 2:1 (2:0) Tore: Lisa Hochaspöck, Antonija Bracun; Anna Katharina Stockinger.

Die Gastgeberinnen traten mit einem sehr starken Team an: nicht weniger als 6 Akteurinnen, nämlich Kapitänin Antonija Bracun, Anna Holzapfel, Lisa Gurtner, Katrin Wimmer, Isabel Pichler und Sofia Stanisic kämpften in der Vorsaison noch um Punkte in der höchsten Spielklasse Oberösterreichs und eroberten schlussendlich Rang 3 in der LT1-OÖ-Liga.

Die Neulinge aus Gmunden mussten unter anderem auf Spielmacherin Julia Spießberger verzichten und mussten sich nach 5 erfolgreichen Testspielen, zuletzt 2:1 gegen das FNZ Linz Süd Ebelsberg/Dionysen (mit Doppelpack Christina Kerschbaumer) erstmals im „Pflichtspiel“

geschlagen geben.

St. Pantaleon -- Union Weibern 0:1 (0:1) „Gold-Tor“ durch Helene Aigner.

Knapp an einem Punktegewinn schrammten die Heimischen vorbei, die ebenfalls in der Frauenklasse Süd/West in ihre erste Saison starteten. Am kommenden Sonntag kommt es um 15.00 Uhr in der LSP-Arena Gmunden zum „Debütantinnen-Treffen“ zwischen Gmunden und St. Pantaleon.

SPG Laab / Ranshofen -- Peuerbach 1b 9:1 (4:1) Tore: Miriam Wührer (3), Evelyn Petschenig, Nicole Glas, Sophia Theresa Langrieger (Elfer), Michelle Lettner, Julia Offenhuber, Franka Hauser; Celine Pfeiffer.

Ausgiebiges „Lehrgeld“ mussten die Liga- „Einsteigerinnen“ aus Peuerbach zahlen, denn die Heimelf präsentierte sich in ihrer berühmten „Herbst-Super-Form“, das bekamen aber auch schon arrivierte Mannschaften zu spüren.

SPG Eberstalzell / Pettenbach / Ried i.Trkr.-- Union Mondsee 1:0 (1:0) Tor: Maria Elisabeth Hageneder.

Union Lochen-- TUS Kremsmünster 3:0 (0:0) Tore: Michaela Bermadinger (2), Lisa Racz.

Frauenklasse Nord/Ost:

 

Die tüchtigen Mädels des TRUCKCENTER Altenfelden bewiesen schon im 1. Meisterschaftsspiel ihre fußballerische "Reife" !

(Foto: privat) 

 

SPV Kematen-Piberbach /Rohr-Neuhofen 1b -TRUCKCENTER Altenfelden Damen -1:1 (1:1) Tore: Sarah Aigner; Juliane Stöttner.

Cheftrainer Stefan Reisinger (TRUCKCENTER Altenfelden) : „ Es war eher ein nervöser Start von uns mit leichtem Vorteil für die SPV Kematen-Piberbach /Rohr-Neuhofen 1b. Beide Mannschaften spielten guten Fußball und wir gingen dann mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich zum 1:1 folgte prompt und dieser war auch sehr verdient.

Die 2. Spielhälfte verlief anfangs sehr ausgeglichen, die letzten 20 Minuten waren die Heimischen etwas besser und dem 2:1 näher. Schlussendlich war es aber ein verdientes 1:1- Remis“.

LIGAPORTAL: Das Ergebnis ist trotzdem überraschend, denn in den letzten Jahren war es für die „Neulinge“ nicht leicht, schon in den ersten Spielen zu punkten, schon gar nicht in der Auftaktrunde, sieht man vom LASK ab. Deshalb Gratulation an TRUCKCENTER Altenfelden und insbesonders an Ottensheim 1 b!

SPG Eidenberg / Lichtenberg / Gramastetten-- Neue Heimat 4:1 (1:1) Tore: Gabriele Eibensteiner, Elke Schoissengeier, Irene Andrea Roiß, Eigentor; Lara Moser.

3 Minuten nach der Auswärts-Führung durch Lara Moser büßten die Gäste durch ein Eigentor die

1:0-Führung ein und hielten das Remis bis zur Pause. Erst in der 2. Spielhälfte setzten sich die arrivierte SPG durch, trotzdem eine beachtliche Leistung der „Neulinge“ aus Linz.

FNZ Linz Süd Ebelsberg Dionysen-- FC Perg Ladies 1:3 (1:1) Tore: Negin Shawipour; Miray Dedecan (2), Kristina Reiter.

Union Maria Neustift-- Union Kefermarkt 3:1 (2:1) Tore: Lisa Maria Schweighuber (2), Katharina Holzner; Alina Zitterl.

Leider kein einziger Zähler für die Aufsteigerinnen in die Landesliga!

Totaler Einsatz der Gastgeberinnen (grüner Dress) bescherte den hart umkämpften „Dreier“ (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

ASKÖ LSC LINZ -- Union Aspach-Wildenau 3:2 (1:1) Tore: Sabrina Kilian (2), Christina Stein; Vanessa Pögl, Elisabeth Reiter.

Fotoreporter Willi Grinninger: „Eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, das ein Unentschieden verdient hätte. Aber letztlich geht das Team als Sieger vom Platz, das die wenigsten Chancen vergibt. Vanessa Pögl (Aspach/ W.) hatte den Torreigen schon in der 2. Minute eröffnet, als gleich darauf, in der 6. Minute, durch Sabrina Kilian der Gleichstand wieder hergestellt war. Dann zogen die Linzerinnen gar bis auf 3:1 davon. Elisabeth Hartl legte gegen Ende des Spieles noch ein zweites Tor für Aspach/ Wildenau nach. Schade für "Vanni" Pögl, dass ihr eine große Chance kurz vor Spielende daneben ging“.

Union Lembach unterlag daheim der SPG Wallern / Krenglbach 1b mit 1:4 (1:1) durch Tore von: Lena Ilk; Ayoka Morgan (2), Jana Markovic, Sabrina Maria Feischl.

Die SPG Aschach / St. Ulrich / Ternberg verlor bei einem der „heißesten“ Titelanwärter, Union St. Stefan/Waldmark,  mit 1:5 (0:2), die Treffer erzielten: Nora Hetzmannseder (2), Julia Wolkerstorfer, Laura Wolkerstorfer, Christina Pürmayr; Anika Aigner.

Helmut Pichler

.

.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.