Kremsmünsters Frauenelf startet nach der „Hochschaubahn“ wieder den Turbo!

Durch ein „Wechselbad“ der Gefühle gingen die TuS-Kremsmünster Ladies in der Saison 2023/24 mit sehr „kreativem“ Happy End:

 

 

Riesiger Jubel nach dem 3:1 gegen Hellmonsödt und dem damals geglückten Klassenerhalt: die Elf des TuS Kremsmünster (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Nur 1 Punkt nach der Herbstsaison

Nach dem Abgang von Trainer Harald Hel schon nach dem 2. Meisterschaftsspiel (1:3 beim LSC Linz) wurde daheim gegen Union Peuerbach mit einem 2:2 der einzige Zähler in der 1. Meisterschaftshälfte erkämpft. Im ZAUNERGROUP o.ö. Ladies wurde „Nachbar“ Union Pettenbach mit 3:1 nach Verlängerung bezwungen, gegen die „Überflieger“ des LASK 1 b gab es in der 2. Runde „alle Neune“, aber das waren die geringsten Sorgen bei den Landesligistinnen. Mag. Günther Stuntner, der sportliche Leiter der TuS-Ladies, agierte als „Nothelfer“, sprang als Trainer ein und beim Coaching „assistierten“ ihm auch andere Vereinsmitglieder. Bei Heimspielen übernahm Jenny Agrill, damals in Karenz, die Betreuung des Teams. Trotz dieser

fast aussichtslosen Situation betonte Stuntner: „„Wir haben uns geschworen, dass wir gerade jetzt in dieser schwierigen Phase zusammenhalten müssen und die Mädels werden sicher im Frühjahr ihr Bestes geben und - davon bin ich überzeugt - sich nicht so schnell geschlagen geben“. Der erfahrene Funktionär hatte die unerschütterlich positive Grundeinstellung „seiner „Mädels“ punktgenau charakterisiert und sollte recht behalten….

Dann kam wieder eine Jenny…

Mitte Jänner konnte mit Jennifer Heubusch eine tolle Fußballerin und ausgezeichnete Cheftrainerin für die TuS Kremsmünster Ladies „gewonnen“ werden.

Nachdem sie das Vertrauen ihrer neuen Mannschaft gewonnen hatte, trotz „verblüffender“ Positionswechsel einzelner Spielerinnen, gingen die ersten 3 Partien ganz knapp verloren, denn das Spielglück war noch nicht zurückgekehrt. Die Zuversicht war trotzdem gestiegen, denn ein 4:3 daheim gegen den späteren Vizemeister St. Stefan/Waldmark wirkte als „Mut- Injektion“, auswärts wurden die Tabellen-Nachbarinnen der SPG Münzkirchen/Taufkirchen gar mit 4:0 bezwungen, beide Male war Torjägerin Sarah Nowak mit einem „Dreierpack“ erste „Geburtshelferin“ der vollen Punktgewinne.

Ein Finish wie im Märchen

Im allerletzten Meisterschaftsspiel gegen den SV Hellmonsödt nahmen die Tabellenletzten noch einmal ihr Herz in die Hand, gaben buchstäblich alles, gewannen klar mit 3:1 und ließen mit 10 Punkten die SPG Münzkirchen/Taufkirchen um 1 Zähler hinter sich. Leider fiel auch in diesen gelungenen Abschluss „nach Maß“ ein Wermutstropfen: Jenny Agrill, seit April schon wieder unentbehrliche Stütze der Kampfmannschaft, erlitt 15 Minuten vor dem Ende eine schwere Achilles-Sehnen-Verletzung.

Alles Gute für eine rasche Genesung auf diesem Weg, liebe Jenny!

Freiwilliger Abstieg?

Unverkennbar kämpfte das Team trotz größter Bemühungen mit Bedingungen, die von den Spielerinnen nicht beeinflusst werden konnten, wie Günther Stuntner schon im Herbst darlegte:

„Wir haben leider einen sehr kleinen Kader und die Liga ist sicher stärker als im letzten Jahr. Dann kamen Verletzungen und Krankheiten bei ein paar Spielerinnen dazu und ab und zu waren ein paar Spielerinnen auch beruflich verhindert. Dazu kommen gelegentlich noch unzureichende Trainingsbedingungen, da wir nur 1 Hauptfeld haben, das wir oft mit anderen Mannschaften teilen müssen“.

Deshalb kam die Mitteilung des freiwilligen "Rückzuges" wenige Tage nach dem fixierten Klassenerhalt nicht mehr ganz so überraschend: nach einhelligem Beschluss des gesamten Kaders versuchen die früheren Landesligistinnen nun weiter mit Trainerin Jenny Heubusch ihr Glück in der Frauenklasse.

Neustart um 1 Stufe niedriger

 MIt vollem Einsatz starten Kapitänin Sandra Pillinger  und Co. nach neuen Teamkollginnen in einem  Scouting für Talente, die in einer tollen Gemeinschaft ihrer Leidenschaft Fußball frönen wollen:

 

Ganz wichtiger Hinweis für die fußballbegeisterten Mädels aus der Umgebung:

Am Samstag, 13. Juli, werden die aktiven Spielerinnen mittrainieren und für einen guten Schwung sorgen,

anschließend gibt es dann auch noch ein Mittagessen!

Also schnell anmelden!!

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter