4:0 gegen Hochburg! 10 Mauerkirchener setzen Siegesserie fort

In der 18. Runde der 1. Klasse Süd-West waren in der Begegnung zwischen dem SV Mauerkirchen und der Union Hochburg/Ach die Rollen klar verteilt. Die Heimelf von Trainer Wolfgang Baumgartner ist seit nunmehr neun Spielen ungeschlagen und konnte ihrer Favoritenrolle am Samstagnachmittag gerecht werden. Die Mauerkirchener behielten mit 4:0 klar die Oberhand und mischen nach dem siebenten Sieg in den letzten acht Runden im Kampf um den möglichen Relegationsplatz mit. Der Aufsteiger hingegen landete nach einer anständigen Hinrunde 2016 am Boden der Realität und musste im Frühjahr die bereits vierte Niederlage einstecken.

 

Baumgartner-Elf mit Blitzstart

Noch nicht alle Zuschauer hatten im Badwirt Stadion ihre Plätze eingenommen, als der Ball auch schon Netz zappelte. Nach einem Freistoß von Frantisek Vesely war der starke Innenverteidiger Christian Bauchinger mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Baumgartner-Elf in Führung. Doch in der Folge bestimmten die Gäste überraschend das Geschehen. Der Aufsteiger übernahm die Initiative und spielte mutig nach vorne, den Hochburger Angriffen fehlte aber die nötige Durchschlagskraft, war am gegnerischen Strafraum zumeist Schluss mit lustig. Die Heimischen fanden im Mittelfeld keinen Zugriff, kamen nicht in die Zweikämpfe und demnach auch nicht ins Spiel.

 

Vorentscheidung in Minute 47 - Mauerkirchen nur noch zu zehnt

Nach einer lautstarken Kabinenpredigt des Trainers kamen die Mauerkirchener hochmotiviert auf den Platz zurück. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Diesenberger fiel die Vorentscheidung, als Emir Sabic nach einem Querpass von Daniel Schwab auf 2:0 erhöhte. Mit dem zweiten Gegentreffer war der Widerstand der Gäste gebrochen, bestimmte fortan die Baumgartner-Elf das Geschehen. Doch wie in der Vorwoche, als Amir Fatimic beim 3:2-Sieg in Hohenzell ausgeschlossen wurde, musste der SVM auch am Samstag das Match nur zu zehnt beenden. Nach gut einer Stunde sah der bereits verwarnte Schwab erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz.

 

Dezimierte Hausherren legen zwei Tore nach

Doch auch mit nur zehn Mann kontrollierten die Hausherren das Spiel, geriet der Mauerkirchener Sieg nicht in Gefahr, im Gegenteil. Acht Minuten vor Schluss erhöhte der formstarke Dimitrije Kostic nach einem herrlichen Lochpass von Sabic auf 3:0. Dem "Sechser" der Mauerkirchener war es auch vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Kostic nach Zuspiel von Manuel Luna Junior den 4:0-Endstand.

 

Wolfgang Baumgartner, Trainer SV Mauerkirchen:
"Nach der frühen Führung hat uns die offensive Spielweise der Hochburger überrascht, wenngleich wir in der Defensive nicht viel zugelassen haben. Mit dem 2:0 war das Match kurz nach der Pause entschieden. Scheinbar können wir ein Spiel nur mit zehn Mann beenden, deshalb spielen wir mit dem Gedanken, demnächst ein Match zu zehnt zu beginnen. Aber Spaß beiseite, die Freude über die Siegesserie ist riesengroß, wenngleich wir am kommenden Wochenende gegen Riegerting einige Spieler vorgeben müssen, auch der formstarke Kostic aufgrund einer Sperre fehlen wird".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.