Union Feldkirchen/Mattighofen knöpft Aufstiegsaspiranten Punkt ab

In der Begegnung zwischen der Union Feldkirchen/Mattighofen und der Union Gilgenberg ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach zwei Auswärtssiegen in Folge wollte sich die Heimelf von Trainer Robert Pessentheiner auch in der FKF-Arena von ihrer besten Seite zeigen. Doch mit der Hartl-Elf bekamen es die Feldkirchener mit einem Aufstiegsaspiranten der 1. Klasse Süd-West zu tun. Der Favorit hatte über weite Strecken mehr vom Spiel und kreierte auch die besseren Chancen, die Mannen von Coach Kurt Hartl mussten sich am Ende jedoch mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben und im vierten Rückrundenspiel zum bereits dritten Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. Die Pessentheiner-Elf hingegen fuhr im Abstiegskampf einen "Bonus-Punkt" ein.

 

Turbulenter Beginn

Jene der über 200 Zuschauer, die fünf Minuten zu spät in die FKF Arena gekommen waren, versäumten die ersten beiden Tore. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tiefenthaler waren keine zwei Minuten gespielt, als der "Underdog" in Führung ging. Nach einem Angriff der Gäste leitete Feldkirchen-Keeper Raphael Weiss mit einem weiten Abschlag einen Konter der Pessentheiner-Elf ein, den Lukas Hiermann mit einem Schuss ins kurze Eck erfolgreich abschloss. Über die Führung durften sich die Heimischen aber nur kurz freuen. Nach einem hohen Ball verschätzte sich Verteidiger Martin Schmitzberger und beging im eigenen Strafraum ein Handspiel - der starke "Sechser" Andre Monteiro verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1. Der Favorit verzeichnete in der Folge mehr Spielanteile, die Feldkirchener kämpften jedoch beherzt, hielten gut dagegen und hatten zudem Torjäger Marcus Dos Santos über weite Strecken gut im Griff.

 

Goalgetter bringt Favoriten in Front - Teiringer gleicht aus

Im zweiten Durchgang erhöhte der Zweitplatzierte die Schlagzahl, setzte die Hausherren unter Druck und ging elf Minuten nach Wiederbeginn in Führung. Nach einem individuellen Fehler in der Feldkirchener Hintermannschaft und einem Querpass war Dos Santos zur Stelle und fixierte mit seinem bereits 19. Saisontreffer das 1:2. Nach dem zweiten Gegentreffer wankte die Pessentheiner-Elf, die Gäste verabsäumten es jedoch, den Sack zuzumachen. Am Beginn der Schlussviertelstunde initiierte Daniel Wimmer auf der rechten Seite einen Feldkirchener Angriff und schlug eine Flanke. Der aufgerückte Innenverteidiger Denes Teiringer nahm den Ball direkt und glich aus. In der Schlussphase drängten die Gilgenberger auf den Siegtreffer, machten ordentlich Dampf und waren immer wieder durch Standards gefährlich. Doch mit vereinten Kräften und dem Glück des Tüchtigen brachte die Union Feldkirchen das 2:2 über die Zeit und konnte am Ende einen Achtungserfolg feiern.

 

Robert Pessentheiner, Trainer Union Feldkirchen/Mattighofen:
"In den ersten 45 Minuten konnten wir das Spiel weitgehend offen gestalten, in der zweiten Halbzeit sind wir aber in Bedrängnis geraten, war das Unentschieden am Ende etwas glücklich. Der eine Zähler ist aber ungemein wichtig und sind nach sieben Punkten aus vier Rückrundenspielen auf einem guten Weg".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.