St. Peter/Hart: "Mission Klassenerhalt" hat gut begonnen

Nach zwei Niederlagen auf der Zielgeraden der Hinrunde wollte die Union Raiffeisen St. Peter am Hart zum Frühjahrsauftakt der 1. Klasse Süd-West gegen die Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach den zweiten Heimsieg einfahren. Das Lokalderby begann bei herrlichem Frühlingswetter mit einer Trauerminute für die beiden verstorbene Neukirchener Fußball-Legenden Robert Delhaye und Erich Eder. Und mit der Verabschiedung des langjährigen St. Peterer Liberos Harald Reis, der seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste. Dann jedoch stand für die Elf von Trainer Rudolf Rembart nur mehr das runde Leder samt „Mission Klassenerhalt“ im Vordergrund.

Wie ernst alle Akteure heuer dieses Ziel nehmen, zeigte sich von der ersten Minute an. Vor rund 250 Zuschauern kämpften die Gelb-Schwarzen um jeden Zentimeter und um jeden Ball mit 100 Prozent. Dieser beherzte Einsatz sollte sich schon früh lohnen: Bereits in der zweiten Minute klingelte es – nach Freistoß von Andreas Binder und Kopfball-Verlängerung durch Roland Hansel – zum ersten Mal im Kasten von Keeper Michael Brunthaler. Michael Hager war aus kurzer Distanz zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Eine Viertelstunde später, nach weiter Flanke von Florian Siegesleiter auf  Binder, wird dieser im Strafraum gefoult und verwertet den Elfmeter selbst zum 2:0.

Neukirchen kommt bis zur Pause zu keiner einzigen nennenswerten Chance und es dauert bis zur 74. Minute, ehe Maximilian Schönhofer die Gäste mit dem 2:1 wieder hoffen lässt. Allerdings nur kurz, denn St. Peter ist an diesem Tag physisch und psychisch die klar bessere Elf und antwortet umgehend mit dem 3:1 durch  Benjamin Bendl. Hager mit einem tollen Distanzschuss ins kurze Eck und Florian Braunsperger aus einem Konter vollenden mit ihren Toren zum 5:1-Erfolg den Traum-Start der Union St. Peter in die Rückrunde.

Am kommenden Sonntag wartet nun der Tabellenneunte Feldkirchen auf die Rembart-Elf. Die Feldkirchenen haben das Auftaktmatch in Mettmach mit 1:4 verloren und kommt der Abstiegszone immer näher. St. Peter hat hingegen die Chance, mit einem Auswärtssieg neuerlich Boden gutzumachen. Nach der Schlappe in St. Peter hofft die Union Neukirchen, am Samstag im Spiel gegen Tarsdorf, auf eine erfolgreiche Heimpremiere im neuen Fußballjahr.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.