Tarsdorf: Spielertrainer rettet Frühjahrsauftakt

Viel auf dem Spiel stand in der ersten Frühjahrsrunde der 1. Klasse Süd-West im Derby zwischen der Union Tarsdorf und der Union Raiffeisen Geretsberg für beide Mannschaften. Keiner der beiden Trainerbrüder, Werner und Kurt Hartl, hat im Kampf um den Klassenerhalt leichtfertig Punkte zu verschenken. Letztendlich konnten nach einem 1:1-Unentschieden beide Teams mit der Punkteteilung gut leben.

Bei optimalen Bedingungen ging es mit Spannung ins Auftaktderby. Tarsdorfs Spielertrainer Werner Hartl konnte aus den Vollen schöpfen. Nach anfänglichem Abtasten hatten die Hausherren zunächst mehr vom Spiel. Toralarm nach 15 Minuten, als Gästegoalie Andreas Maislinger einen abgefälschten Ball mit einer Glanzparade aus der Ecke fischte. Einige Minuten später scheiterte Tarsdorfs Patrick Hager aus aussichtsreicher Position. Nun war die gute Tarsdorfer Anfangsphase aber vorbei, wurde die Gästeelf von Coach Kurt Hartl stärker. Nach einem schnellen Konter rettete Torwart Rene Wagner in letzter Sekunde vor Geretsberg-Stürmer Christian Höller. Pech dann für die Heimischen, als nach 40 Minuten von Richard Schmidsberger getretener Freistoß abgelenkt wurde und der Ball zum 0:1 ins Tarsdorfer Tor kullerte.

Nach Wiederbeginn kamen die Heimischen sehr motiviert zurück aufs Spielfeld und erspielten sich gute Chancen, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Nach 67 Minuten konnten die Gäste den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Gegen die nun defensiv eingestellten Geretsberger tat sich Tarsdorf sehr schwer. Nach weiteren guten Möglichkeiten setzte Spielertrainer Hartl mit einem Doppeltausch alles auf eine Karte und erzielte in der Schlussphase selbst aus halblinker Position per Flachschuss ins lange Eck das 1:1. Ein am Ende verdienter Punkt für die optisch überlegenen Tarsdorfer.

Nach dem Derby-Remis warten auf die Union Tarsdorf im dicht gedrängten Mittelfeld der Tabelle weitere schwierige Aufgaben. Die nächste davon steht der Hartl-Elf am Samstag in Neukirchen/Enknach bevor, sind doch die Gastgeber nach der 1:5-Schlappe gegen St. Peter auf Wiedergutmachung aus. Tags darauf trifft die Union Geretsberg im Heimspiel gegen Mining/Mühlheim erneut auf einen direkten Konkurrenten.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.