1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt der Trainer des TSV XPS Aurolzmünster, Johann Weinberger, die Vorschau auf den 14. Spieltag der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft gastiert am Samstag beim Tabellenschlusslicht aus St. Radegund, wo sich der Coach eine umkämpfte Partie erwartet – mit dem besseren Ende für seine Jungs. Zudem glaubt Weinberger, dass der Herbstmeister aus Hohenzell zum Rückrundenauftakt seine Erfolgsserie fortsetzen wird.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Tarsdorf – Union Raiffeisen Geretsberg  (Hinspiel:  0:2)   Tipp:  2:1
Tarsdorf hat sich in der Winterpause recht gut verstärkt und ich denke, dass sie einen guten Start ins Frühjahr erwischen werden. Mit Geretsberg habe ich mich bislang noch nicht so beschäftigt, die Mannschaft war im Herbst aber auswärts ganz gut.

Sonntag, 16 Uhr, Union Raiba Gilgenberg – SV Raiffeisen Eberschwang  (Hinspiel:  4:3)   Tipp:  2:2
Gilgenberg ist eine heimstarke Truppe. Eberschwang hat als Aufsteiger einen sehr guten Herbst gespielt. Mit Josef Bögl haben sie einen sehr guten Fußballer in ihren Reihen und auch in der Verteidigung hat sich die Haslinger-Elf im Winter verstärkt.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Mining/Mühlheim – SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b  (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  1:3
Neuhofen hatte eine sehr gute Aufbauphase, es ist für die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Hammerer in den letzten Wochen sehr gut gelaufen. Mining hat sich mit dem Abgang von Alexander Kettenbach keinen Gefallen getan. Er war einer der wichtigsten Spielen. Deshalb wird sich Neuhofen in dieser Begegnung durchsetzen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union St. Radegund – TSV XPS Aurolzmünster  (Hinspiel:  0:3)   Tipp:  1:3
Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und hoffen jetzt natürlich auch auf einen guten Start. St. Radegund hat sich mit drei Neuzugängen verstärkt, für den Tabellenletzten werden die ersten Spiele sehr entscheidend sein. Wir wollen gewinnen, um vorne mitzuspielen, der Nachzügler will gewinnen, um nicht abzusteigen. Das wird sicher ein interessantes Match.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Bortenschlager Hohenzell – SV RAIKA Uttendorf  (Hinspiel:  4:3)   Tipp:  2:0
Uttendorf hat mit Roumen Balinski einen der wichtigsten Spieler verloren. Hohenzell hatte im Herbst einen Lauf und ich denke, dass sie diesen Schwung über die Winterpause mitnehmen konnten. Man hört, dass in Hohenzell immer sehr viele Leute im Training sind und eine gute Stimmung herrscht. Deswegen tippe ich auf starke Hohenzeller.

Sonntag, 16.30 Uhr, UFC Mettmach – Union Feldkirchen/Mattighofen  (Hinspiel:  1:0)   Tipp:  1:1
Feldkirchen ist voriges Jahr unter Wert geschlagen worden. Sie stehen nicht dort, wo man sie vermutet hätte, diese Mannschaft ist viel stärker. Mettmach ist eine der besten Mannschaften der Liga. Hier treffen sich zwei gute Teams. Deshalb wird die Partie mit einem Remis enden.

Sonntag, 16.30 Uhr, Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart – Union Neukirchen/Enknach  (Hinspiel:  1:3)   Tipp:  0:1
St. Peter hat sich mit fünf Leuten verstärkt, von denen aber anscheinend nur einer spielt. Die Mannschaft dürfte sich also nicht allzu sehr verändert haben. Bei Neukirchen muss man nach dem Trainerwechsel abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Grundsätzlich ist das aber eine Mannschaft, die im vorderen Drittel dabei sein sollte. In St. Peter ist es aber schwierig, deshalb tippe ich nur auf einen knappen Sieg der Neukirchener.


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.