Spielberichte

Teesdorf gewinnt durch späte Tore

Der ATSV Teesdorf feierte in der 9. Runde der 2. Klasse Triestingtal einen knappen 3:2-Auswärtssieg gegen den SC Pottenstein. Die Truppe von Johannes Pokorny lag bis zur 83. Minute noch mit 1:2 zurück. Ronald Wagner und Rene Zirngast drehten die Partie schließlich in der Schlussphase.

Pottenstein ging sehr ambitioniert in das Spiel gegen Teesdorf und war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Hausherren ließen geschickt den Ball in den eigenen Reihen laufen und übten Druck vor dem gegnerischen Tor aus. Der erste Treffer gelang dennoch den Gästen aus Teesdorf: Christian Vogl schloss einen Konter erfolgreich ab und stellte in der 18. Minute auf 1:0. Pottenstein agierte in dieser Szene zu langsam in der Rückwärtsbewegung. Auch die Zuteilung und die Kommunikation in der Hintermannschaft stimmten nicht. Teesdorf zeigte sich als Meister der Effizienz und legte durch die erste Chance vor. 

Ab der 25. Minute musste Pottenstein mit einem Spieler weniger auf dem Platz auskommen. Irjad Ahmeti sah nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Die nummerische Überlegenheit der Gäste währte aber nicht lange, denn nur sechs Minuten später wurde auch Thomas Schneider ausgeschlossen, nachdem er zum zweiten Mal den gelben Karton gesehen hatte. Virgil Puchholzer verwandelte schließlich einen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (31.). Pottenstein kontrollierte weiterhin das Spiel und agierte sehr engagiert. Vor der Pause wollte kein Tor mehr fallen, so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Pottenstein zieht sich nach Führung zurück

Pottenstein war auch in der Anfangsphase der 2. Halbzeit das tonangebende Team und verstand es Druck vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen. Diese Spielweise wurde in der 63. Minute belohnt: Hüseyin Sahin kam an einen hohen Ball und brachte einen Drehschuss aus etwa 30 Metern auf das Tor der Gäste an. Der Ball landete im gegnerischen Kasten, Teesdorf-Keeper Eric Massing sah bei diesem Gegentreffer nicht wirklich gut aus. Nach der Führung zog sich Pottenstein aber immer weiter in die eigene Hälfte zurück und geriet gehörig unter Druck. Die Gäste wurden besser. So gelang es Teesdorf das Spiel in der Schlussphase noch zu drehen: In der 83. Minute verkürzte Ronald Wagner auf 2:2, vier Minuten später trafen die Gäste die Latte. Rene Zirngast kam an den abgeprallten Ball und knallte ihn ins Kreuzeck zum 3:2-Endstand für Teesdorf.

Stimme zum Spiel:

Alexander Jank (Trainer Pottenstein): „Wir sind mit dem Ziel in dieses Spiel gegangen auch gegen Gegner, die in der Tabelle besser platziert sind als wir, zu gewinnen. Meine Mannschaft hat sehr engagiert gespielt und das Spiel über weite Strecken kontrolliert. Teesdorf hatte in der 1. Halbzeit bis auf den Führungstreffer keine einzige Chance. In der Pause habe ich meinen Spielern gesagt, dass wir uns die Butter nicht vom Brot nehmen lassen werden, und dieses Spiel gewinnen wollen. Nach dem Führungstreffer haben wir uns aber leider zu weit zurückgezogen, hier haben der jungen Mannschaft die Erfahrung und die Cleverness gefehlt. Heute hat die bessere Mannschaft verloren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.