Grazer Stadtduell endet mit einem 1:1 Remis

alt

Im Stadt-Duell zwischen dem GAK und den SK Sturm Graz Amateuren endet das altdurchaus spannende Spiel mit einem 1:1 Endresultat. Die Jungblackies starten besser in das Spiel und können sofort den Führungstreffer zum 0:1 durch David Schnaderbeck (5. Min.) erzielen. Der GAK wird aber immer besser und kann wenige Augenblicke später durch Miliam Guerrib (24. Min.) nachlegen. In der Folge ist der GAK das dominierende Team, doch sowohl die Rotjacken wie auch die Sturm Amateure vergeben in der zweiten Halbzeit die eine oder andere tolle Offensivaktion.

Prestige-Duell in Graz Liebenau

Im Topspiel der 9. Runde trifft der GAK in der UPC-Arena im kleinen „Graz-Derby“ auf die Jungamateure des ewigen Stadtkonkurrenten, den SK Sturm Graz. In der heutigen Begegnung stehen sich zwei Mannschaften aus Graz gegenüber, doch unterschiedlicher können die Voraussetzungen und gesteckten Ziele für den Saisonverlauf nicht sein. Auf der einen Seite will das Team von der Sturm-Legende Markus Schopp weiterhin die Distanz zu den Abstiegsplätzen bewahren, doch andererseits will die Mannschaft des GAK mit einem vollen Erfolg auf die Spitzengruppe der Regionalliga Mitte anschließen. Auf der Seite der Gäste wird das Team der Jungblackies von zwei Routiniers im Dress der Sturm Graz Amateure verstärkt, denn Mario Haas und Martin Ehrenreich wollen mit ihrer jahrelangen Bundesligaerfahrung dem GAK entgegensetzen können.

Spannendes Spiel mit zwei Toren zu Beginn

Von Beginn weg zeigt sich in diesem Grazer-Derby sofort, dass die Sturm Amateure nicht nur gekommen sind um brav mitzuspielen, sondern auch selbst in der Offensive für Gefahr sorgen wollen. Für dieses Engagement von Anfang an werden die Jungblackies auch prompt belohnt, denn in der 5. Minute bekommt David Schnaderbeck eine ideale Vorlage in den Strafraum gespielt, welche er dann in der Folge souverän und wuchtig mit einem Volleyschuss im Tor des GAK unterbringt. Trotz des frühen Rückstands findet der GAK wieder sofort in das Spiel und kann durch viele Aktionen über den lauffreudigen Patrick Durlacher für Gefahr über die Flügelposition sorgen. Mario Pranjic versucht es kurz darauf mit einem Gewaltschuss, doch sein Versuch landet knapp über dem Tor von Lukas Waltl (12. Min.). Auch in der Folge werden viele Offensivaktionen über den stets anspielbaren und agilen Patrick Durlacher gespielt, doch der finale Abschluss will bis dato noch nicht gelingen. In der 24. Minute ist es aber soweit und der GAK kann somit den verdienten Treffer zum 1:1 Ausgleich feiern. Miliam Guerrib setzt sich bei seinem Gegenspieler durch und kann in dieser Aktion mit seinem präzisen Flachschuss ins rechte untere Eck den verdienten Torerfolg bejubeln.

Die Rotjacken bestimmen das Spiel klar

Auch nach dem Treffer der Rotjacken zum 1:1 wirkt der GAK als die aktivere, spielgestaltende und dominierende Mannschaft in diesem brisanten Prestige-Duell, bei dem die Roten Teufel deutlich mehr Offensivanteile aufwarten können. Doch auch die Sturm Graz Amateure spielen weiterhin sehr engagiert und taktisch perfekt auf den Gegner eingestellt. Sofort nach dem Seitenwechsel nehmen die Rotjacken das Heft wieder klar in die Hand und dominieren auch von Beginn der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen. Die Sturm Graz Amateure stehen aber weiterhin sehr geordnet in der Defensive und lassen dem Gegner wenig Raum & Zeit zum Kombinieren. Einige Spielunterbrechungen wegen zu hart geführten Zweikämpfen wie auch Behandlungspausen stören immer wieder das Spielgeschehen in diesem Duell. Auch die Sturm Graz Amateure können sich immer wieder einmal aus der Bedrängnis des GAK befreien und kommen selbst in der 59. Minute zu einer guten Möglichkeit, doch Anel Kocijan kann die Hereingabe nicht verwerten und scheitert schlussendlich am Torerfolg.

Spannung pur - doch die Tore fehlen

Auf der Gegenseite kommt der Torschütze zum 1:1, Miliam Guerrib, nach einem Eckball in aussichtsreicher Position zu einer guten Möglichkeit, doch sein Kopfball verfehlt den Kasten von Sturm-Keeper Lukas Waltl doch deutlich. Beide Mannschaften liefern sich einen harten Kampf auf Biegen und Brechen, doch der letzte finale Pass kommt oft nicht punktgenau an. Im Gegenzug kommen auch die Sturm Amateure zu einer Topchance, doch Alexander Kager vergibt alleinstehend vor GAK-Torhüter Georg Blatnik etwas stümperhaft und leichtfertig in dieser Situation. In den letzten Minuten versuchen noch beide Mannschaften für Gefahr in der Offensive zu sorgen. Der GAK ist weiterhin die aktivere Mannschaft und übt auch in den Schlussminuten deutlich mehr Druck aus, doch die Sturm Graz Amateure lassen sich nicht mehr zu weit in die eigene Spielhälfte drängen und können mit taktischer Zuordnung und hoher Aggressivität punkten und dagegensetzen. In der 90. Minute kommt der eingewechselte Herbert Rauter aber noch zu einer Riesenmöglichkeit. Nachdem der Mittelfeldmotor der Rotjacken zwei Gegenspieler austanzt, verfehlt sein Schuss nur ganz knapp das lange Eck und somit auch das entscheidende Tor. Somit endet das "Grazer-Derby" zwischen dem GAK und den SK Sturm Graz Amateuren mit einem Endstand von 1:1. Der GAK kann weiterhin nicht die Form der letzten Saison erreichen und auf der Gegenseite können die Jungfohlen von Sturm Graz völlig zufrieden einen hart erkämpften Punkt mitnehmen.

GAK : SK Sturm Graz Amateure 1:1 (1:1)

Tore: Guerrib (24.); Schnaderbeck (5.)
UPC Arena, 2500 Zuseher
SR Adanitsch

Walter Koleznik (Sportlicher Leiter GAK):

„Wir waren im heutigen Spiel gegen die hungrigen Sturm Graz Amateure natürlich etwas unter Druck, da wir in der letzten Runde gegen Allerheiligen einiges verbockt haben. Uns war natürlich klar, dass so eine Leistung nicht noch einmal passieren darf.  In den ersten Minuten fand der Gegner besser ins Spiel und konnte auch schnell in Führung gehen, doch ab dem Ausgleich präsentierten wir uns deutlich besser und kamen auch zu guten Torchancen. Es ist halt doch ein Grazer-Derby, auch wenn es nur gegen die Sturm Amateure geht, doch auch die können Fußball spielen und wurden heute überdies auch noch mit Haas und Ehrenreich verstärkt. Wir hatten es in der zweiten Halbzeit selbst in der Hand, doch leider geling uns der Siegestreffer nicht mehr."

Die Besten: Patrick Durlacher, Miliam Guerrib,  Georg Blatnik
System: 4-4-2 

Robert Jerovsek (Sektionsleiter Sturm Graz Amateure):

„Das heutige Derby gegen den GAK war für unsere junge Truppe natürlich etwas ganz besonderes. Bei so einem Spiel sind natürlich alle top motiviert und brandheiß auf den Gegner. Diese Tugend konnten wir auch von Beginn weg gut umsetzen und gleich früh mit einer schönen Aktion in Führung gehen. Dieses schnelle Tor hat uns natürlich deutlich in die Karten gespielt, da danach die Nervosität nicht mehr so groß war, haben doch einige Spieler von uns noch nie vor so vielen Zusehern gespielt. Danach entwickelte sich ein spannendes Spiel, indem der GAK sicherlich mehr Feldvorteile hatte, doch auch wir kamen zu guten Möglichkeiten. Wir müssen vor dem Tor einfach noch effizienter werden, dann ist sicherlich noch einiges möglich für uns. Wir können zufrieden sein, gegen den GAK einen Punktgewinn eingefahren zu haben."

Die Besten: Lukas Waltl, Mario Haas, David Schnaderbeck
System: 4-1-4-1 

Bericht: Pascal Bierbaumer