Erster Sieg für Wahlmüller-Elf

gratkornWährend der FC Gratkorn in der Vorwoche eist-florian bignen klaren 4:1 – Erfolg in Klagenfurt feiern konnte, wartete die Union TTI St. Florian weiterhin auf den ersten Sieg und rutschte auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Um Punkte aus der Steiermark zu entführen, bereitete St. Florian-Trainer Willi Wahlmüller unter der Woche seine Elf in Dietach auf den Gratkorner Kunstrasen vor. Mit dem Glück des Tüchtigen gelang der Lucky-Punch in der 94. Minute. Markus Hermes fixierte den 2:1-Auswärtssieg für St. Florian.

Die Hausherren starteten fulminant und erwischten die Oberösterreicher eiskalt. Nach einem Eckball verlängerte Dominik Hassler den Ball geschickt auf Diego Rottensteiner, der keine Probleme mehr hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Dieser Treffer beflügelte die Gratkorner natürlich und sie kamen weiter zu guten Möglichkeiten. Die beste vergab David Lugonjic nach einem tollen Pass von Rottensteiner allein vor Torhüter Lorenz Höbarth, der den Ball gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Erst nach etwas 20 Minuten konnten sich die Gäste etwas vom Druck der Hausherren befreien und sich mehr Ballbesitz erarbeiten. Die Abwehr der Gratkorner ließ aber vorerst keine wirklichen Torchancen zu.

Ausgleich von „Air-Himmelfreundpointner“

Nach einer guten halben Stunde war es dann soweit. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde eine Flanke in den Strafraum geschlagen, Thomas Himmelfreundpointner kam herangeflogen und versenkte das Leder per Flugkopfball im langen Eck. Bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft mehr entscheidend in der Offensive in Szene setzen, so blieb es beim 1:1.

Lucky-Punch durch Hermes

Die Gratkorner waren zu Beginn von Durchgang zwei optisch überlegen, blieben aber immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr der Gäste hängen und konnten sich keine echte Tormöglichkeit herausspielen. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen auch die Florianer ins Spiel. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit gefährlichen Situationen auf beiden Seiten. In der 65. Minute war es Samir Muratovic, der nach einem kurz abgespielten Freistoß aus sieben Metern die beste Chance der Hausherren vergab. Die Entscheidung fiel in der 94. Minute. Nachdem Gratkorn-Keeper Rasim Memic, die 100%-Torchance der Florianer noch zur Ecke abwehren konnte, ließ die anschließende Eckballflanke durch die Hände gleiten und Markus Hermes stand am langen Pfosten goldrichtig und schoss den Siegestreffer für die Wahlmüller-Elf, die damit den ersten Saisonsieg feiern konnte.

Stimmen zum Spiel:

Georges Panagiotopoulos (Trainer FC Gratkorn):

„Das war leider heute unsere bisher schwächste Saisonleistung. Ich kann mir die fehlende Laufbereitschaft und die hohe Fehlpassquote nach der Führung nicht erklären. Das entscheidende Tor in der letzten Minute ist natürlich sehr bitter.“

Willi Wahlmüller (Trainer Union TTI St. Florian):

“Das ist in unserer Situation natürlich ein besonderer Sieg, vor allem auf dem ungewohnten Kunstrasen. Gratkorn ist eine starke Mannschaft, aber meine Jungs haben das Glück heute erzwungen. Wir haben die Entscheidung gesucht und diese drei extrem wichtigen Punkte eingefahren. Ein großes Lob an die Mannschaft.“

von Tobias Hörtenhuber