Die liga3.at-Saisonumfrage

liga3-circleDie Uhr tickt gnadenlos - nicht einmal mehr 24 Stunden, dann öffnet die Regionalliga Mitte wieder ihre Pforten. Wer wird Meister? Wer wird sich schwer tun? Welcher Verein bzw. Akteur drückt der Liga den Stempel auf? Eines vorweg, die Umfrage garantiert, sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller, eine mehr als spannende neue Saison. Lesen Sie die einen Querschnitt der Antworten auf www.liga3.at - dem Portal der Regionalliga Mitte:

Egal mit welchem Vereinsvertreter wir in der Sommerpause gesprochen haben oder es zu tun hatten, egal ob es am Anfang der Transfer- oder am Ende der Vorbereitungszeit war, der Kampf um den Meistertitel wird ein spannender. Wo es noch im Vorjahr den GAK auch bei den Verantwortlichen als klaren Titelfavoriten gab und eine Hand voll anderer Vereine als Geheimtipps genannt wurden, stehen die Rotjacken diesmal oft nur mehr an vierter Stelle. Die Top-Favoriten heuer sind Pasching, Austria Klagenfurt und Absteiger LASK Linz.. Als Hauptargument werden die Transfers genannt. Während die Grazer die Abgänge einiger Leistungsträger verkraften mussten bzw. müssen, griffen Linz, Klagenfurt und Pasching ordentlich auf dem Transfermarkt zu. Durchwegs verstärkte man sich mit ehemaligen Bundesligafußballern. Dem GAK wird nur mehr eine Mitfavoritenrolle gegeben. Interessant, oder? Immerhin wurden die Athletiker mit sensationellen 17 Punkten Vorsprung Meister in der Regionalliga Mitte und stiegen nur aufgrund der verpatzten Relegation gegen Hartberg nicht in die Erste Liga auf.

Mehrere Geheimfavoriten

Öfters als Geheimfavoriten werden auch Gratkorn und St. Florian genannt. Gleiches gilt für den VSV, der sich selbst aber nicht in dieser Rolle sieht. Unsicher ist man bei der Rolle der Aufsteiger aus der Steiermark und Oberösterreich. Man spricht von "untypischen Aufsteigern". Klar wird das, wenn man sich die Kaderlisten der beiden Klubs ansieht. Sowohl Kalsdorf als auch Wallern haben Profi-Erfahrung in ihren Reihen. Die beiden sind, nicht nur wenn es nach den Experten geht, in jedem Fall für Überraschungen gut.

Abstiegskampf unklar 

Wie im Titelkampf ist wohl auch der Abstiegskampf so offen wie nie zuvor. Einen Tipp gibt in unseren Gesprächen aber keiner wirklich ab. Auch selbst zum Meister ernennt sich niemand. Immer wieder wird auf die starke Konkurrenz verwiesen. 

Spannende Saison steht bevor

Doch egal wer nun Titelfavorit oder Abstiegskandidat ist, die Wahrheit liegt wie jedes Jahr auf dem Platz. Insgesamt hat sich der Titelkreis in jedem Fall erweitert. Generell dürfte die Liga stärker geworden sein. Auch mit den sogenannten Nachzüglern sollte man sich nicht spielen. Jeder einzelne Klub hat exzellente Kicker in seinen Reihen. Wir dürfen uns auf eine tolle und spannende Saison einstellen. Am Freitagabend gehts los. 

von Martin Mandl