Die Austria holt trotz Unterzahl einen Punkt (mit Fotos)

alt

Die Begenung zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem SV Tondach Gleinstätten endet nach einem überalt weite Strecken sehr   ausgeglichenem Duell mit 1:1. Nachdem der Austria-Kapitän Matthias Dollinger mit Rot vom Platz geschickt wurde, kann Boris Hüttenbrenner (49. Min) kurz nach der Pause in Unterzahl das 1:0 erzielen. Der SV Gleinstätten blieb aber weiterhin dran und konnte in der 71. Minute den wichtigen Ausgleichstreffer durch Igor Hajduk im Tor der Austria unterbringen.

Die Gäste wollen unbedingt punkten

Nach der letztwöchigen Niederlage im Kärntner-Derby gegen den VSV sind die Violetten im Heimspiel gegen den SV Gleinstätten sicherlich auf Wiedergutmachung in Form eines Sieges eingestellt, spielt man doch gegen einen abstiegsgefährdeten Verein dieser Liga. Für die Gäste aus der Steiermark geht es heute im Sportpark Klagenfurt um alles oder nichts, denn viele Runden bleiben ihnen nicht mehr um dem Abstiegsplatz fern zu bleiben. Gleich von Beginn weg ist die Austria die aktivere Mannschaft in diesem Spiel, doch sowohl Kevin Bangai wie auch Matthias Dollinger lassen gute Möglichkeiten liegen. Der SV Gleinstätten wirkt in den Anfangsminuten etwas abgemeldet und findet kein richtiges Mittel um für Gefahr im Strafraum der Kärntner zu sorgen. Die erste gute Möglichkeit bekommen die Steirer in der 29. Minute durch eine Standardsituation zustande, in der nach einem Freistoß von Ervin Bevab sein Gegenspieler Jakob Färber völlig freistehend zum Kopfball kommt, doch Austria-Tormann Alexander Schenk kann sein Team mit einer tollen Parade vor einem Rückstand bewahren.

Hier gibt's die Fotos zum Match: http://bit.ly/Jarehk

Hüttenbrenner mit Fallrückzieher zum 1:0

Der SK Austria Klagenfurt wirkt weiterhin sehr unsicher im Spielaufbau und hat große Probleme seine beiden Sturmspitzen Kevin Bangai & Marco Reich perfekt in Szene zu setzen. In der 42. Minute schwächt SK Austria Klagenfurt Kapitän Matthias Dollinger sein eigenes Team enorm, denn er bekommt nach einem vermeidbaren Brutalofoul an Samir Medic zu Recht die Rote Karte vom Schiedsrichter ausgehändigt und musste somit frühzeitig die Katakomben in Klagenfurt aufsuchen. Nach diesem gerechtfertigen Ausschluss wirkt das Heimteam komplett von der Rolle und bringt nur wenig Ansehnliches zusammen. Der SV Gleinstätten spielt somit mehr als eine Halbzeit lang mit einem Mann mehr am Platz und hat sicherlich gute Möglichkeiten mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Kurz nach dem Seitenwechsel kann der SK Austria Klagenfurt die erste sich bietende Möglichkeit zum 1:0 unterbringen. Nach einem Freistoß durch Siegfried Rasswalder steht Boris Hüttenbrenner goldrichtig und vollendet seine Aktion per sehenswertem Fallrückzieher in der 49. Minute mustergültig im Tor von Gleinstätten.

Hier gibt's die Fotos zum Match: http://bit.ly/Jarehk

Das Spiel endet mit einer gerechten Punkteteilung

Nach diesem schnellen Gegentreffer in der zweiten Halbzeit ist der SV Gleinstätten natürlich sehr bemüht so schnell wie möglich wieder zurück in das Spiel zu finden. Die Gäste bringen den letzten gefährlichen Pass aber nicht an und scheitern deswegen schon oft vor der Strafraumgrenze an der Ungenauigkeit im Spielaufbau. In der 71. Minute ist es aber so weit, denn der SV Gleinstätten kann die numerische Überzahl ausnutzen und den Treffer zum 1:1 erzielen. Nach einer Unachtsamkeit der Austria-Verteidigung kommt Igor Hajduk völlig frei zum Schuss und kann in der Folge den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen. Dieses Aufeinandertreffen ist weiterhin sehr offen und kann für beide Seiten sowohl mit einem Sieg, Unentschieden oder Niederlage enden. Dem SV Gleinstätten merkt man weiterhin die hohe Bedeutung des heutigen Spiels an, denn trotz Überzahlspiel erkennt man keinen großen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften am Platz. Die letzten Minuten in Klagenfurt verlaufen sehr ruhig, bei denen die sich bietenden Tormöglichkeiten nicht verwertet bzw. von der Defensive geklärt werden und schlussendlich mit einer fairen Punkteteilung abgepfiffen werdden.

Hier gibt's die Fotos zum Match: http://bit.ly/Jarehk

SK Austria Klagenfurt : SV Gleinstätten 1:1 (0:0)

Tore: Hüttenbrenner (49.); Hajduk (71.)
Sportpark Klagenfurt, 200 Zuseher
SR Erlinger

Boris Hüttenbrenner (Torschütze SK Austria Klagenfurt):

 

"Natürlich freut man sich über einen schönen Treffer, aber ein Punkt gegen den Vorletzten ist eben zu wenig. Wir hätten die Führung geschickter verwalten müssen. Der Gegner hatte trotz Überzahl kaum Chancen. Das 1:1 wäre nicht notwendig gewesen. Und das ärgert mich sehr. An sich sind wir doch eine routinierte Mannschaft und müssten mit Rückschlägen umgehen können. Wir haben das Potenzial für weitaus bessere Leistungen, nur rufen wir es nicht ab. Wenn wir den Grund dafür wüssten, würden wir es sofort ändern. Es ist wohl am besten, die drei Runden jetzt noch ordentlich drüber zu bringen, und dann im Sommer wirklich neu durchzustarten. Dann haben wir eine lange Vorbereitungszeit und können danach wieder voll angreifen. Und dann werden auch die Fans wieder mit neuer Motivation ins Stadion kommen. Dann haben wir eine lange Vorbereitungszeit und können danach wieder voll angreifen. Und dann werden auch die Fans wieder mit neuer Motivation ins Stadion kommen.“

Bericht: Pascal Bierbaumer