DSV Leoben feiert knappen Heimerfolg (mit Fotos)

leoben bigfcwelsNach den bisher gezeigten Leistungen in der Frühjahrsmeisterschaft gingen beide Mannschaften mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Der FC Wels hatte die Gelegenheit mit drei Punkten erstmals seit langer Zeit wieder unter die Top Ten der Tabelle vorzustoßen, währenddessen der DSV Leoben mit einem Sieg den Anschluss an die ersten fünf Mannschaften in der Tabelle wahren konnte, was durch den frühen Treffer von Norbert Kerek und einer fehlerlosen Defensivleistung auch gelang.

Kerek mit der frühen Führung

Das zweitbeste Frühjahrsteam aus Wels startet mutig und kommt gleich in der zweiten Minute zum ersten Torschuss, Florian Schneeberger verfehlt jedoch sein Ziel klar. In weiterer Folge kommen die Gastgeber immer besser ins Spiel und gehen auch gleich in der sechsten Minute mit 1:0 in Führung. Norbert Kerek ist nach einem Eckball zur Stelle und köpft ein. Mit der frühen Führung im Rücken gelingt es den Hausherren geschickt den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so das Spielgeschehen zu diktieren. Weitere Offensivaktionen sind in der Anfangsphase Mangelware, das Geschehen spielt sich zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. Der nächste Höhepunkt lässt bis zur 30. Minute auf sich warten. Torschütze Kerek fällt bei einem Zweikampf mit Gabriel im Welser Strafraum, Schiedsrichter Meschnark lässt jedoch weiterspielen. Kurz darauf haben die Welser ihre gefährlichste Szene der ersten Halbzeit. Winkler zirkelt einen Freistoß ins rechte untere Eck, doch Petrovcic ist zur Stelle und kann zur Ecke klären. Somit geht es nach 45 Minuten mit einer 1:0 Führung für die Hausherren in die Kabinen.

Die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/HzMxnF

Petrovcic hält Sieg fest

Nach Wiederanpfiff übernehmen zunächst die Gäste das Kommando. Zunächst kann Rinnhofer bei einem Schuss von Schneider gerade noch retten und nur wenige Augenblicke später kommt Schneeberger nach Zuspiel von Gabriel nicht mehr an den Ball. In Minute 57 haben die Gastgeber dann Glück. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Koprivarov zum Kopfball, Schlussmann Petrovcic kann jedoch den Ball mit einem tollen Reflex noch an die Latte drehen. Zehn Minuten später sorgt erneut Milan Koprivarov mit einem tollen Freistoß für Gefahr, verfehlt dabei das Tor aber knapp. Die Leobener konzentrieren sich in der zweiten Halbzeit hauptsächlich auf ihre Defensivaufgaben und versuchen die Räume eng zu machen. Das Offensivspiel der Hausherren ist in dieser Phase ausschließlich auf Konter ausgelegt, diese erzeugen meistens wenig Gefahr. In der Schlussphase werfen die Welser nochmal alles nach vorne. Das Rezept mit hohen Bällen zu agieren scheint jedoch gegen die gut gestaffelt Leobener Defensive das falsche zu sein. Somit bleibt es bei einem 1:0 Heimerfolg für den DSV Leoben. Für die Welser bedeutet dieses Ergebnis die erste Niederlage im Jahr 2012, aufgrund der gezeigten Leistung hätte sich die Burits-Elf zumeindest einen Punkt verdient.

 

Die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/HzMxnF

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Muhr (Trainer DSV Leoben): "Mit dem Ergenis kann ich heute natürlich zufrieden sein mit der spielerischen Leistung nicht. Der frühe Treffer war sehr wichtig aber leider konnten wir danach in der Offensive wenig Akzente setzen. Die Defensivleistung war hingegen sehr gut, da haben wir wenig zugelassen. Heute hat definitv nicht die bessere Mannschaft gewonnen, denn das war der FC Wels."

Reinhard Burits (Trainer FC Wels): "Ich muss meiner Mannschaft für die heutige Leistung ein großes Kompliment aussprechen. Wir waren heute klar die bessere Mannschaft, leider haben wir die Anfangsphase etwas verschlafen. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel FC Wels gegen Petrovicic - großes Kompliment an den gegnerischen Torwart, er hat heute eine tolle Leistung gezeigt. Es ist natürlich bitter wenn man zweimal in Folge eine Topleistung abliefert und nur einen Punkt dabei mitnehmen kann."

 

Die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/HzMxnF

DSV Leoben – FC Wels 1:0

Torschütze: Kerek (6.)

Donawitz; 280 Zuschauer

SR Meschnark

Aufstellung DSV Leoben: Christian Petrovcic, Lechner-Wurzinger-Derndorfer-Rinnhofer, Füzfa-Kreimer (62. Petrov)-Pigneter-Hackinger, Rottensteiner (75. Steiner)-Kerek

System 4-4-2

beste Spieler: Petrovcic, Wurzinger

Aufstellung FC Wels: Froschauer, Ljubas-Winkler-Schneider-Gabriel-Mayr, Koprivarov-Zatl-Schopper-Lebersorg, Schneeberger (65. Neunteufel)

System: 4-4-2

beste Spieler: Koprivarov, Schneider

 

Fotos + Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Andreas Karnitsch