Frühjahrsausblick Teil 6: SV Tondach Gleinstätten

altZu Hause hui, auswärts pfui: Der SV Tondach Gleinstätten spielte im Herbst vor eigenem Publikum..... Nein, die Heimstärke bzw. die Auswärtsschwäche der Südsteirer arbeiten wir an dieser Stelle nicht noch einmal auf. Stattdessen wagt liga3.at zusammen mit Trainer Christian Gerlitz einen Blick in die Zukunft. Ganz konnten wir ihm die Frage nach der akuten Auswärtsproblematik aber trotzdem nicht ersparen. Wie er unter anderem gedenkt, diese Schwäche abzulegen, verrät uns der Coach im liga3.at-Frühjahrsausblick! Außerdem lässt er mit einigen interessanten Dingen aufhorchen. Er hat zwar keinen Absteiger parat, aber dafür gibt er einen Tipp ab, welcher Klub mit Sicherheit nicht den Gang in die Viertklassigkeit antreten muss


Glst2liga3.at: Die Vorbereitung läuft bislang sehr ordentlich. In sieben Spielen steht nur eine Niederlage zu Buche: Wie fällt Ihre bisherige Bilanz der Aufbauzeit aus?

Christian Gerlitz: "Da kann man meiner Meinung sehr zufrieden sein. Die Mannschaft ist erfolgshungrig und das zeigt sich auch im Training und in den Testspielen. Ich möchte die Tests aber nicht überbewerten. Außerdem haben wir sehr viel durchgewechselt. Wichtig ist, am 9. März voll da zu sein. Bitter ist natürlich, dass mit Kevin Hutter unser Kapitän und Daniel Seiner verletzt sind. Auch wenn sie zurückkommen, ich weiß noch nicht wann, fehlen die beiden."

liga3.at: Aber gibt es dafür nicht vier Neuzugänge?

Christian Gerlitz: "Natürlich haben wir versucht, den Kader aufzufüllen. Trotzdem werden die beiden fehlen. Wir haben außerdem auch nicht die Möglichkeiten von anderen Vereinen. Natürlich wäre es schön, auch auf der Ersatzbank die gleich Qualität wie auf dem Feld zu haben. Wir müssen aber auf junge Spieler vertrauen, die bei uns hoffentlich ihr volles Potential abrufen können. Abgesehen davon ist Neuzugang Daniel Buchegger beim Bundesherr. Mandic und Färber sind aber ganz sicher eine große Hilfe. Das haben sie schon in den Tests gezeigt. Wir sind jetzt variantenreicher. Außerdem sind beide Spieler Winner-Typen."

Glst1liga3.at: Winner-Typen? Für euch wäre es gut, wenn die beiden Auswärts-Winner-Typen wären....

Christian Gerlitz: "Ja, das wäre gut (grinst). Leider gibt es dafür aber kein Rezept. Wir können nur akribisch weiterarbeiten und dann wird auch irgendwann der Auswärtserfolg dazukommen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass wir auch auswärts mehr Punkte machen. Es zeigt aber auch die Qualität der Regionalliga. Immer mehr Vereine stellen auf Profibetrieb um. Du musst du in jedem Spiel - egal ob auswärts oder zu Hause - mental und körperlich voll da sein. Sonst erntest du gar nichts. Wir können nur über das Kollektiv erfolgreich sein. Mit Herz und Leidenschaft hat man aber schon sehr viel geschafft."

liga3.at: Der GAK ist Meister, oder?

Christian Gerlitz: "Es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wenn der GAK es nicht packen würde. Ich hoffe, dass sie ihre Ziele umsetzen können. Meinen Segen haben sie."

liga3.at: Welche Teams werden sich im Frühjahr richtig positiv in Szene spielen?

Christian Gerlitz: "Man braucht sich nur die Transfers anzuschauen, um zu wissen, wer sich da positiv in Szene setzen wird. Für mich ist das ganz klar Austria Klagenfurt und Pasching."

glst3liga3.at: Für euch geht es zum Auftakt gegen Wels - auswärts! Wissen Sie schon, wie die Start-Elf aussieht?

Christian Gerlitz: "Das Gerippe steht. Es darf sich aber keiner zu sicher fühlen. Das gilt auch für danach. Die Spieler, die gegen Wels spielen, haben genausowenig ihren Stammplatz sicher. Wir haben jetzt noch ein Testspiel gegen Kalsdorf. Da werden wir sehen, wo wir stehen."

liga3.at: Welchem Akteur trauen Sie im Sommer den Sprung nach ganz oben zu?

Christian Gerlitz: "Das ist schwierig. Es gibt da einige Spieler, denen ich den Sprung nach oben zutraue. Auch in meiner Mannschaft gibt es diese Fußballer. Ich wünsche es jedem, aber ich will keine Namen nennen."

liga3.at: Die letzte Frage ist wohl zugleich eine der wichtigsten. Wie wird sich der Abstiegskampf entwickeln? Wen erwischt es am Ende?

Christian Gerlitz: "Ich denke, dass es mir nicht zusteht, eine Mannschaft abzuwerten. Für mich ist nur klar, dass Pasching mit dieser Transferpolitik sicher oben bleibt."

 

Foto 1: RIPU Sportfotos
Foto 2: Martin Mandl
Foto3: www.picture-style.com
Foto-Slide: KUESS

 

von Martin Mandl