Transfers, Gerüchte, neue Strukturen - Lokalaugenschein in Pasching

"Vor dem Tor kennen wir keine Gnade, Jungs!" - 12.1.2012, 11:09 Uhr, Waldstadion Pasching, Trainingsfeld. Gerald Baumgartner lebt mit, holt mit dem Fuß aus und möchte am liebsten selber das Leder ins Netz donnern! Seit Montag weht in Pasching ein anderer Wind. Ein kompetentes Trainerduo sitzt am Ruder und fünf neue Spieler wurden geholt - Der Rasen brennt bei der ersten Trainingseinheit auf Naturgeläuf. liga3.at wagte einen Lokalaugenschein in Pasching und hat auch die Background-Infos für Sie! Während heute der ehemalige LASK-Juniors-Sportchef Heinz Becker als neuer Teambetreuer präsentiert wurde, stehen ein ehemaliger und ein aktueller Spieler der SV Ried schon ante portas. liga3.at hat die Namen für Sie!

 

Orosz-Wechsel doch noch nicht fix?

"Reden miteinander, reden miteinander! Kommunikation" - Energisch sind die Anweisungen des neuen Trainerduos in Pasching, wo der Tag für die Kicker nun schon um einiges früher beginnt. Um 9 Uhr heißt es "Antreten" im Waldstadion, schon um halb 9:30 gibt es ein erstes Mobilisieren in der Kraftkammer unter Fitnesscoach Klaus Luisser, den Gery Beumgartner aus Salzburg mitgenommen hat. Um Punkt 10 Uhr beginnen die Vorstadt-Kicker mit lockerem Einlaufen, dem eine kleine peter oroszKoordinationseinheit folgt. Mit dabei ist neben den Neuen Marco Perchtold, Matthias Öttl, Alexander Staudecker und den Probespielern Darko Vasic von Allerheiligen und Harun Sulimani von Blau-Weiß auch ein "Überraschungsgast", während Lukas Katnik angeschlagen fehlt: Davorin Kablar, der sich für eine Weiterverpflichtung empfehlen will.

Insgesamt nehmen 15 Spieler am heutigen Vormittagstraining teil. Die Schüler werden erst wieder am Nachmittag zur Mannschaft stoßen. Im Augenwinkel kann ich eine Person beobachten, die auf den Trainingsplatz zusteuert. Es ist Präsident Nussbaumer. "Es ist sehr stressig zurzeit, wie jedes Jahr, aber heuer vielleicht noch ein bisschen mehr", lächelt der Präsident schon merklich entspannter als noch vor dem Kooperationsstart mit den Bullen. Während die Paschinger eine Passübung mit Kreuzen durchführen, verrät der Präsident interessante Details: "Der Wechsel von Peter Orosz ist noch nicht durch, er hat die Freigabe noch nicht. Möglicherweise bleibt er bei uns!" Am Sonntag wird der Ungar in Österreich erwartet, dann wird es zu einer Entscheidung kommen. "Ende Jänner werden wir zudem Superfund aus unserem Vereinsnamen entfernen", so Nussbaumer, der betont, dass diese Sache schon vor der Zussamenarbeit mit den Mozartstädtern feststand und das Red-Bull-Logo im Frühjahr nicht im Wappen oder am Trikot landen wird.

Zwei Spieler auf Probe - "Wollen dem Verein wieder Leben einhauchen!"

"Der Staudi macht die meisten Tore und in der Liga keines! Des gibt's ned!" Trotz sehr konzentrierter und professioneller Trainingsarbeit kommt beim ehemaligen Jung-Bullen-Dompteur der "Schmäh" nicht zu kurz. Nach der abschließenden Schussübung in der der oben angesprochene Alexander Staudecker und Christoph Prandstätter mit ihren Granaten beinahe die Netze durchlöcherten, nahm sich der neue Übungsleiter und Inhaber der UEFA-A-Lizenz Zeit für ein kurzes Gespräch mit mir.

"Wir wollen dem Verein wieder Leben einhauchen, professionell arbeiten und ansprechenden Fußball zeigen, zugleich aber nicht in Schönheit sterben", spricht Baumgartner über seine Vorstellungen für die kommenden Monate. Während im ersten Monat der Vorbereitungszeit größtenteils im konditionellen Bereich gearbeitet wird, soll dann ab Februar der Schwerpunkt vor allem am taktisch-technischen Bereich gerichtet sein. "Ich besitze eine eigene Spielphilosophie, will schönen Fußball zeigen und brauche daher technisch und fußballerisch gut ausgebildete Leute, die den bestehenden Kader, in welchem ich einige Akteure mit sehr viel Potential sehe, verstärken!"

Ein aktueller und ein ehemaliger Rieder stehen ante portas

Die Gerüchteküche in Pasching brodelt natürlich auf Hochtouren! Aus sicherer Quelle weiß liga3.at, um das Interesse an Ex-Ried und -LASK-Akteur Daniel Sobkova, der am Montag in Pasching landen soll, zugleich aber auch ein Angebot von Austria Lustenau besitzen soll. "Es wäre für beide Seiten der richtige Schritt. Daniel wäre eine absolute Verstärkung für uns und er hat eine Freundin in Linz, Daniel Sobkovazuletzt nicht immer gute Erfahrungen im Profifußball gemacht, daher wäre der Schritt nach Pasching sicherlich ein guter für beide", so über Chefcoach Baumgartner über den möglichen Wechsel. Auch Darko Vasic gefällt: "Der Darko kann uns sicher weiterhelfen, ist ein schneller wendiger Außenbahnspieler, der auch fußballerisch was kann! Wir wollen ihn verpflichten!"

"Zusätzlich befinden wir uns in Gesprächen mit einem Spieler von SV Ried, der im Herbst kaum zum Einsatz kam" so Baumgartner, der sich jedoch dezidiert nicht über die Position äußern wollte. Kombiniert man diese Tatsache mit den zuletzt aufkommenden Gerüchten, dass man an einem neuen Tormann interessiert ist, scheint Ex-Jungbullen-Keeper und der jetzige Zweier der Rieder, Wolfgang Schober eine logische Option...

Ein alter Bekannter kehrt ins Geschäft zurück

Auch abseits des Grüns wurden neue Strukturen geschaffen. Seit gestern steht Heinz Becker, der ehemalige Sportchef der LASK Juniors, als neuer "Teambetreuer" fest. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin in Zukunft der verlängerte Arm des Trainers, werde Trainingslager, Testspiele und Busfahrten organisieren, auch am Spieltag präsent sein und die Medienarbeit übernehmen. Zudem bekommen wir noch vor dem Rückrundenstart eine neue Vereinshomepage", berichtet Becker über seinen neuen Aufgabenbereich. Nachwuchsleiter Gerald Dickinger-Neuwirth wird neben seiner angestammten Position in Zukunft zusätzlich auch als "Gesamtkoordinator" fungieren und somit die dritte Säule neben Coach Baumgartner und Teambetreuer Becker im "Drei-Säulen-Modell" bilden.

Von 22. bis 25. Jänner steht außerdem ein Langlauftrainingslager in Radstadt auf dem Programm: "Wir sehen die kommenden Monate sowieso nur mehr den Ball, da schadet etwas Abwechslung nicht. Zusätzlich wird in diesen Tagen auch das Kennenlernen und Teambuilding im Vordergrund stehen", so Gery Baumgartner abschließend bevor er sich um drei nach zwölf nach über zwei Stunden am Trainingsplatz in die Kabine verabschiedet. Viel Pause ist ihm und den Spielern nicht gegönnt.  Von 15:30 - 17 Uhr stand Training Nummer zwei am heutigen Donnerstag an - Ein Konditionszirkel....

Foto 1: www.picture-style.com
Foto 2: LUI
Foto-Slide: www.krugfoto.at

von Marco Wolfsberger