"Können Meister werden!" - Exklusivinterview mit Ales Ceh

altDass sich der GAK frühzeitig den Herbstmeistertitel in der Regionalliga Mitte gesichert hat, ging mittlerweile wirklich durch alle Gazetten und Onlineportale. Die Rotjacken sind nach wie vor ungeschlagen und marschieren geradewegs zum Meistertitel, auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist. Hinter diesem Erfolg steht Trainer Ales Ceh. Der Slowene übernahm im Sommer. Klar definitierte Ziele, eindeutige Forderungen: Die Handschrift des Ex-GAK-Profis ist zweifellos zu erkennen. liga3.at stand der sympathische Coach für ein Exklusivinterview zur Verfügung.

liga3.at: Liegt man richtig, wenn man sagt, dass Sie mit der Hinrunde zufrieden sind?

Ales Ceh: "Natürlich bin ich zufrieden. Aber nicht nur ich, sondern der ganze Verein und alle Verantwortlichen sind sehr zufrieden. Ich denke, dass wir eine sehr gute Halbsaison gespielt haben und nicht zu Unrecht ganz vorne stehen."

liga3.at: Ist die Mannschaft auch spielerisch dort, wo sie sie gerne haben möchten?

Ales Ceh: "Es gefällt mir schon ganz gut. Aber wir lernen jeden Tag dazu. Die Mannschaft versteht mittlerweile, wo meine Schwerpunkt liegen und setzt das beim Training auch sehr gut um."

"Der GAK darf keine Kontermannschaft sein."

liga3.at: Wo liegen die Schwerpunkte im Training von Ales Ceh

Ales Ceh: "Wir schauen, dass jeder individuell besser wird. Außerdem arbeiten wir an der Taktik und der ganzen Spielweise. Der GAK darf keine Kontermannschaft sein. Wir müssen kontinuierlich attackieren können und das klappt auch. Wir haben die richtigen Spieler dafür"

liga3.at: Ihr seid Herbstmeister! Seid auch ihr auch schon Meister?

Ales Ceh: "Jetzt bringen wir einmal die Herbstrunde hinter uns und dann schauen wir weiter. Meister sind wir sicher noch nicht. Wir haben gezeigt, dass wir über 13 Runden erfolgreich sein können, aber es wartet eine harte Rückrunde auf uns. Wir müssen weiterhin an uns arbeiten und vollstens konzentriert bleiben."

"Bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können."

liga3.at: Kann man mit dieser Mannschaft Meister werden und in Folge auch den Aufstieg schaffen?

Ales Ceh: "Meine Spieler haben bewiesen, dass sie auf guten Niveau erfolgreich sein können. Demnach bin ich auch davon überzeugt, dass wir den Meistertitel einfahren können. Allerdings darf keiner abheben. Die Relegation ist wieder eine ganz andere Geschichte. Das werden zwei sehr schwierige Partien."

liga3.at: Heißt das, dass man für den Aufstieg andere Spieler braucht?

Ales Ceh: "Wir haben jetzt die Möglichkeit für Nachjustierungen und werden hoffentlich auch die richtigen Spieler finden. Aber nicht um jeden Preis. Im Winter ist es mit Neuerwerbungen nicht so einfach."

liga3.at: Haben Sie schon Spieler im Auge?

Ales Ceh: "Jetzt spielen wir gegen Leoben und dann steht eine weitere Partie auf dem Programm. Dann ziehen wir den Strich und werden die richtigen Schritte setzen, um auch über den Meistertitel hinaus erfolgreich zu sein."

von Martin Mandl