Schärding enttäuscht im Derby gegen Braunau

braunau fcschaerding sk

Wegen des Länderspiel fanden die Spiele der 4. Runde in der Landesliga West alle am Samstag statt.  In der Schärdinger  Handyshop Arena kam es bei der Begegnung zwischen dem SK Waizenauer Schärding und dem FC Braunau zu einem interessanten Aufeinandertreffen zweier alter Kontrahenten. Schärding wollte nach dem Auswärtssieg in Bad Wimsbach den positiven Trend fortsetzen und zu Hause drei Punkte einfahren. Die Braunauer hingegen mussten letzte Woche gegen Aufsteiger St. Marienkirchen eine Heimniederlage einstecken und waren mit Sicherheit darauf aus, wieder zu punkten. Für Spannung war also gesorgt in diesem Innviertler Traditionsderby.

Anfangsphase gehört Braunau

Die Anfangsphase in diesem Spiel gehört den Braunauern. Trotz der Abwesenheit von drei Stammspielern übernahmen die Braunauer von Beginn weg das Kommando. In den ersten fünf Minuten kamen die Gäste zu zwei Riesenchancen durch Danijel Zunic, die jedoch leichtsinnig vergeben wurden. In der 6. Minute war es dann aber so weit, Raphael Ecker erzielt nach einem Angriff über die rechten Seite das 1:0 für Braunau. Weitere gute Tormöglichkeiten durch Jurcic und Zunic wurden vergeben und so folgte dann die Strafe auf den Fuß. Einen Abspielfehler im Braunauer Mittelfeld nützten die Schärdinger eiskalt zum Ausgleich in der 13. Minute durch Martin Schachl-Lughofer. Die Gäste aus Braunau ließen sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Die Jeck-Elf spielte unbeeindruckt weiter und kam erneut zu Topchancen. In der 30. Minute dann der erneute Führungstreffer für Braunau. Kujovic ließ im Strafraum einige Schärdinger Spieler stehen und legte den Ball gekonnt zurück auf Zunic. Dieser traf mit einem platzierten Schuß aus 18 Metern zur 1:2 Führung. Diese erneute Braunauer Führung war aber offensichtlich der Weckruf für die Elf von Trainer Hartinger. Jetzt ging ein Ruck durch die Schärdinger Mannschaft und sie übernahm das Kommando in dieser Partie. Durch zwei tolle Paraden rettete Schlussmanns Bernbacher den Gästen aus Braunau die knappe Pausenführung.

Schärding macht Druck und wird ausgekontert

Die zweite Halbzeit begann so wie die Erste geendet hatte. Schärding drückt jetzt vehement auf den Ausgleich und kommt in der 56. und 63. Minute zu zwei Riesenchancen. Bei der ersten Chance konnte der Braunauer Schlußmann im letzten Moment retten und beim zweiten Mal war es die Stange, die Braunau vor dem fälligen Ausgleich bewahrt. Doch dann in der 64. Minute die kalte Dusche für Schärding. Kujovic erzielt nach einem wunderschönen Pass das 3:1 für den FC Braunau. Die Schärdinger wollten sich jedoch nicht geschlagen geben und setzten die Braunauer erneut stark unter Druck. Doch Braunau konnte mit vereinten Kräften und großer taktischer Disziplin die Führung über die Runden bringen und einen überraschenden Auswärtssieg in Schärding landen.

 

Stimme zum Spiel

Stefan Schneebauer, Sektionsleiter Schärding

Ich bin maßlos enttäuscht von der Leistung meiner Mannschaft und möchte eigentlich gar nicht mehr dazu sagen.

 

Hans Eitenberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.