„Neulinge“ des SK Rapid boten dem Bundesligisten BW Linz/Kleinmünchen energisch Paroli!

Mit einem spannenden Testmatch warteten gestern in Bad Leonfelden die Linzerinnen und Ihre Gäste aus der Bundeshauptstadt auf:

 

 

V

Die grünweißen „Edelfußballerinnen“ waren wieder zu Gast in Oberösterreich (Archiv-Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

Freundschaftsspiel:

 FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen -- SK Rapid 3:2 (1:2) Tore: Almedina Sisic, Valerie Sprung, Ella Herbst; Birgit Muck, Natascha Wurm.

Markus Hütter-Rauschmayr, sportlicher Leiter und gestern Interims-Coach der SPG BW Linz/Kleinmünchen: „Es war ein tolles Spiel, das ich so intensiv nicht erwartet hätte. Meine Mädels absolvierten in dieser Woche Belastungstests und waren dadurch etwas müde ins Spiel gegangen. Ehe wir es uns versahen, lagen wir nach 9 Minuten bereits mit 0:2 im Rückstand, wir dürften die Gegnerinnen auch anfangs unterschätzt haben. SK Rapid verteidigte sehr gut und versuchte aus Kontern erfolgreich zu sein, herausragend dabei noch die Nummer 17, Lisa Rammel, eine exzellente Kickerin (früher SV Horn). Wir hatten gefühlt 80 % Ballbesitz, es reichte aber bis zur Halbzeit nur zum Anschlusstreffer. In der 2. Hälfte dominierten wir dann weiter, glichen aus und erzielten in der Nachspielzeit noch durch Neuzugang Ella Herbst (ÖFB-Frauen-Akademie) den Siegestreffer.

Die Wienerinnen präsentierten sich in hervorragender Form, sie hielten stark dagegen, man merkt die "Handschrift" der ÖFB-Exinternationalen Katja Gürtler. Ich traue ihnen einen ähnlichen Durchmarsch zu, wie er dem LASK gelang, sie werden schon in der Wiener Liga ungeschlagen bleiben“.

Welche personellen Veränderungen gibt es bei Euch?

„Neuer Cheftrainer des Bundesligateams wird Stefan Unterberger, der zuletzt den ASV St. Marienkirchen an der Polsenz, ATSV Bamminger Sattledt… trainierte und auch im LAZ Ried tätig war. Christian Sterrer beendete seine Tätigkeit, ebenso wie Thomas Wüest, der vor 2 Monaten die U 16 an Manfred Platzer (früher SPG Steyr Damen) übergab und zuletzt in der Future League coachte.

Welche Zugänge wurden fixiert?

„Prominenteste „Heimkehrerin“ ist Sandra Mayrhofer, die nach ihrem Studienabschluss vom SV Neulengbach heimkehrt. Die ÖFB U19-Ex-Internationale war zuletzt Kapitänin der Niederösterreicherinnen und debütierte schon im Herbst 2014 bei der Union Kleinmünchen in der Bundesliga! Weiter kommen ihre Vereinskollegin Sophie Grafl sowie Ella Herbst, Sophie Hoke (beide ÖFB Frauen Akademie) und Jana Niedermayr (SKN St. Pölten) zu uns.

Welche Abgänge habt Ihr zu verzeichnen?

„ Hannah Fankhauser übersiedelt zum First Vienna FC, Elisa Vorhauer wechselt zum Lask, Emma Pollinger schließt sich dem Wiener Sportclub an, das Trio: Elena Grünberger-Valerie Sommer und Florentina Vilding wechselt zum SC Melk und Julia Fuchs legt eine Karriere-Pause ein“.

Kleinmünchens Mädels kanterten gegen Jungs

Kleinmünchen -- Pichling  7:0 (2:0) Tore: Luisa Schubert (4), Antonela Grgic (3).

Auch Kleinmünchens Nachwuchs zeigte auf: in der F-Region Ost U14 Unterliga A feierten die „Youngster“ gestern einen ausgiebigen Sieg gegen die Burschen von Pichling.  In der Tabelle rangieren die jungen Linzerinnen nach dem 5. Sieg im 8. Spiel mit 15 Zählern auf Platz 4, Luisa Schubert liegt  mit 7 Toren an 7. Stelle in der Torschützen-Liste.

Teamkandidatinnen aus Linz kennen ihre Gegnerinnen im Herbst

ÖFB -U 19 und U ÖFB-17 -Aspirantinnen der SPG BW Linz/Kleinmünchen und des LASK  treffen mit ihren Mannschaftskolleginnen in der 1. Runde der EM-Qualifikation auf folgende Länderauswahlen:

Die U 17 (Jahrgang 2008 und jünger) muss in Gruppe A 6 gegen Spanien, Dänemark und Irland antreten. Serbien, Tschechien und die Färöer-Inseln wurden für die ÖFB- U 19 als Gegnerinnen gelost. 

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.