Tarsdorf feiert ersten Heimsieg gegen Aufsteiger

tarsdorf unionriegerting ufcBis auf Nik Brandstätter konnte Tarsdorf Trainer Werner Hartl aus dem Vollen schöpfen. Nach dem verkorksten Saisonauftakt schien gegen den UFC Riegerting die Abstimmung von Beginn an gut zu passen und Tarsdorf gab gleich kräftig Gas. Mit dem Heimsieg der Vorwoche in der Tasche, traten auch die Gäste mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein auf.

Eine erste gute Aktion nach sechs Minuten konnte Markus Töpfer per Kopf aufseiten der Heimischen nicht richtig abschließen. Das erste Tor für die Heimmannschaft durch Jakub Jiskra (16.) wurde dann wegen Abseits aberkannt. Es entwickelte sich ein recht offenes und gutes Spiel bei dem die Heimelf aus einer gesicherten Abwehr agierte. Die gute Mannschaftsleistung wurde nach einem Energieanfall von Michael Friedl mit dem 1:0 durch Martin Nitschneider (21.) per Abstauber belohnt.

Turbulente Schlussphase in Halbzeit eins

Das Spiel blieb spannend, Riegerting hielt gut dagegen, lief sich aber meist im massiven Defensivblock der Heimelf fest. Einen Stangenschuss hatte Tarsdorf in Minute 37 zu verzeichnen. Turbulent dann Minute 41: Mit einem tollen Reflex hielt Tormann Rene Wagner die Führung fest und die Baumgartner-Elf scheiterte mit dem Nachschuss an der Latte. Den blitzschnellen Konter verwertete abermals Martin Nitschneider, nach herrlicher Vorarbeit von Markus Töpfer, zum wichtigen 2:0 Pausenstand.

Nach Gelb-Rot für die Gäste war die Luft draußen

Mit einer Riesenchance für Jakub Jiskra begann die zweite Spielhälfte. Kurz darauf schickte der gute Schiri Heintz Riegertings Erlinger Hubert mit Gelb-Rot vom Platz. Nun flachte das Spiel merklich ab. Die hohen Temperaturen setzten beiden Mannschaften gehörig zu. Der Heimelf fehlte im Konter gegen die nun offene Gästedefensive die nötige Cleverness. Riegerting war zwar bemüht, konnte aber auch keine wesentlichen Akzente setzen. Mit einer soliden Abwehrleistung brachte die Heimmannschaft den ersten Heimsieg verdient ins Trockene.

FAZIT/VORSCHAU: Mit dem für Tarsdorf wichtigen Sieg ist der Anschluss ans Mittelfeld geglückt. Das nächste Heimspiel folgt bereits am kommenden Samstag. Gegner im Derby ist Titelanwärter Gilgenberg. Eine Topleistung wird nötig sein um die Torfabrik der Liga stoppen zu können, denn Gilgenberg hat mit Georgiev und Sporer die Topscorer in ihren Reihen

Gerhard Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.