Aufsteiger behält gegen Absteiger die Oberhand!

burgkirchen unionlochen fcVor 200 Zuschauern entwickelt sich in der 1. Klasse Süd West gleich zu Beginn ein flottes Spiel zwischen der Union Burgkirchen und dem UFC Lasco Lochen. Der Spielverlauf spielt den Burgkirchnern in die Hände, da Christian Troppmair nach einem schweren Abwehrfehler bereits in der 7. Minute die 1:0 Führung erzielen konnte. Der große Burgkirchner Fanclub kann da zum ersten Mal an diesem Tag jubeln.

Vier Tore in Hälfte eins

In der Folge übernimmt das Gästeteam die Initiative, Burgkirchen bleibt aber durch Konter immer gefährlich. Nach mehreren Ausgleichschancen ist es aber in der 21. Minute soweit: Stürmer Thomas Geier erzielt den verdienten Ausgleich. Aber nur drei Minuten später führt wieder das Heimteam. Edin Jasarevic zirkelt einen Freistoß auf das Tor, der Ball wird noch leicht von Amar Botonjic abgefälscht. Die Hausherren, angetrieben von Jasarevic, Petkov und Mujic verstehen es immer wieder, gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Diese drei Spieler bekommen die Gäste nicht richtig in den Griff. So ist in der 37. Minute das 3:1, erzielt durch Kaloyan Petkov, die logische Folge.

In der Halbzeit muss Trainer Gatterbauer einen ungewollten Wechsel vollziehen. Die Antriebsfeder Edin Mujic fühlte sich vom guten Schiedsrichter Tiefenthaler zu wenig geschützt und gab dies mehrmals lautstark bekannt. Der durch Kritik verwarnte Spieler, bleibt in der Kabine um nicht unnötig die Rote Karte zu riskieren.

Gutes Spiel auch nach der Pause

Ein hochwertiges Spiel fand nach der Pause seine Fortsetzung, immer wieder werden gute Aktionen und Angriffe von beiden Mannschaften über die Außenseiten vorgetragen. In der 55. Minute schafft Geier mit seinem zweiten Tor den Anschlusstreffer zum 2:3. Aber fast postwendend lässt, der an diesem Tage unsichere Keeper Murat Dinc einen Freistoß durch seine Hände rutschen und so kann sich der für Mujic gekommene Eslbauer Rainhard ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Gatterbauer, der als harter Trainer bekannt ist und durch die richtigen Worte alles aus seiner Mannschaft herauskitzeln kann, beweist an diesem Tag durch diesen Wechsel sein Goldhändchen.

Es gibt noch die eine oder andere Chance, aber die Lochener, angetrieben vom Spielertrainer Stefan Bischof können nicht mehr nachsetzen und es bleibt beim 4:2 für Burgkirchen. So hat der Aufsteiger einen gelungen Start hingelegt und hält nach drei Runden bei sieben Punkten, der Absteiger aus Lochen hingegen ist noch nicht in der Liga angekommen, was drei Punkte aus drei Spielen belegen.

Wührer Josef (Sektionsleiter Union Burgkirchen):

"Ein verdienter Sieg, obwohl es ein gleichwertiges Spiel war. Es fehlen noch zwei Leistungsträger (Reizhammer – Meniskus, Schwantner – Bänderdehnung im Knöchel) verletzungsbedingt, die bald wieder dazukommen. Wir konnten glücklicherweise den Schwung vom Aufstieg mitnehmen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, bis auf den „Schichtler“ Torwart Pettinger, der aber mit Glanzparaden unseren Sieg festhielt. Neben ihm war mit Abstand Jasarevic der Beste, hätte sich einen Platz im Team der Runde verdient."

Plainer Johannes (Sportlicher Leiter UFC Lasco Lochen):

„Burgkirchen hat mehr den Sieg gewollt und deshalb verdient gewonnen. Bei den Standardsituationen stehen wir zur Zeit sehr schlecht, so bekamen wir 2 Freistoßtore. Speziell Petkov und Jasarevic bekamen wir nie wirklich in den Griff. Wir sind offensiv gut, schossen bei 2 Auswärtsspielen 6 Treffer erhielten jedoch 7 Gegentreffer.“

Erwin Reiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.