ASKÖ Leonding verstärkt die Offensive

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte kam die ASKÖ Leonding einen Stock höher gut aus den Startlöcherrn und konnte in den ersten drei Runden zwei Siege feiern. In der Folge verzeichnete die Mannschaft von Trainer Mario Schiffmann eine durchwachsene Herbstsaison, überwintert nach drei Niederlagen auf der Zielgeraden auf dem zehnten Platz und ist von der Abstiegszone nur durch einen einzigen Punkt getrennt. "Auch wenn wir in Abstiegsgefahr schweben sind wir nicht unzufrieden", erklärt Sektionsleiter Ewald Em, der sich derzeit am Transfermarkt nach Verstärkungen umsieht.

Der Aufsteiger hatte vor allem in der Offensive mit Problemen zu kämpfen und konnte nur 18 Tore erzielen - nur "Prügelknabe LASK JKU traf weniger oft ins Schwarze. "Die Abschlussschwäche ist unser größtes Manko, weshalb wir uns nach Offensivspielern umsehen und hoffen, ein, zwei Verstärkungen an Land ziehen so können", so Em. Aber auch nicht zuletzt aufgrund der Heimschwäche sind die Leondinger im unteren Tabellendrittel zu finden. So konnte im Gaumbergstadion nur eines von sieben Spielen gewonnen werden, ist die Schiffmann-Elf das zweitschwächste Heim-Team der Liga.

Mit Torwart Robert Wagner (Meniskus) verzeichnete der Aufsteiger zwar nur einen Langzeitverletzten, dennoch musste Coach Schiffmann aufgrund zahlreicher Verletzungen insgesamt 32 Spieler zum Einsatz bringen. "Wir haben einen großen Kader und auch viele junge, talentierte Spieler und konnten die vielen Ausfälle ganz gut kompensieren", meint der Sektionsleiter, der sich über den Herbstmeistertitel des 1b-Teams freut. "Obwohl wir unser Ziel bislang klar verfehlt haben sind wir mit der Perfomance der Mannschaft zufrieden - nur Tore haben wir zu wenige geschossen", sagt Ewald Em.

Nach einer gezielten Vorbereitung, die Ende Januar beginnt und ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs beinhaltet, wollen sich die Leondinger so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen. "Die halbe Liga ist gefährdet und deshalb ein intensiver Abstiegskampf zu erwarten. Aber sollte es uns gelingen, die erhofften Offensiv-Verstärkungen zu finden, bin ich überzeugt, dass wir mit dem Abstieg am Ende nichts zu tun haben werden", ist  der Sektionsleiter vorsichtig optimistisch.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.