Kärntner Liga

Sieg in Drautal - WAC/St. Andrä-Amateure schaffen Klassenerhalt

drautal_sg.jpgst-andrae_wac.jpgDie RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure 1b feierten im letzten Spieltag der Kärntner Liga einen 3:1-Auswärtssieg bei der SG Nessl Drautal und dürfen sich damit über den Klassenerhalt freuen. Zwar ging der Favorit aus dem Drautal nach 15 Minuten durch Daniel Trupp in Führung, die Mannschaft von Trainer Harald Tatschl konnte das Spiel aber noch vor der Pause durch einen Doppelschlag von Stefan Korepp (28., 33.) drehen. Marcel Stoni sorgte für den Endstand (56.). Damit spielen die WAC/St. Andrä-Amateure auch in der kommenden Saison wieder in der Kärntner Liga.


Nur aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz als Völkermarkt lagen die Gäste vor dem letzten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz. Es mussten also dringend Punkte her, wollte man sich nicht auf Ausrutscher der Konkurrenz verlassen.

Starke Anfangsphase der Drautaler
Doch in der Anfangsphase sind die Hausherren die klar bessere Mannschaft. Das Team von Trainer Markus Stranner startet mit viel Tempo in die Partie und geht nach Vorarbeit von Stefan Gailberger durch Daniel Trupp in Führung (15.).

Korepp mit Doppelschlag
Die jungen WAC-Amateure zeigen sich aber nicht sonderlich geschockt von diesem frühen Rückstand und kämpfen sich zurück in die Partie. In der 28. Spielminute erreicht Stefan Korepp einen verunglückten Rückpass noch vor Torwart Markus Glänzer und überhebt diesen ganz abgeklärt zum 1:1-Ausgleich. Die Tatschl-Elf ist wieder im Spiel und legt nur fünf Minuten später sogar noch einen drauf. Erneut ist es Stefan Korepp der von halbrechts in den Strafraum zieht, mit einem schönen Schuss ins lange Eck trifft (33.) und seine Mannschaft wieder auf Kurs Richtung Klassenerhalt bringt.

Beflügelt durch den Führungstreffer zeigen die Gäste auch in der zweiten Halbzeit eine engagierte und starke Vorstellung. In Minute 56 lässt Marcel Stoni im Sechzehner zwei Gegenspieler wunderschön stehen und vollendet mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck - 1:3. Die Drautaler um Topscorer Daniel Trupp können keine entscheidenden Akzente mehr setzen und so bleibt es beim verdienten Auswärtssieg der Wolfsberger, die damit den Klassenerhalt fixieren. Für die Mannschaft von Trainer Harald Tatschl ein versöhnlicher Abschluss nach einem wenig erfolgreichen Frühjahr.

 

Harald Tatschl (Trainer WAC/St. Andrä-Amateure):
„Die ersten zehn Minuten hat Drautal Druck gemacht, da hab ich mir kurzzeitig Sorgen gemacht. Ab der 15. Minute haben wir das Spiel aber diktiert. Ich bin sehr stolz auf diese junge Mannschaft, sie hat heute eine Top-Partie gespielt. Wir hatten mit dem schwierigen Auswärtsspiel in Drautal eigentlich die schlechteste Ausgangsposition aller Abstiegskandidaten, haben es aber trotzdem aus eigener Kraft geschafft. Ich möchte der Mannschaft meine höchste Hochachtung aussprechen.“

Beste Spieler: die ganze junge Mannschaft
Spielsystem: 4-1-4-1

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.