Es war die Szene in der 2. Runde der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2024/25 zwischen Gastgeber SK Austria Klagenfurt und dem SK Rapid, die die Gemüter erhitzte und für jede Menge Unverständnis sorgte. Sogar beim Gegner! So sagte SK Rapid-Cheftrainer Robert Klauß ehrlicherweise, dass er bei der Abwehraktion von Austria-Kapitän Thorsten Mahrer gegen Furkun Dursun hätte weiterspielen lassen. Stattdessen zückte nach dem Aufpraller Referee Arnes Talic die gelbe Karte, um nach VAR-Einschaltung Mahrer sogar rot zu zeigen. Dessen Trainer Peter Pacult plädierte ob der - nicht nur aus seiner Sicht - Fehlentscheidung auf "Freispruch"!

Sind lange im Fußball-Geschäft dabei: Cheftrainer Peter Pacult (r.) und sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld bei Austria Klagenfurt, Kapitän Thorsten Mahrer. Die heute die Fußball-Welt nicht mehr verstanden haben nach dem Ausschluss des Austria-Abwehrchefs.

"Da stehen fünf Rapidler und grinsen mich an"

 Thorsten Mahrer (Kapitän SK Austria Klagenfurt) über...

...seine Rote Karte: "„Ich habe zum Glück ein bisschen Zeit zum Abkühlen in der Kabine gehabt. Ich bin immer noch sprachlos, wenn ich die Bilder sehe. Ich weiß nicht, ob es einen gibt, der sich mit Fußball auskennt, der sagt, dass das eine Rote Karte ist. Absoluter Wahnsinn für mich."

...wie es ihm ergangen ist, als der Schiedsrichter von der Review Area zurückkam und die rote Karte zeigte: "Für mich war es ein Wahnsinn, dass er überhaupt rausgegangen ist. Da stehen fünf Rapidler, grinsen mich an und sagen: ‚Was tut er denn? Warum geht er überhaupt raus? Das ist eh ganz klar‘. Dann kommt er rein und gibt mir Rot. Ich war wirklich baff.“

...ob Mitleid von Maximilian Hofmann vom SK Rapid dabei, der Mahrer beim Abgang abklatschte: "Ich denke, dass da etwas Mitleid dabei war. Denn wenn man für so ein Foul die rote Karte kriegt, stehen da 22 Spieler auf dem Platz, die allesamt sagen sagen: ‚Das ist absolut lächerlich!‘"

"Dass der Schiedsrichter dann die Hosen voll hat und die Rote Karte gibt, das ist ein Wahnsinn"

Peter Pacult (Cheftrainer SK Austria Klagenfurt) zur Roten Karte für seinen Kapitän: „Ich kann gar nichts sagen darauf. Das ist mehr als lächerlich, was da passiert ist. Im Endeffekt müssen wir da einen Freispruch beantragen. Das kann doch nicht sein, dass das eine Rote Karte ist. Jeder, der ein bisschen Ahnung von Fußball hat und diese Szene sieht, weiß das.

Es ist unverständlich, dass man da den Schiedsrichter rausholt. Was haben die da unten jetzt wieder gesehen im Keller? Dass der Schiedsrichter dann die Hosen voll hat und die Rote Karte gibt, das ist ein Wahnsinn. Man kann maximal sagen, er blockiert ihn. Aber das ändert alles nichts, das ist so entschieden worden. Unverständlich.“

"Ich hätte weiterlaufen lassen als Schiri und gar nicht gepfiffen"

Robert Klauß (Cheftrainer SK Rapid) zum Mahrer-Ausschluss„Ich habe es gerade zum ersten Mal auf Video gesehen. Von meiner Position auf der Bank aus hatte ich schon im Spiel den Eindruck, dass es nicht einmal ein richtiges Foul war.

Der Verteidiger macht es gut, stellt den Körper rein, es kommen beide zu Fall. Ich hätte weiterlaufen lassen als Schiri und gar nicht gepfiffen.“

STATEMENT-Quelle: Sky Sport Austria

SPIELFILM im Ligaportal-LIVETICKER

Fotocredit: Josef Parak und RiPu-Sportfotos