2. Klasse Süd B

Nachzügler kann Minihof-Liebau nicht gefährden

Nach vier Siegen in Serie nahm der FC Minihof-Liebau im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht ASKÖ Kickers Neustift den nächsten "Dreier" ins Visier. Die Mannschaft von Trainer Werner Valda gab sich gegen den Nachzügler keine Blöße, fuhr mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg den angestrebten Pflichtsieg ein und hat im Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd B weiterhin alle Trümpfe in der Hand. Ganz anders die Situation in Neustift, wo die Kickers nach der siebenten Niederlage in den letzten acht Runden die "Rote Laterne" in dieser Saison wohl kaum noch werden abgeben können.

 

Valda-Elf sorgt für klare Verhältnisse

Die Taktik der Hausherren war von der ersten Minute an deutlich zu erkennen: Beton anrühren. Die Kickers versuchten gar nicht erst in die gegnerische Hälfte einzudringen und verteidigten zumeist mit neun Mann. Zwar machten die Hausherren dem spielerisch klar überlegenen Titelaspiranten das Leben zum Teil schwer, doch stoppen konnten die Neustifter die Valda-Elf nicht.

In der 28. Minute raschelte es zum ersten Mal an diesem Nachmittag zwischen den Pfosten der Heimischen, als ein abgefälschter Schuss von Senol Duman zum verdienten 0:1 einschlug. Kurz vor der Pause hatte dann Goalgetter Miran Bencik seinen Auftritt. Zuerst schloss er einen gut vorgetragenen Angriff über die Außenbahn gekonnt zum 0:2 ab. Und nur vier Minuten später stellte der Slowene mit einem Distanzschuss auf 0:3 und fixierte mit seinem bereits 31. Saisontreffer dren Halbzeitstand.

 

Abwehrmauer kann in Durchgang zwei nur einmal geknackt werden

Auch im zweiten Durchgang hielten die Neustifter an ihrer Defensivtaktik fest, waren es fast ausschließlich die Gäste, die versuchten, das Spiel zu gestalten. Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten konnte die Valda-Elf nach der Pause das Abwehrbollwerk nur einmal knacken. Miran Pojbic, zweiter Slowene im Trikot von Minihof-Liebau, traf in Minute 55 nach einer Standardsituation ins Schwarze und besiegelte den verdienten und nie gefährdeten 4:0-Auswärtssieg der Valda-Elf.

 
Martin Poglitsch, Sektionsleiter FC Minihof:
,,Es war kein gutes Spiel, vor allem weil Neustift überhaupt nichts in die Offensive investierte und eine Abwehrmauer errichtete. Letztendlich zählen aber nur die drei Punkte und die haben wir ohne Probleme mitgenommen.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Tips
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter