II. Liga Mitte

Doppelte Freude beim ASV Pöttsching: Aufstieg und die 100-Jahr-Feier

Der ASV Pöttsching hat nach dem Abstieg aus der II. Liga Mitte postwendend den Aufstieg wieder geschafft. Im Herbst war man noch auf dem dritten Tabellenplatz stationiert, dafür startete man im Frühjahr so richtig durch und positionierte sich mit zehn Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang im Klassement. Herausragend die Abteilung Offensive, man erzielte 20 Tore mehr als der Tabellenführer. Verantwortlich für diese Trefferquote waren die beiden Spieler Andreas Buger und Philipp Schmiedl, die gemeinsam fast die Hälfte aller Pöttschinger Treffer erzielten.

 Poettsching

Die Freude war groß beim ASV: Wiederaufstieg und 100-Jahr-Feier

Ligaportal sprach mit dem sportlichen Leiter Philipp Eckhardt, ob er mit dem umgehenden Wiederaufstieg gerechnet hat und ob sich der ASV für die kommende Saison verstärken wird?

Ligaportal: Zum Ende der Herbstrunde seid ihr auf dem dritten Tabellenplatz gewesen, haben sie an den sofortigen Wiederaufstieg geglaubt?

Eckhardt: „Die Chance war immer vorhanden, dementsprechend haben wir immer voll auf Angriff gespielt. Außerdem haben wir in diesem Jahr die 100-Jahr-Feier des ASV und die wollten wir gemeinsam mit dem Aufstieg feiern.“

Ligaportal: Welchen Anteil hatte der neue Trainer Thomas Köller an diesem Erfolg?

Eckhardt: „Thomas Köller kennen wir schon lange, er war bereits als Spieler bei uns, hat dann verletzungsbedingt die Position eines Co-Trainers übernommen und wir wussten genau, wen wir in dieser Saison auf der Betreuerbank sitzen haben. Thomas ist mit den Herausforderungen gewachsen und hat seine Ideen eingebracht und war deshalb auch erfolgreich.“

Ligaportal: Am Transfermarkt war man schon tätig; fünf Neuzugänge stehen sechs Abgängen gegenüber. Besonders schmerzhaft dürfte der Wechsel von Phillip Schmiedl zum MSV 2020 und Andeas Buger sein; sie hatten in der letzten Saison 32 Treffer erzielt. Konnten sie diese Abgänge mit den Neuerwerbungen kompensieren?

Eckhardt: „Mit der Transferplanung sind wir bislang nicht fertig, da zwei Spieler kurzfristig abgesagt haben. Der Abgang von Phillip Schmiedl ist ein qualitativer Verlust, aber wir haben damit gerechnet, dass er in eine höhere Spielklasse wechseln wird. Ich bin guter Dinge, dass wir eine gut funktionierende Truppe haben. Wir haben Veränderungen in der Mannschaft gebraucht, und die Abgänge, außer Schmiedl, waren vom Verein gewollt.“

Ligaportal: Wie laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison?

Eckhardt: „Wir haben bereits zweimal trainiert, aber es haben noch einige Spieler aufgrund Urlaubes gefehlt, daher wird das erste Testspiel gegen Mattersburg eine Herausforderung, da wir stark ersatzgeschwächt antreten müssen.“

Ligaportal: Was sind ihre Erwartungen für diese Saison?

Eckhardt: „Die letzte Saison war sehr lehrreich für uns und ich gehen davon aus, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Tips
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter