2. Klasse Mitte

Nach Abstieg verstärkt SC Dörfl die Offensive

"Wir sind im letzten Jahr in die 1. Klasse Mitte aufgestiegen und hätten uns zumindest den Klassenerhalt erwartet. Doch nachdem mit Fabian Emmer und Daniel Stifter zwei wichtige Spieler nicht zur Verfügung standen, ist es von Beginn an nicht gut gelaufen", erklärt Kurt Putz, Obmann des SC Dörfl. Die Mannschaft von Trainer Marcel Hulak konnte nur 23 Punkte sammeln und musste als Vorletzter wieder den Gang in die 2. Klasse Mitte antreten. Nach dem Abstieg hat sich der Klub mit zwei erfahrenen Offensivkräften verstärkt.

 

Heim- und Offensivschwäche

Auch wenn nach dem letzten Platz der Hinrunde im Frühjahr der Pfeil vorsichtig nach oben zeigte, hatte der Absteiger mit einer eklatanten Heim- sowie Offensivschwäche zu kämpfen. Während auf eigenem Platz lediglich zwei von 14 Spielen gewonnen werden konnten, traf der Vorletzte in 28 Partien nur 29 Mal ins Schwarze. "Die Offensivschwäche ist mit dem Fehlen von Stürmer Emmer und Mittelfeldspieler Stifter zu erklären. Zudem mussten wir verletzungsbedingt mit Christian Putz den Stamm-Torwart in zahlreichen Spielen vorgeben", meint der Obmann und freut sich, dass nach dem Abstieg die eigenen Spieler dem Klub weiterhin die Treue halten.

 

Neuer Stürmer bzw. "Zehner"

Während die jungen Ungarn, Samuel Bozik und Richard Roman, wieder in ihre Heimat zurückkehren, wird Fisnik Morina möglicherweise in die 2. Klasse Nord wechseln. Mit der Verpflichtung von Stürmer Nikola Tadic (Winden) und dem Serben Dejan Marijanovic, der gemeinsam mit Milos Banjac im Mittelfeld die Fäden ziehen soll, hofft der SC Dörfl, die Offensivprobleme ausmerzen zu können. "Es ist uns gelungen, die eigenen Spieler bzw. Leistungsträger zu halten und konnten uns zudem sehr gut verstärken", ist Kurt Putz von der Qualität des aktuellen Kaders überzeugt.

 

Top 4-Platz als Ziel

In einem Testspiel erreichte der Absteiger gegen die U23 von Burgenlandligist Horitschon ein 2:2-Unentschieden. Zudem konnten in einem Turnier ansprechende Ergebnisse erzielt werden (1:0 gegen Draßmarkt und 1:2 gegen Neuberg). Am Mittwoch wird gegen den SV St. Martin getestet. "Die Leistungen in den bisherigen Spielen stimmen uns zuversichtlich. Da es in der 2. Klasse nur ein Ziel geben kann, in der Tabelle ganz vorne mitzumischen, streben wir einen Top 4-Platz an", hätte der Obmann gegen einen sofortigen Wiederaufstieg nichts einzuwenden.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.