LASK 1 c erster Frauenmeister in Oberösterreich-SPG BW Linz/Kleinmünchen glücklos!

Oberösterreichs Frauenfußball- „Rundschau“ im LIGAPORTAL spannt heute den Bogen von der ADMIRAL-Frauen-Bundesliga bis zur o.ö. Frauenklasse Süd/West; mit dem ersten ( torlosen) Remis holte sich LASK 1 c bereits den Meistertitel in der Frauenklasse Nord/Ost: 

 

ADMIRAL Frauen Bundesliga:

FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen - FK Austria Wien 0:1 (0:0) Tor. Verena Volkmer (71. Minute)

Co-Trainer Christian Sterrer (BW/Kleinmünchen): „Es war zwar insgesamt ein verdienter Sieg von Austria Wien, weil sie auch in der 2. Hälfte mehr Chancen vorfand, aber es ist trotzdem wieder sehr unglücklich für die Mädels gelaufen. Wir spielten, wie in den letzten Partien, wieder gut mit, hielten gut dagegen und verteidigten „im Block“ geschickt, sodass sich auch die Wienerinnen schwertaten. Nach einem Standard mussten wir das entscheidende Gegen-Tor hinnehmen, kleine Fehler wirken sich fatal aus und ich finde es sehr schade, dass sich die Mädels nicht für ihren großen Einsatz belohnen können. In der nächsten Woche wird es wiederum sehr schwierig, weil wir in Innsbruck auf eine Mannschaft treffen, die wahrscheinlich die letzte Chance zum Klassenerhalt nützen will“.

Frauen Future League:

Frauenfußball Akademie OÖ - FK Austria Wien Frauen U19 1:3 (1:0) Tor für die Gastgeberinnen: Sophie Schobesberger.

Die "jungen Violetten" liefen ausnahmsweise in "Weiß" ein!

 

 

Sophie Schobesberger (am Ball) brachte die Linzer Youngster mit 1:0 in Führung ! (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at) 

  1. Frauen-Bundesliga: Verfolger-Duell ging an die „US-Salzburg-Auswahl“!

SpG Südburgenland / TSV Hartberg - FC Pinzgau Saalfelden 1:4 (0:1) Die Tabellenzweiten zeigen weiter keine Schwäche und halten konstant den 2-Punkte-Abstand zum Leader LASK.

LT1 OÖ Liga Frauen:

SG Steyr Damen - ASV Niederthalheim 0:2 (0:0) Tore: Viktoria Marehard (2).

Im vorgezogenen Spiel der 15. Runde holte die Elf von Mario Zolgar/Jürgen Wabitsch die ersten Zähler im Frühjahr und rückte mit den wichtigen Punkten vorübergehend auf Platz 6 vor.

Landesliga:

USV St. Oswald- LSC Linz 2:1 (1:1) Tore: Katharina Hackermüller, Nadine Maria Ecker; Juli Fink.

Mit dem Heimsieg rückte die Elf von Robert Pröll bis auf 1 Punkt an den Tabellenzweiten heran.

Frauenklasse OÖ Nord/Ost: Titelkampf vorzeitig entschieden! 

SPG Aschach/ St. Ulrich / Ternberg - LASK 1c 0:0

Der Tabellenführer tat sich schwer bei der Heimmannschaft, die zudem in der 50. Minute einen Elfer vergab, weil LASK-Torhüterin Johanna Mayer glänzend parierte. Ab der 78. Minute agierten die Gastgeberinnen in „Unterzahl“, trotzdem knöpften sie dem neuen Meister die ersten Punkte im Frühjahr ab! Trotz eines zusätzlichen Spiels können die Gastgeberinnen in den ausstehenden 4 Spielen nur mehr maximal 12 Punkte erreichen, der LASK weist allerdings bereits 37 Zähler auf!

 

 

Gratulation an die „Schwarzweißen“ zu einer grandiosen Saison und zum Meistertitel!  (Fotocredit: LASK)

ASV Behamberg Haidershofen- SPG FNZ Linz Süd Ebelsberg / Dionysen 2:1 (1:0) Tore: Larissa Schrettlinger, Caroline Plank; Nadine Ali.

Headcoach Daniel Postlbauer (Haidershofen): „Wir konnten ein weitgehend ausgeglichenes Spiel letztendlich für uns entscheiden. Das 1:0 folgte früh aus einem Konter durch unsere Torjägerin Larissa Schrettlinger. Im Lauf des Spiels wurden wir von den spielerisch sehr starken Gegnerinnen mehr und mehr zurückgedrängt. Ich wechselte dann unsere Stoßstürmerin Caroline Plank ein. Nachdem aus einem Gestocher vor dem Tor das 1:1 fiel, konnte Plank dann einen Angriff mit platziertem Schuss zum 2:1 -Erfolg abschließen. Bei unseren 2. Sieg im Frühjahr konnte wir im Gegensatz zur Vorwoche und dem 0:1 gegen die SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/Gramastetten unsere 4 „Schlüsselspielerinnen“ einsetzen, die können wir nicht vorgeben. In Vollbesetzung schafften wir auch gegen den Tabellenführer LASK 1 c eine Halbzeit ohne Verlusttor, vielleicht haben uns auch die Linzerinnen unterschätzt“.

Die Revanche für das 0:2 im Herbst ist der Elf von Daniel Postlbauer heute  geglückt! (Foto: Verein) 

Roman Jansenberger (SPG FNZ Linz Süd Ebelsberg / Dionysen):„Die erste Spielhälfte haben wir etwas verschlafen, die Gegnerinnen haben uns mit einem frühen Tor am falschen Fuß erwischt. Wir kamen nicht ins Spiel, kreierten auch keine Chancen. In der 2. Hälfte waren wir mit Abstand das bessere Team, vergaben einige „Sitzer“, trafen vorerst nur Stange und Latte und schafften dann endlich das erlösende 1:1, bekamen wir dann aber kurz danach noch das 1:2“.

Frauenklasse Süd/West:

Lochen- Weibern 3:1 (3:1) Tore: Lisa Racz (2, davon 1 Elfer), Cintya Aviles Ramirez; Linda Andessner.

Die Heimelf übernahm mit einem Spiel mehr mit 33 Punkten wieder die Tabellenspitze vor Verfolger Aspach/Wildenau (30).4

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.