Bevor es in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 in die zweite länderspielbedingte Pause geht, steht die 10. Runde auf dem Programm. Fast Halbzeit im Grunddurchgang. Was hat zum Ende seiner dritten englischen Woche das Eurofighter-Trio noch im "Tank"? Nach 9 Runden belegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg (22 Punkte), dicht gefolgt vom Zweiten SK Sturm Graz (21, noch unbesiegt!) und der Dritte LASK (15) die "Stockerlplätze". Hinter den Erwartungen blieben bisher die Wiener Klubs SK Rapid (8., 11 P.) und Austria (10., 6 P.). Damit zur Vorschau samt Tipp. Siehe auch Baumis Bundesliga-Expertentipp.

Nochmal den Rasen präparieren, ehe es in die länderspielbedingte Bundesliga-Pause geht. Bei einigen "Wiesen" gab es ja durchaus Defizite wie z. Bsp. in der Raiffeisen Arena in Linz, was kürzlich auch Kulttrainer Jürgen Klopp vom FC Liverpool bemängelte.

Sa, 07.10.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

FK Austria Wien FC Blau-Weiß Linz Hochinteressantes Duell zwischen dem Vorjahres-Fünften und dem Aufsteiger, die sich erstmals in einem Pflichtspiel gegenüberstehen. Die Wiener Austria verlor gegen die zwei letzten Aufsteiger SK Austria Klagenfurt und SC Austria Lustenau nur eines der 8 Duelle in der ADMIRAL Bundesliga (2S 5U), mit 0:1 in Lustenau im Februar 2023. Mit Rang 10 und nur 6 Punkten bei einem Sieg (auswärts) und noch ohne Heimdreier blieben die Violetten bisher hinter ihren Möglichkeiten. Doch bei ganz, ganz genauer Betrachtung relativiert sich manches, ist es eine Ergebnis- und keine Leistungs-Krise. Der Abgang von Torgarant Haris Tabakovic konnte bei allem Respekt vor Torschütze vom Dienst Andreas Gruber noch nicht kompensiert werden. Dazu stehen Investment und Rendite im Spiel der Veilchen noch nicht im richtigen Verhältnis. Doch wie das Wimmer-Team zuletzt zu Neunt im Wiener Derby über eine halbe Stunde gefightet und performt hat, ist ein Indiz, dass das Innenverhältnis intakt ist. Außerdem fehlte mit Manfred Fischer noch ein Leadertyp. Der FC Blau Weiß Linz kommt mit breiter Brust an den Verteilerkreis, ist seit 5 Pflichtpartien ungeschlagen (3S, darunter 1x im ÖFB-Cup, 2U), nachdem der Aufsteiger in den ersten 5 Runden nur 1 Zähler geholt hatte. Doch Cheftrainer Gerald Scheiblehner verstand es zu reagieren und adaptieren. Respekt! Die Blau-Weißen gewannen sogar die letzten beiden Auswärtsspiele, nachdem zuvor die ersten drei allesamt verloren wurden. 2 Siege in den ersten 5 Auswärtsspielen einer BL-Saison gelangen als Aufsteiger zuletzt dem SV Grödig in der Saison 2013/14 (sogar 3). Der FK Austria Wien erzielte die Hälfte seiner Tore (3 von 6) in der Anfangsviertelstunde – der höchste Anteil (50%) aller Teams in dieser BL-Saison. Am Samstag fehlen den Veilchen die gesperrten Mittelfeldspieler Braunöder & Holland. Der FC Blau Weiß Linz kassierte 6 Gegentore in den ersten 15 Spielminuten – so viele wie kein anderes Team 2023/24. Gäste-Torjäger Ronivaldo wechselte im Jänner 2015 von Kapfenberg zum FK Austria Wien, kam aber aufgrund von Verletzungen bei den Profis zu keinem Pflichtspiel-Einsatz – 8 Einsätze in der RL Ost für die Young Violets Austria Wien stehen für den 34-jährigen Brasilianer zu Buche (1 Tor). SR: Jakob Semler. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 07.10.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Rapid

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SK Rapid Seit 4 Runden ist Austria Lustenau im Besitz der Roten Laterne, kassierte 6 Niederlagen in Folge, verlor alle 5 Heimspiele und wartet immer noch auf den ersten BL-Saisonsieg. Doch auch der SK Rapid schrieb zuletzt nicht gerade ein Ruhmesblatt, hat seit dem 5:0-Kantersieg am 20. August beu Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz sein "Pulver verschossen"...vermisst schmerzlich den verletzten Torgaranten Guido Burgstaller. Seit 5 BL-Spielen warten die Remis-Spezialisten aus Hütteldorf (schon 5U) auf einen Dreier, enttäuschten besonders zuletzt in Überzahl (über 30 Minuten 11 vs. 9) beim Wiener Derby bei der Austria (0:0).   In der Vorsaison gab es in beiden Duellen mit den Vorarlbergern Unentschieden (1:1 A, 3:3 H). Beim 3:3 erzielte Rapid gleich viele Tore wie in den ersten 6 Bundesliga-Auswärtsspielen gegen Lustenau zusammen. Der SC Austria Lustenau kam auf 13 Vertikalangriffe (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden), der SK Rapid auf 17  – nur der FC Red Bull Salzburg (21) in dieser BL-Saison auf mehr. SK Rapid-Trainer Zoran Barisic war als Spieler in 8 BL-Spielen gegen den SC Austria Lustenau im Einsatz (alle für Innsbruck) und kassierte dabei keine Niederlage (2S 6U) – gegen kein anderes Team spielte er so oft ohne ein einziges Mal zu verlieren (2 Spiele vs. DSV Leoben und 4 vs. FC Linz). In seinen letzten 2 BL-Spielen gegen den SC Austria Lustenau traf er jeweils (im Mai und Oktober 1999). SR: Daniel Pfister. Ligaportal-Tipp: 1:2.

Sa, 07.10.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg WSG Tirol Der TSV Egger Glas Hartberg blieb in der Vorsaison gegen die WSG Tirol in der Qualigruppe ungeschlagen (1S, 1U), nachdem zuvor 5 Duelle in Folge verloren wurden. Insgesamt holte die WSG 6 BL-Siege vs. Hartberg – so viele wie sonst nur gegen den RZ Pellets WAC. Die WSG Tirol gewann 4 der 6 BL-Auswärtsspiele gegen den TSV Egger Glas Hartberg (2N) – gegen keinen anderen Klub so viele. Die Schopp-Schützlinge holten 13 Punkte aus den ersten 9 BL-Saison-Spielen – erstmals in der Klub-Historie - und verlor auch nur 2 Spiele – ebenfalls erstmals. Die Wattener verbuchten 4 ihrer 5 Punkte in dieser BL-Saison auswärts. Dennoch holten die Tiroler nur 2021/22 aus den ersten 5 BL-Auswärtsspielen weniger Punkte (2) und erzielten nie zuvor so weniger Tore in den ersten 5 Auswärtsspielen wie in dieser BL-Saison (4). Der TSV Egger Glas Hartberg blieb in den ersten 9 BL-Saison-Spielen 4x ohne Gegentor – erstmals so oft zum Vergleichszeitpunkt. In den letzten 4 BL-Spielen kassierten Schlussmann Sallinger & Co. nur ein Gegentor – weniger als jedes andere Team in diesem Zeitraum. SR: Josef Spurny. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 08.10.2023, 14:30 Uhr

LASK - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

LASK SC Cashpoint Rheindorf Altach Dank seinem Zwischenhoch von Mitte August bis Mitte September mit 4 Siegen in 5 Spielen (1U) sprang der LASK auf seinen angestammten 3. Rang und hat diesen seit 4 Runden inne. Doch nach nur 1 Punkt aus den jüngsten 2 Partien (1U, 1N) ist der nun bei den Eurofightern gefährdet. Da kommt der SCR Altach womöglich gerade recht, in den Vorjahren eine Art Lieblingsgegner, gegen den die Linzer die letzten 3 BL-Spiele gewannen – nur von März 2019 bis Juli 2021 mehr (6S in Folge). Die Oberösterreicher kassierten in den letzten 14 BL-Duellen gegen Altach nie mehr als ein Gegentor und blieben in 9 dieser 14 Spiele ohne Gegentor. Der CASHPOINT SCR Altach hält nach den ersten 9 BL-Spielen dieser Saison bei 12 Punkten und damit bei mehr als doppelt so vielen wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (5). Der Ländle-Klub holte nur einmal mehr Punkte aus den ersten 9 BL-Spielen – 2016/17 = 16. Die Sageder-Truppe blieb in den ersten 5 BL-Saison-Heimspielen unbesiegt (3S 2U) und holte dabei 11 Punkte – wie zuletzt 2020 (15, 5S). Die Gäste um Coach Joachim Standfest und Co-Trainer Roman Wallner (ehem. LASK-Stürmer) holten aus den ersten 5 BL-Saison-Auswärtsspielen 6 Punkte – nie mehr (zuvor 2014, 2016 und 2018 auch 6). Der LASK ist in der Raiffeisen Arena seit 4 BL-Partien ohne Gegentor und kassierte in den ersten 5 Heimspielen nur ein Gegentor – wie zuvor nur 2020/21 (in Pasching). Altach kassierte in den letzten 4 BL-Auswärtsspielen nur 2 Gegentore und 2x ohne Gegentor. Die Rheindörfler erzielten 56% ihrer Tore nach Standardsituationen (wie der SK Sturm Graz ) – kein Team mit einem höheren Anteil in dieser BL-Saison. Der LASK kassierte nur 1 Gegentor nach Standards – so wenige wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. SR: Julian Weinberger. Ligaportal-Tipp: 1:0.

So, 08.10.2023, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Sturm Graz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Sturm Graz Reizvolle Partie. Der RZ Pellets WAC im Aufwärtstrend, der SK Puntigamer Sturm Graz einzig in der Liga noch unbesiegt. Die Kärntner gewannen 18 BL-Spiele gegen die Steirer– gegen kein anderes Team feierten die Gastgeber mehr als 14 BL-Siege. Der Vizemeister blieb die letzten 5 BL-Auswärtsspiele in der Lavanttal-Arena ungeschlagen – erstmals (3S 2U) und erzielte bei den 3 Siegen jeweils mehr als ein Tor. Die Schmid-Schützlinge holten aus den ersten 9 BL-Saison-Spielen 13 Punkte – mehr waren es zum Vergleichszeitpunkt zuletzt 2019/20 (damals sogar 19 Punkte). Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in diesem Kalenderjahr 17 BL-Spiele und damit bereits jetzt eines mehr als im gesamten Kalenderjahr 2022 (16 Siege). Der Klubrekord liegt bei 24 BL-Siegen in einem Jahr (aus 1997). Die Ilzer-Elf blieb zum insgesamt 2. Mal nach 1997/98 in den ersten 9 Spielen einer BL-Saison ungeschlagen (6S 3U), damals sogar in den ersten 12 Spielen (9S 3U). SR: Walter Altmann. Ligaportal-Tipp: 2:2.

So, 08.10.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Red Bull Salzburg Der FC Red Bull Salzburg gewann in der vergangenen Saison alle 4 BL-Duelle gegen den SK Austria Klagenfurt und ist seit 6 BL-Partien gegen die Kärntner Violetten unbesiegt (5S 1U). Die Waidmannsdorfer holten aus den ersten 9 BL-SaisonSpielen 14 Punkte – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt (zuvor nie mehr als 12) - und verloren nur eines der ersten 9 BL-Spiele – das Heimspiel in Runde 7 gegen den LASK (1:3). Der Serienmeister ist seit 20 BL-Auswärtsspielen ungeschlagen (17S 3U) – als erstes Team in der Drei-Punkte-Ära, die letzte Auswärts-Niederlage setzte es für die Roten Bullen im Juli 2022 in der 2. Runde der Vorsaison gegen den SK Sturm Graz (1:2). Den BL-Rekord hält der FC Wacker Innsbruck (23 ungeschlagene Auswärtsspiele von Okt. 1988 bis Feb. 1990 unter Trainer Ernst Happel). Das Pacult-Team scorte saisonübergreifend in 7 BL-Heimspielen in Folge (9 Tore) – erstmals so lange in der Klubhistorie. Der FC Red Bull Salzburg traf in jedem der ersten 5 Auswärts-Pariten in dieser BL-Saison mindestens doppelt (15 Tore), das gelang den Mozartstädtern zuletzt zu Saisonbeginn 2018/19, als sogar in den ersten 9 BL-Auswärtsspielen mind. doppelt getroffen wurde (25 Tore). Die Struber-Truppe kam in dieser BL-Saison auf einen Expected-Goals-Wert von 19.5 – nur der SK Rapid (19.9) auf einen höheren xG-Wert. Austria Klagenfurt erzielte um 4.7 Tore mehr als aufgrund der Chancenqualität zu erwarten gewesen wäre (13 Tore bei xG = 8.3) – nur der SK Sturm Graz war effizienter (+6.3). SR: Christian-Petru Ciochirca. Ligaportal-Tipp: 1:2.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at