Mit Thomas Rotter beendet eine Vereinsikone des TSV Hartberg seine Profikarriere. Der 1,88 Meter große Innenverteidiger war in seiner gesamten Karriere ausschließlich bei den Ostereiern tätig, trug während seiner gesamten Fußballlaufbahn seit 1999 Blau-Weiß. Nun beendet der 32-Jährige seine Karriere im ADMIRAL Bundesliga-Rasenschach. Er wird dem Verein aber erhalten bleiben und spielt ab der kommenden Saison für die Amateurmannschaft in der steirischen Landesliga als Führungsspieler weiter.

Rotter

Die Rotter-Bilanz: 219 Spiele für den TSV Hartberg, 26 Tore und zehn Vorlagen

Thomas Rotter, Hartbergs stärkster Kopfballspieler im letzten Jahrzehnt, erlebte alles mit. Von der Regionalliga über die 2. Liga, bis hin zur Bundesliga und dem Europacup-Auftritt des TSV. Aufstiege, Abstieg, Meistertitel, Siege über den SK Sturm Graz oder den SK Rapid, entscheidende Tore, bittere Momente, Emotionen. Auch seinen letzten Treffer in der Bundesliga wird er nie vergessen: Am 24. Oktober 2021 besorgte er mit dem Last-Minute-Treffer in der 96. Minute den 1:1-Ausgleich im Heimspiel gegen den Rekordmeister aus Wien-Hütteldorf. Eine vollendete Profikarriere.

  • 104 Einsätze in der ADMIRAL Bundesliga
  • 42 Einsätze in der 2. Liga
  • 53 Einsätze in der Regionalliga Mitte
  • 19 Einsätze im UNIQA ÖFB Cup
  • 1 Einsatz in der UEFA Europa League Qualifikation

"Mir ist dieser Klub sehr ans Herz gewachsen und alle waren wie eine zweite Familie für mich"

Thomas Rotter"Für mich endet ein Kapitel im Leben, das ich bestimmt niemals vergessen werde. Es war eine Zeit mit unglaublich vielen Emotionen, Erfolgen sowie Enttäuschungen, Spaß und Freude. Ich habe in den gesamten Jahren all meine Leidenschaft und Energie in diesen Verein gesteckt und unzählige schöne Momente zurückbekommen. Mir ist dieser Klub sehr ans Herz gewachsen und alle waren wie eine zweite Familie für mich.

Ich durfte auf diesem Weg enorm viel lernen, tolle Menschen kennenlernen und Freunde fürs Leben finden. Ich bin sehr dankbar und stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte des TSV Hartberg gewesen zu sein. In diesem Zusammenhang möchte ich noch bekannt geben, dass ich der Amateurmannschaft von Hartberg erhalten bleiben werde. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und versuche die Jungs beim Sprung in die Profimannschaft bestmöglich zu unterstützen.

Ein großer Dank gilt allen Mitspielern, Betreuern, Vereinsverantwortlichen, Physiotherapeuten, Mitarbeitern und Fans für die Unterstützung und Hilfsbereitschaft - Ganz besonders möchte ich hier noch meine Familie und meine Partnerin Simone erwähnen, ohne euch wäre das Ganze unmöglich gewesen. Am Ende bleiben unvergessliche Momente, wunderschöne Erinnerungen und Freundschaften. Ich wünsche der gesamten TSV-Familie alles Gute und viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen. Mein Fußballherz wird immer für den TSV Hartberg schlagen."

Markus Schopp

"...ist 'Mr. Zuverlässig' und war immer da, wenn es gebrannt hat"

Cheftrainer und Sportdirektor Markus Schopp"Tom ist das Urgestein des Vereins. Ich durfte ihn während meiner gesamten Zeit als Cheftrainer in Hartberg betreuen. Ich habe ihn als unglaublich verlässlichen Spieler wahrgenommen. Er ist 'Mr. Zuverlässig' und war immer da, wenn es gebrannt hat. In der Art und Weise, wie wir uns entwickeln wollten, ist er alle Schritte mit uns gemeinsam gegangen, und wir durften diesen Weg mit ihm gemeinsam gehen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich unsere Wege ein klein wenig trennen. Aber nicht ganz, weil er dem Verein erhalten bleibt. Das freut mich ganz besonders, weil er ein Urgestein ist und den TSV so verkörpert wie wenige andere."

Erich Korherr

"...absoluter Vorzeigeprofi, der immer bodenständig auftritt"

Geschäftsführer und Obmann Erich Korherr"Tom ist sowohl sportlich als auch menschlich eine Bereicherung für den Verein. Ein absoluter Vorzeigeprofi, der immer bodenständig auftritt. Auf ihn konnte man sich immer verlassen. Er war da, wenn er gebraucht wurde und hat auf dem Platz und auch abseits des Platzes immer seine Leistung gebracht. Er verkörpert den TSV Hartberg und dessen Erfolgsgeschichte wie kein anderer. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und sehr froh, dass er dem Verein erhalten bleibt. Thomas ist der perfekte Mann, um die jungen Spieler in der zweiten Mannschaft an den Profifußball heranzuführen."

Fotocredit: RiPu-Sportfotos