Nachdem die ADMIRAL Bundesligisten und Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinalisten SK Rapid und SCR Altach bei ihren jeweiligen Testspielen im türkischen Trainingscamp in Antalya strittige Elfmeter-Entscheidungen erlebten - die Vorarlberger sogar kurz den Spielverlauf nicht fortsetzen wollten - und der Verdacht auf einen Wettskandal besteht, hat sich nun der türkische Verband gemeldet. Der sich in einem offiziellen Statement von den eingesetzten Spielleitern im Match zwischen dem SK Rapid und dem tschechischen Erstligisten 1. FC Slovácko distanziert.

Die Elfmeter-Entscheidungen beim jeweiligen Test-Match des SK Rapid und SCR Altach (gegen Spartacus FC) warfen kein gutes Licht auf Schiedsrichter & Spiel. Die Vorfälle werden nun genauer beleuchtet.

"Es wurde ein rechtliches Verfahren bezüglich des Spiels eingeleitet"

Hier die Stellungnahme des türkischen Verbandes:

„Nach den Vorwürfen im Zusammenhang mit dem Freundschaftsspiel am Donnerstag, dem 18. Januar, zwischen dem SK Rapid und dem 1. FC Slovacko, die sich in Belek, Antalya, aufhielten, ist es notwendig geworden, eine Stellungnahme abzugeben.

Für das in der Türkei ausgetragene Freundschaftsspiel wurde von keinem der teilnehmenden Vereine oder den Mitgliedsverbänden, denen die Vereine angeschlossen waren, beim Türkischen Fußballverband („TFF“) ein Antrag auf Genehmigung gestellt. Dieses Spiel wurde ohne Wissen der TFF ausgetragen, da weder von den jeweiligen Mitgliedsverbänden noch von einem der teilnehmenden Vereine ein Antrag bei der TFF gestellt wurde. Aus diesem Grund hat die TFF keinen Schiedsrichter für das Spiel ernannt, da kein „genehmigter Freundschaftsspielstatus“ vorliegt, da dieses Spiel nicht in den Geltungsbereich des FIFA-Reglements für internationale Spiele fällt.

Nach der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Person, die das Spiel geleitet hat, keine gültige Schiedsrichterlizenz besitzt und daher nicht aktiv als Schiedsrichter bei TFF fungiert.

Es wurde ein rechtliches Verfahren bezüglich des Spiels eingeleitet.“

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at