Nachdem der LASK gestern mit den obligatorischen Leistungstest die Vorbereitung auf die Frühjahrs-Saison mit Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinale und ADMIRAL Bundesliga aufgenommen hatte, stand heute ab 11 Uhr auf dem grünen Rasen in Pasching für den BL-Dritten bei um die 7 Grad und bewölktem Himmel das erste Mannschaftstraining im neuen Jahr auf dem Programm. 22 Tage nach der letzten Pflichtpartie in 2023.

Ab Montag ins Trainingscamp nach Belek

Damit erfolgte der Startschuss zur Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. Die Sageder-Schützlinge erwartet ein intensives Vorbereitungsprogramm inklusive eines Trainingslagers von 8. bis 19. Jänner in Belek/Türkei.

Im Zuge dessen bestreitet der LASK drei Testspiele gegen den FC Hansa Rostock (10. Jänner/15.00 Uhr), FCSB Bukarest (14. Jänner/Uhrzeit offen) und Lech Posen (18. Jänner/17.00 Uhr). Außerdem testen die Linzer am 26. Jänner gegen den FK Zeleziarne Podbrezova.

Am kommenden Montag, den 8. Jänner, reist der LASK-Tross vom Flughafen Linz-Hörsching nach Belek an die türkische Rivera und bricht dort für 12 Tage seine Trainingscamp-Zelte auf.

LASK eröffnet gegen RB Salzburg Pflichtspieljahr 2024

Das Pflichtspiel-Jahr aus österreichischer Sicht eröffnet der LASK dann gemeinsam mit dem FC Red Bull Salzburg, wenn es am Freitag, den 2. Februar 2024 zum mit Spannung erwartet Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinalmatch gegen die Roten Bullen kommt (Ankick: 18 Uhr, Raiffeisen Arena, Ligaportal-Liveticker).

Daheim weiter geht es dann für die Athletiker am darauffolgenden Wochenende, wenn in der 18. Runde der ADMIRAL Bundesliga zum Top-Spiel der Tabellenfünfte SK Austria Klagenfurt auf der Linzer Gugl zu Gast ist (Sonntag, 11. Februar, ab 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER). 

Nach zwei Heimspielen geht es für Zulj & Co. erstmals auswärts in 2024 in Hartberg ran

Erstmals auswärts spielen Kapitän Robert Zulj & Co., die als Tabellendritter überwintern, am Sonntag, den 18. Februar, beim Überraschungs-Vierten TSV Egger Glas Hartberg, Ankick: 14.30 Uhr, Profertil Arena, Ligaportal-LIVETICKER)

Bis dahin dürfte der große Kader reduziert, zumal die Linzer nach dem Europacup-Aus allein im ÖFB-Cup und der Bundesliga im Frühjahr im Einsatz sind. Das minimiert auch die Einsatz-Optionen des ein oder anderen Reservespielers aus dem Herbst Reservisten des Herbsts noch weniger Einsatzchancen bekommen.

Wird der Langzeit-LASKler Thomas Goiginger weiter im Frühjahr für den LASK die Fußballschuhe schnüren? Siehe auch HIER!

Personelle Veränderungen und Kader-Reduzierung zu erwarten

Man darf gespannt sein, was Sportgeschäftsführer Radovan Vujanovic da in den nächsten Tagen und Wochen personell verändern wird.

Dass junge Athletiker-Akteure, wie jüngst Gabriel Zirngast (GAK 1902) verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln, könnte angesagt sein. 

Prima Paschinger Platz-Bedingungen beim Auftakt-Mannschaftstraining des LASK auf Naturrasen.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at