USV Siebing: "Wir wollen nicht absteigen!"

siebing usvDie Hinrunde gestaltete sich für den USV Siebing nicht immer ganz so einfach, insgesamt wanderten 13 Punkte auf das Konto des Zehntplatzierten der Unterliga Süd. Im Frühjahr möchte man nun dort ansetzen, wo man im Herbst aufgehört hat. Damit dies gelingt müssen sich die Siebinger nun ordentlich vorbereiten. Schriftführer Josef List nahm sich für ligaportal.at kurz Zeit.

ligaportal.at: In der Steiermark wird bereits wieder fleißig trainiert, die Vereine bereiten sich auf die Rückrunde vor. Wann habt ihr mit euren Vorbereitungen begonnen?

Josef List: "Wir trainieren seit Ende Jänner wieder und stehen wirklich voll im Training."

ligaportal.at: Kannst du uns vielleicht einen kleinen Einblick geben wie die Vorbereitung bei euch so aussieht?

Josef List: "Wir treffen uns drei bis vier Mal die Woche um gemeinsam zu trainieren. Derzeit passt es eigentlich, nur das Wetter macht es uns halt nicht besonders einfach. Wir gehen noch sehr viel Laufen, weil wir unsere Plätze nicht abschaufeln können. Der Boden ist ja viel zu weich, da würden wir nur alles kaputt machen. Wir arbeiten derzeit also viel im Kraft- und Ausdauerbereich."

ligaportal.at: Kann man die Spieler denn bei Laune halten, wenn es ständig nur ans Laufen geht?

Josef List: "Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist nicht so schlecht, es hilft ja nichts. Das Wetter wird aber ja schon besser, Gott sei Dank."

ligaportal.at: Konntet ihr schon Testspiele absolvieren?

Josef List: "Ja, wir hatten schon so an die fünf Tests am Kunstrasenplatz, die waren nicht so schlecht. Ein paar haben wir ja noch, wir werden jetzt bis zu Meisterschaftsbeginn jedes Wochenende noch ein Spiel haben."

ligaportal.at. Lass uns jetzt noch kurz über das Frühjahr sprechen. Was sind eure Ziele? Was habt ihr euch vorgenommen?

Josef List: "Wir wollen einfach nicht absteigen! Ich hoffe, dass wir das schaffen. Wir haben im Winter personell nicht viel verändert, es sollte aber trotzdem schaffbar sein. Unser Trainer Luttenberger arbeitet wirklich gut mit unserer Mannschaft. Im Herbst haben wir mit ihm nie verloren, ich hoffe, dass wir dort anschließen können wo wir aufgehört haben (grinst). Wir werden einfach versuchen, den Abstiegskampf schnell hinter uns zu lassen, alles weitere ergibt sich dann von selbst."

von Kati Wallner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.