Spiel der Runde - KW 14: Vorsprung halten

spiel-der-rundeIn der Steiermark gibt es einige souveräne Herbstmeister. In verschiedensten Ligen drückten Teams der Hinrunde mehr als nur ihren Stempel auf. Auch in der Unterliga Ost Steiermark gibt es so einen Verein und zwar den TUS Vorau. Die Oststeirer gingen in 13 Partien nur einmal als Verlierer vom Platz und liegen nach Verlustpunkten gerechnet sieben Punkte vor der Konkurrenz. Am heutigen Samstag treffen die Vorauer von Trainer Christian Wetzelberger auf den USV Stubenberg. Wir wählten dieses Spiel zum Spiel der Kalenderwoche 14. ligaportal.at hat sich an dieser Stelle die beiden Teams etwas genauer angesehen. 

Starke Vorauer

Die Vorauer sind wahrlich eine Klasse für sich. Man holte in den 13 bisherigen Partien nicht nur neun Siege und damit die meisten aller 14 Vereine, sondern kassierte mit einer Niederlage auch die wenigsten in der Liga. Dennoch interessant: Die Wetzelberger-Mannen schossen weder die meisten Tore noch kassierten die wenigsten. Dennoch gab es bisher keinen souveräneren Verein als den Klub aus der Stifts-Stadt. Was allerdings zu Buche steht ist das beste Torverhältnis - Man kommt auf ein Plus von 20 Toren. 

Sieben Punkte Vorsprung

Trotz souveräner Tabellenführung warnt Co-Trainer Christian Wetzelberger vor Leichtfertigkeit. "Im Fußball kann es schnell rauf, aber auch schnell wieder runter gehen", hieß es schon in der beinharten Vorbereitung, die das Trainerteam für die Mannschaft zusammengestellt hat. Um noch enger zusammen zu wachsen stand auch Teambuilding auf dem Programm. Zurzeit beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz wie bereits vorhin erwähnt, vier Punkte. Wenn es am Samstag ab 19 Uhr gegen Stubenberg geht, will man gewinnen, um den Vorsprung auch zu halten. Das Ziel für die Rückrunde scheint klar zu sein: Aufstieg in die Oberliga Süd-Ost. 

Harte Vorbereitung

Etwas anders sieht die Ausrichtung beim Gegner aus Stubenberg aus. DIe Stubenberger haben als einziges Team in der Unterliga Ost ein ausgeglichenes Torverhältnis. Während es bei den Vorauern um den Aufstieg geht, heißt es bei Stubenberg den Abstand auf die Abstiegszone zu halten, um nicht noch in arge Nöte zu geraten. Zurzeit liegt man neun Punkte vor dem Tabellenende. Im Herbst startete man mit drei Niederlagen. Das sollte man wenn möglich in der Rückrunde vermeiden. Dafür wurden in einer harten Vorbereitung die Weichen hart gearbeitet. 

Revanche angesagt

Im Duell mit Vorau ist man dennoch krasser Außenseiter. Es ist aber Revanche angesagt. Das Hinspiel endete 1:4. Es ist also noch eine Rechnung zu begleichen und das wollen die Mannen von Traner Andreas Schwarz auch tun. Auch interessant: Die einzige Niederlage kassierte Vorau ausgerechnet vor eigenem Publikum. 

Natürlich wird in der Unterliga Ost auch sonst gekickt. Schon am Freitag fand die Partie zwischen Birkfeld und Strallegg statt (hier gehts zum Spielbericht). 

Die weiteren Spiele des Wochenendes:

Sa, 06.04. | 15:00 SV Krottendorf -:- SV Rohrbach Abgesagt

Sa, 06.04. | 15:00 SVU Ilztal -:- Greinbach Abgesagt

Sa, 06.04. | 19:00 TuS Vorau -:- USV Stubenberg Tickern

So, 07.04. | 15:00 USV Grafendorf -:- USV Dechantskirchen Tickern

So, 07.04. | 16:00 Pinggau-Friedberg -:- SVH Waldbach Tickern

So, 07.04. | 16:00 USV Pöllauberg -:- USV Hartberg/U. Abgesagt

von Redaktion 

Bist du selbst auf einem der Schauplätze zugegen? Dann lass andere daran teilhaben tickere das Spiel mit unserem ligaportal-Live-Ticker-App für Android und iPhone. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.