Spiel der Runde - KW 20: Fohnsdorf gegen St. Michael um weiteren Schritt zum Wiederaufstieg

spiel-der-rundeAm Samstag um 17 Uhr kommt es in der der 22. Runde der Unterliga Nord B Steiermark zum Duell zwischen Unterliga-Aufsteiger ESV St. Michael und Oberliga-Absteiger FC Fohnsdorf. Es ist das Duell zwischen dem Tabellenfünften aus St. Michael und dem Tabellenführer aus Fohnsdorf. Die Redaktion von ligaportal.at Steiermark wählte das Spiel zum Spiel der Kalenderwoche 20. Wir haben uns das Match im Vorfeld etwas genauer angeschaut und haben versucht, die Rollenverteilung zu erheben. 

 

 

Fohnsdorf als Favorit

Von der Tabellensituation ist eigentlich alles klar. Fohnsdorf ist im Spiel gegen St. Michael klarer Favorit und Sektionsleiter Helmut Tscharre brachte es zuletzt auf den Punkt. "Wenn wir jetzt nicht Meister werden, sind wir selbst Schuld"; sagte nach dem 6:0-Kantersieg über St. Georgen ob Judenburg. Und er dürfte Recht haben. Tatsächlich stehen die Fohnsdorfer vor dem sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga Nord, aus der man vorige Saison als Tabellenzwölfter abgestiegen war. "Das war bitter genug. Genau deswegen wollen wir auch gleich wieder rauf." Es schaut fast nach einer Trotzreaktion der Fohnsdorfer aus, wie man die Liga dominiert. Zwar gab es einen eine kurze Schwächephase, doch insgesamt ging die Truppe von Trainer Bernhard Gressl ihren Weg und liegt jetzt sieben Punkte vor der Konkurrenz aus Kraubath. Unter normalen Umständen darf tatsächlich nichts mehr passieren. Egal was es ist, die Fohnsdorfer liegen voran. Man kassierte die wenigsten Gegentore mit 27 Toren, man erzielte die meisten Treffer mit 55 Toren. Auch das beste Torverhältnis gehört den Fohnsdorfern. Man ist das beste Heimteam mit 29 Punkten und das beste Auswärtsteam mit 18 Punkten. 

Unberechenbare St. Michaeler

St. Michaels Bilanz ist zwar nicht so beeindruckend wie die von Fohnsdorf, aber der Aufsteiger kann mit der heurigen Saison mehr als zufrieden sein. Die Truppe von Trainer Kurt Feyrer liegt auf dem fünften Tabellenplatz, hat eine Zeit lang im Herbst sogar ganz vorne mitgespielt, erlebt dann aber einen Einbruch. Gegen Fohnsdorf ist man Außenseiter, aber gleichzeitig genießen die "Eisenbahner" die Rolle als unberechnbar und unangenehm. Dem Ruf wollen die Feyrer-Mannen auch gerecht werden und da man zu Hause spielt, ist selbst eine Überraschung nicht ganz ausgeschlossen. 

Beide Klubs spielen ohne Druck. Für St. Michael ist die Saison so gut wie vorbei, Fohnsdorf liegt sieben Punkte voran und wird wohl nichts mehr anbrennen lassen. Eine Niederlage am Samstag würde den Endspurt vielleicht noch einmal etwas spannender machen, doch eigentlich sollten sieben Punkte für fünf Runden reichen, um auch am Ende ganz oben zu stehen. 

 

UND SONST?

Fr, 17.05. | 18:30 TSV Neumarkt 5:2 (2:0) FC Judenburg Details

Fr, 17.05. | 19:00 UFC Gaal 0:2 Atus Niklasdorf

 Sa, 18.05. | 16:00 USC St. Georgen/J. -:- TUS Kraubath Tickern

Sa, 18.05. | 17:00 SV Hinterberg -:- (-:-) TUS St. Peter/Kbg. zum Ticker

Sa, 18.05. | 17:00 SVU Murau -:- FC Knittelfeld Tickern

Sa, 18.05. | 17:00 ESV St. Michael -:- Fohnsdorf Tickern

Sa, 18.05. | 17:00 SV Oberwölz -:- SV Kobenz Tickern

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.