Kick and Rush: Gamlitz und Wildon trennen sich Unentschieden

FC Gamlitz
SV Wildon

Der SV Wildon kam beim FC Weinland Gamlitz nicht über ein 1:1 hinaus. Gamlitz erwies sich gegen Wildon als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Auch das Hinspiel hatte beim 2:2 keinen Sieger gefunden. Und wieder einmal hadert das Auswärtsteam mit den Platzverhältnissen im Weinlandstadion.

farnleitner purgi

Markus Farnleitner nützte den Fehler von Vindis eiskalt aus

Katzianschütz traf aus 20 Metern

Der FC Union RB Weinland Gamlitz hatte einen Auftakt nach Maß, traf bereits nach zehn Minuten zum ersten Mal ins Schwarze. David Katzianschütz zog nach einem Eckball außerhalb des Sechszehners ab und sorgte für die kurzzeitige Führung der Zadravec-Elf. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich Warten. Nach einem schweren Fehler von Luka Vindis, der einen Querpass versuchte, schnappte sich Markus Farnleitner die Kugel und vollendete in der 26. Minute vor 250 Zuschauern zum Ausgleichstreffer.

Luka Vindis fabrizierte einen kapitalen Abwehrfehler

Das Spiel flaute jetzt etwas ab, aufgrund der Platzverhältnisse konnte die ansonsten sehr spielstarke Kleindienst-Truppe ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. Sie versuchten sich mit weiten Bällen und weiten Einwürfen - rassige Strafraumszenen blieben aber aus. Als der Unparteiische Christian Birnstingl das Spiel beendete, blieb der folgende Eindruck: Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams nach dem Seitenwechsel wahrlich nicht, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb. Gamlitz hätte aber vor dem Schlusspfiff noch zweimal einnetzen können 

Wildon bleibt im Frühjahr weiter ungeschlagen

Der FC Gamlitz bekleidet den 13. Rang des Klassements. Fünf Siege, vier Remis und zehn Niederlagen haben die Gastgeber momentan auf dem Konto. Der Gegner Wildon belegt mit 28 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Die Gäste verbuchten insgesamt acht Siege, vier Remis und sieben Niederlagen. Die Tendenz zeigt bei Wildon nach oben - die letzten Resultate  konnten sich sehen lassen – acht Punkte aus fünf Partien.

Am nächsten Samstag (16:00 Uhr) reist FC Union RB Weinland Gamlitz zu SV Rottenmann, tags zuvor begrüßt Wildon ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg vor heimischer Kulisse.

 

Stimmen zum Spiel:

Jochen Zadravec, Trainer Gamlitz:

„Wir sind mit dem Ziel ins Spiel gegangen, gegen den Favoriten zumindestens einen Punkt zu holen. Wir hatten nach dem 1:0 mehr Spielanteile und noch einige Möglichkeiten. Mit dem Ausgleichstreffer, der durch einen kapitalen Fehler entstanden ist, haben wir den Zugriff verloren.“

Udo Kleindienst, Trainer Wildon:

„Das war heute ein gerechtes Unentschieden. Auf diesem Platz ist nur ein Kick and Rush möglich. Für das habe ich aber die Spieler nicht. Es ist unglaublich, dass man auf so einem Platz in der Landesliga überhaupt spielen darf. Diese Situation ist aber für beide Mannschaften gleich. Deshalb ist heute ein Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Ich ziehe den Hut vor der Gamlitzer Mannschaft für diese Einstellung.“

 

Landesliga: FC Union RB Weinland Gamlitz – SV Raiffeisen Wildon, 1:1 (1:1)

  • 26
    Markus Farnleitner 1:1
  • 10
    David Katzianschuetz 1:0

 

Startaufstellungen:

Gamlitz: Ralf Pripfl - Jan-Markus Hiden, Dominik Hornig, Sandro Sabathy - Luka Vindis, Franz Christopher Sundl, Jan Kristl, Lucas Mario Horvat, David Katzianschütz - Gabriel Rode (K), Philip Bruno Fuchs

SV Wildon: Andreas Boßler - Jure Travner, Denis Perger, Mag. Christian Wittmann , MBA, Fabian Lechmann, Nico Neuhold, Robert Pusaver - Manuel Zöhrer (K), Markus Farnleitner, Tadej Vidmajer - Mag. Patrick Franz Schlatte

 

by René Dretnik

Foto: Richard Purgstaller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.