Dauerleader ist abgestürzt! Heimmacht Voitsberg strauchelt gegen Heiligenkreuz

ASK Voitsberg
Tus Heiligenkreuz

Der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg büßte mit der 0:1-Niederlage gegen Tus Heiligenkreuz am Waasen die Tabellenführung ein. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich Tus Heiligenkreuz beugen mussten. Das Hinspiel war mit 2:0 zugunsten von ASK Voitsberg geendet. Zugleich war das nach 9 Heimsiegen am Stück die erste Heimpleite.

gross matthias heiligenkreuz 2022

Heiligenkreuz-Goldtorschütze in der 60. Minute: Matthias Gross

 

Voitsberg scheitert am bärenstarken Keeper Stoiser

Was für eine faustdicke Überraschung! Alles war soweit eingestellt auf den nächsten Streich der Voitsberger. Und was passiert, da kommen die Stiefingtaler angerauscht und räumen beinhart alle drei Punkte ab. Klar waren die Gesichter im Voitsberger Lager nach dem Schlusspfiff lang. Heiligenkreuz-Trainer Grubisic meinte zum Geschehenen: "Es ist nicht einfach das dritte Spiel in sechs Tagen zu bestreiten. Wenn du aber die richtige Strategie anwendest, ist im Fussball alles möglich. Sowie bei Italien gegen Nordmazedonien. Wir haben das dritte Spiel in sechs Tagen zu null gespielt. Und das mit einer Woche Trainingsrückstand. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs." Voitsberg kann das heftige Bemühen wahrlich nicht absprechen. Aber das war einer von diesen Tagen im Fußball, wo das Runde nun mal nicht ins Eckige will.

Nach 60 Minuten zappelt das Spielgerät im Netz

Auch im zweiten Durchgang haben die Weststeirer vor 400 Zusehern alles unter Kontrolle. Aber eben die Lücke im Defensivkonstrukt der Heiligenkreuzer wird dabei nicht ausfindig gemacht. Was Hiden, Dodlek & Kollegen auch unternehmen, das Gegenüber versteht sich hervorragend zu verteidigen. Nach einer gespielten Stunde kommt es zur spielentscheidenden Szenerie. Vor allem im Leobener Gebiet hat dieser Treffer hohe Wellen geschlagen. Nach einem Leeb-Eckball antizipiert Matthias Gross am schnellsten - schon leuchtet ein in Voitsberg ungewohntes 0:1 von der Anzeigetafel. Jetzt bietet sich den Gästen noch mehr Platz. Eben weil der Platzherr alles verfügbare nach vorne wirft, um die erste Saison-Heimpleite abwenden zu können. Aber die Grubisic-Mannen halten die Null! Die Überraschung ist perfekt - Spielendstand: 0:1. Am nächsten Freitag reist Voitsberg zu SV Raiffeisen Wildon, zeitgleich empfängt Heiligenkreuz SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring.

 

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Hiden, Kapitän Voitsberg:

"Wir sind leider nie richtig ins Spiel gekommen! Heiligenkreuz hat uns das Leben richtig schwer gemacht und das Spiel mit einem „Tausend-Gulden-Schuss“ entschieden! Ein bitterer Abend, den wir schnellstmöglich abhaken und uns wieder auf unsere Stärken fokussieren müssen!"

David Hirschmann, Teammanager Heiligenkreuz:

"Klar waren die Voitsberger über weite Strecken das spielbestimmende Team. Aber uns ist es hervorragend gelungen die Stirn zu bieten. Dann und wann war uns auch das Glück zur Seite gestanden, aber ohne Können ist auch kein Glück gegeben. Zudem agierte unser Keeper Daniel Stoiser in einer bestechendenden Form. Unsere Freude über den doch etwas unerwarteten Sieg ist riesig. Das wird mit Sicherheit eine lustige Heimreise werden."

Jerko Grubisic, Trainer Heiligenkreuz:

"Es ist nicht einfach das dritte Spiel in sechs Tagen zu bestreiten. Wenn du aber die richtige Strategie anwendest, ist im Fussball alles möglich. Sowie bei Italien gegen Nordmazedonien. Wir haben das dritte Spiel in sechs Tagen zu null gespielt. Und das mit einer Woche Trainingsrückstand. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs."

 

Stammformationen:

Voitsberg: Florian Schögl, Marco Allmannsdorfer, Sven Dodlek, Andreas Pfingstner, Ing. David Hermann, Jürgen Hiden (K), Martin Salentinig, Timotej Dodlek, Alexander Rother, Stefan Rieger, Luka Pisacic

Hlg. Kreuz/W.: Daniel Stoiser - Erman Bevab, Leon Leustek, Matthias Gross, Lukas Ratschnig (K), Christoph Michelitsch - Manuel Leeb, Andreas Julian Tatschl, Marco Heibl, Patrick Wiesenhofer - Patrick Unterkircher

Sparkassen Arena, 400 Zuseher, SR: Adnan Dambo

 

Bild: RIPU-Sportbilder.at

© Robert Tafeit

Landesliga: ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg – Tus Heiligenkreuz am Waasen, 0:1 (0:0)

  • 60
    Matthias Gross 0:1

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.