Ausseerland mit spätem Doppelschlag zum Pflichtsieg gegen Aigen/Irdning II

altaltSpät aber doch gelang den Tabellenführern vom FC Auseerland ein 2:0 (0:0) Heimsieg gegen Aigen/Irdning II. Gegen die engagiert wirkenden Gäste fand man lange Zeit kein Mittel, ehe unter anderem die Hereinnahme von zwei Nachwuchshoffnungen für frischen Wind in der letzten halben Stunde sorgte. Mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute sorgten die Offensivspieler Armin Schupfer und Michael Haunold für den letztlich verdienten Dreier.

Gäste spielen gut mit

Zu Beginn der Partie kommen die Heimischen schwer in die Gänge und die Auswärtself von Trainer Günter Thalhammer schafft es das Spiel offen zu halten. Nach ein, zwei Halbchancen auf beiden Seiten werden die Gastgeber im Verlauf der ersten Halbzeit aber besser und man kann sich ein leichtes Übergewicht erspielen. Auch die größte Torchance in Hälfte eins geht auf das Konto von Ausseerland: Armin Schupfer trifft nur die Stange und den Nachschuss kann Michael Haunold nicht im Tor unterbringen. So bleibt es nach 45 Minuten beim torlosen Remis.

Einwechslung von zwei 15-Jährigen macht sich bezahlt

Auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gelingt den Gästen wieder ein starker Start und man erkennt keinen großen Unterschied zwischen den ungeschlagenen Tabellenführern und dem Vorletzten. Nach einer Stunde bringt Heim-Coach Ernst Wimmer dann die zwei 15-jährigen Nachwuchstalente Philipp Wimmer und Valentin Eder. Mit dieser Einwechslung scheint seine Elf wieder etwas Oberwasser zu bekommen und nur kurze Zeit später gelingt auch das 1:0: Nach einem Corner von Gerhard Weissenbacher versenkt Armin Schupfer den Ball per Kopf. Fast direkt nach Wiederankick kann man sogar auf 2:0 erhöhen: Michael Haunold bekommt den Ball von Armin Schupfer, lässt die Gäste-Defensive ins Leere laufen und vollendet zum zweiten Treffer seines Teams. Nach diesem Doppelschlag kann sich Aigen/Irdning II nicht mehr aufbäumen und man muss trotz einer respektablen Leistung mit null Punkten die Heimreise antreten. Die Heimelf hingegen bleibt auch nach Runde zehn ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Jürgen Hofer (Obmann Stv. Ausseerland): "Es war heute eine schwere Geburt, aber im Endeffekt haben wir verdient gewonnen. Aigen/Irdning II hat in den ersten 20 Minuten sehr defensiv gespielt, doch dann haben sie gesehen, dass sie mitspielen können und waren überraschend stark. Das wirklich Erfreuliche ist aber, dass von unserer U17 was nachkommt. Philipp Wimmer ist schon länger dabei und Valentin Eder hat heute sein Debüt gefeiert. Die Leistung von beiden war tadellos und man kann sie immer bringen, das ist wichtig."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.