Elfmeter beschert SC Wald-Königsleiten Last-Minute-Sieg

SC Wald-Königsl.
UFC St. Martin/L.

Zum Saisonauftakt der 2. Klasse Süd – Grunddurchgang B konnte sich der SC Wald-Königsleiten mit 2:1 gegen den UFC St. Martin/Lofer durchsetzen. Spielertrainer Thomas Straka versenkte einen Freistoß, verwandelte in letzter Minute einen Elfmeter und sicherte dem SC - obwohl Kapitän Christian Bacher kurz vor Schluss die Ampelkarte sah - einen Saisonstart nach Maß.

Straka bringt Hausherren per Freistoß in Führung

Die Partie begann ohne große Höhepunkte, jedoch wurde von Beginn an körperbetont agiert. Nach einer halben Stunde zeigte der SC Wald-Königsleiten seine Ambitionen, als Andreas Enzinger die erste nennenswerte Chance für die Hausherren hatte, Gästegoalie Thomas Fernsebner parierte jedoch spektakulär. Kurz darauf setzte sich der Neuzugang aus Bramberg, Raphael Mayer, mit einem gefährlichen Distanzschuss in Szene.

In der 42. Minute dann der erste Treffer der Partie: Nach einem Freistoß knapp vor der 16er-Kante schlenzte Straka den Ball gekonnt ins Netz und brachte die Heimischen in Führung. Die Zuschauer, die bis dahin ein relativ ausgeglichenes Spiel gesehen hatten, waren begeistert.

Entscheidung in der Schlussminute

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Ein Pfostenschuss von Enzinger in der 66. Minute hätte beinahe die Führung der Heimelf ausgebaut. Doch auch die Gäste kamen zu ihren Möglichkeiten. So vergab Roland Ebser eine Großchance, als er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor schoss.

Das Spiel nahm in der 69. Minute eine entscheidende Wendung, als der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Foul von Straka auf Elfmeter entschied. Johannes Meindl trat an und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich Die Gäste witterten nun ihre Chance und erhöhten den Druck.

Die Schlussphase war geprägt von intensiven Zweikämpfen und spannenden Szenen. Eine Hereingabe von Michael Haider, die sein Mitspieler im Zentrum des Walder Strafraums über das Tor setzte, blieb für St. Martin ungenutzt (82.). In der 84. Minute schwächte sich der SC Wald-Königsleiten dann selbst, als Kapitän Bacher nach einer umstrittenen Entscheidung mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.

Doch die Hausherren gaben nicht auf. In der 88. Minute bekam der SC nach einer Ecke ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen - Straka ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete den Strafstoß zum 2:1. Trotz einer vierminütigen Nachspielzeit gelang es dem UFC St. Martin nicht, den erneuten Ausgleich zu erzielen.

Nach 94 Minuten pfiff der Unparteiische das Spiel ab und der SC Wald-Königsleiten konnte sich über einen hart erkämpften Sieg freuen. Mit diesem Erfolg startet die Mannschaft von Spielertrainer Straka perfekt in die neue Saison der 2. Klasse Süd. 

Erstellt von Live-Ticker-Reporter FCZ (960 Bonuspunkte)

2. Klasse Süd - Grunddurchgang B: Wald-K. : St. Martin/L. - 2:1 (1:0)

  • 90
    Thomas Straka 2:1
  • 70
    Johannes Meindl 1:1
  • 23
    Thomas Straka 1:0

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter FCZ mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.