Austria: Lockerer 5:0-Sieg im Salzburg-Derby – Lizenz-Spannung steigt

Tabellenführer SV Austria Salzburg feierte in der 24. Runde der Regionalliga West einen lockeren 5:0-Heimsieg im Salzburg-Derby gegen den SV Wals-Grünau. Die Tore für die Violetten erzielten Marko Vujic, der doppelt netzte, Raphael Reifeltshammer, Raimund Friedl und Karim Onisiwo. Während die Austria weiterhin auf dem ersten Platz liegt, rutschte Grünau wieder auf den letzten Rang ab. Bei den Violetten sind nun alle Augen nach Wien gerichtet, wo am Mittwoch bekanntgegeben wird, ob man die Lizenz für den Profifußball erhält oder nicht.


Austria Salzburg startet sehr dominant in das Heimspiel gegen Grünau. Bereits in den ersten Minuten haben Raimund Friedl und Karim Onisiwo gute Chancen auf die Führung, doch sie bringen den Ball nicht im Tor unter. Nach 28 Minuten ist der Ball dann aber im Netz: Nach einer Friedl-Flanke ist Raphael Reifeltshammer zur Stelle und erzielt das 1:0. Nur sechs Minuten später schlagen die Violetten erneut zu: Friedl zieht aus rund 30 Metern ab, der Ball senkt sich genau über Grünau-Goalie Patrick Bauer ins Netz – 2:0. Noch vor der Pause ist die Partie dann entschieden: Nach einer weiteren Friedl-Flanke erzielt Onisiwo das 3:0. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten dann auch in die Kabine.

Austria weiter klar besser

Auch in der zweiten Halbzeit bekommen die rund 1300 Zuschauer das gleiche Spielgeschehen zu sehen: Die Austria ist weiterhin die klar bessere Mannschaft und drückt Grünau in die eigene Hälfte. Nach einer Stunde legt Marko Vujic nach: Der Goalgetter lässt seine Gegenspieler am Sechzehner stehen und markiert das 4:0. In der Folge lassen es die Heimischen etwas ruhiger angehen und können erst in den Schlussminuten wieder jubeln: Der eingewechselte Umberto Gruber flankt zur Mitte, Vujic ist zur Stelle und erzielt das 5:0. Die Austria liegt weiterhin sieben Punkte vor dem ersten Verfolger Wattens, der bereits am Freitag gegen Kufstein mit 3:1 siegte. Grünau rutschte nach der 0:5-Pleite wieder auf den letzten Platz ab.

Nun sind bei den Violetten alle Augen nach Wien gerichtet: Am Mittwoch entscheidet der Senat 5 der Bundesliga, ob die Austrianer die Lizenz für die Erste Liga bekommen. Letzte Saison wurde der Austria die Lizenz verweigert, diesesmal sind die Verantwortlichen der Mozartstädter zuversichtlich.

Die Besten bei der Austria: Pauschallob.