Eishockey-Superstar Thomas Vanek sah Sturms Schlappe gegen den SAK

altaltIn der 14. Runde der Regionalliga Mitte gastierte der SAK Celovec/Klagenfurt im Trainingszentrum Messendorf bei den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren. Nach der knappen Niederlage im Amateureduell gegen die zweite Garnitur des KSV stand Sturm bereits unter Druck, weshalb die Devise „Verlieren verboten“ lautete. Am Ende hatten aber die Gäste aus Kärnten das bessere Ende und siegten mit 4:1.

 

Auch die Gäste aus Kärnten haben ihre letzten beiden Ligaspiele verloren und befanden sich vor dieser Runde mit 16 Punkten auf dem elften Rang in der Tabelle. Aus den letzten drei direkten Duellen zwischen diesen beiden Mannschaft konnte der SAK zwei Spiele für sich entscheiden während eines davon mit einem 2:2-Unentschieden endete. Der SAK ging demzufolge als leichter Favorit in diese Partie.

Sturm Amateure gehen in Führung

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Ilija Vareskic versuchten die Grazer die Gäste unter Druck zu setzen, da ihnen in der prekären Tabellensituation nur ein voller Punkteerfolg wirklich weiterhelfen kann. Nach zwölf Spielminuten erzielten die Hausherren auch den Führungstreffer. Vor den Augen von NHL-Superstar Thomas Vanek, der sich im Publikum befand, war es der Kapitän Christian Dengg, der für die Führung des Tabellen-Vorletzten sorgte. Die Gäste konnten mit dem Gegentreffer aber umgehen und investierten daraufhin auch mehr in ihr Offensivspiel. Nur zehn Minuten nach dem ersten Tor in der Partie war es dann auch so weit und die Gäste durften den Ausgleich bejubeln. Nach einer Flanke köpfte Darijo Biscan den Ball an Lukas Waltl vorbei ins Tor und fixierte somit den Spielstand von 1:1. In der Folge kamen die "Blackies" aber wieder besser ins Spiel und hatten auch Chancen auf die erneute Führung, doch man scheiterte meist an Marcel Reichmann im Tor des SAK oder am eigenen Unvermögen, den Ball im Tor unterzubringen. Dadurch endete die erste Halbzeit mit einem Remis.

SAK dreht das Spiel

Nach dem Beginn der zweiten Hälfte dauerte es nicht lange bis der Ball wieder im Tor landete. Dieses Mal musste Lukas Waltl wieder hinter sich greifen, da Florian Neuhold den Ball im eigenen Tor versenkte. In der 66. Minute war es erneut Darijo Biscan, der den Ball im Tor der Blackies versenkte. Nach einem Fehler im Defensivspiel der Grazer kam er zum Ball und erzielte den Treffer zum 1:3. Nur fünf Spielminuten später erhöhte der Slowene den Spielstand erneut und konnte sein drittes Tor am heutigen Abend bejubeln. So siegte am Ende der SAK Celovec/Klagenfurt mit 4:1 bei den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren.

 

Stimmen zum Spiel:

Mirko Isopp (SAK): "Natürlich sind wir mit dem Spiel zufrieden. Immerhin haben auch drei Stammspieler gefehlt und da sind wir mit dem Sieg super zufrieden.“

 

Alexander Stadlmayr