Heißes Meistereisen kühlt ab - Ist der VSV wirklich hinter den Erwartungen?

altVor der Spielzeit 2012/13 wurde der etoxx VSV immer wieder als einer der Topfavoriten auf den Meistertitel in der Regionalliga Mitte genannt. Nach 13 Runden liegt die Mannschaft von Trainer Günther Kronsteiner allerdings nur auf Tabellenrang sechs, der Abstand zu Leader Pasching beträgt mittlerweile bereits 17 Zähler. Nach der 1:2-Niederlage in letzter Minute beim LASK Linz nahm der Trainer der Kärntner unter anderem zur sportlichen Situation Stellung.

 

 

Immer wieder wurde der etoxx VSV vor der Spielzeit 2012/13 neben Teams wie dem FC Pasching, LASK Linz, SK Austria Klagenfurt, dem FC Gratkorn oder Titelverteidiger GAK als heißes Meistereisen genannt. Nach 13 gespielten Runden werden bislang allerdings nur die beiden oberösterreichischen Klubs dieser Vorgabe gerecht. Nach der 1:2-Niederlage des etoxx VSV beim LASK Linz sprach Villachs Trainer Günther Kronsteiner Klartext.  Der sympathische Übungsleiter über...

... die "Titelträume" vor der Saison: Mit mir hat darüber keiner gesprochen. Das hätte ich so auch nicht gesagt, dass wir um den Titel mitspielen werden. Wir haben gewusst, dass wir mit Mannschaften wie Pasching, Austria Klagenfurt, dem LASK oder GAK nicht mithalten können.

... die überzogenen Erwartungen: Es stimmt schon, dass diese Aussage aus dem Verein gekommen ist. Aber nicht von mir oder von Personen, die eigentlich über Zielsetzungen reden sollten. Wir haben das aber intern schon besprochen.

... die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Villach: Wir haben vor der Saison unser Budget drastisch gesenkt. Da können wir uns in diesem Punkt nicht mit anderen Teams in der Liga vergleichen.

... die realistische Zielsetzung für die laufende Saison: Wir wissen genau, wie wir uns richtig einschätzen müssen. Unser Ziel ist ganz einfach: Wir wollen in der Liga drinnen bleiben. Man muss schon realistisch sein, immerhin haben wir noch immer sieben Landesliga-Spieler dabei.

... die Qualität der Spitzenmannschaften: Teams wie Pasching könnten auch in der Ersten Liga vorne mitspielen, das gilt auch für den LASK.

 

... die Problematik mit den beiden von Red Bull unterstützen Vereinen aus Pasching und Liefering: Darüber muss man schon nachdenken. Immerhin gibt es dazu ein klaren Regulativ.

 

Markus Neißl