RLM
Allgemein

Tabellenführer Pasching reicht Sängerknaben die rote Laterne (mit Fotos)

Der FC Pasching holte mit einem klaren 3:0-Erfolg bei der Union T.T.I. St. Florian den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel und verteidigte damit die Tabellenführung. Die Baumgartner-Elf gab von Beginn an den Ton an, kam auch früh zur Führung. Nach der Pause kamen die Sängerknaben - mittlerweile schon 0:2 im Rückstand - zwar besser ins Spiel, im Finish machte Daniel Sobkova mit seinem achten Saisontor aber endgültig alles klar. St. Florian rutschte damit auf den letzten Tabellenplatz zurück.

Starker Beginn der Gäste

zu den Fotos

Die Gäste aus Pasching kommen gleich in der Anfangsphase zu einer Serie an Eckbällen. Die ersten bringen noch nichts ein, in der neunten Minute nutzt Marco Perchtold einen dieser Standards von Daniel Sobkova aber und drückt den Ball über die Linie - 0:1. In diesem Ton geht es auch weiter, erneut Standards für Pasching, die aber nicht zum Torerfolg führen. Erst nach etwa 15 Minuten kann sich St. Florian einigermaßen befreien, das Spiel etwas beruhigen. In der 25. Minute dann eine schöne Aktion der Heimischen, Wurmlinger und Krennmayr bringen Schmidthaler ins Spiel, doch dieser bleibt schlussendlich stecken. Auf der Gegenseite ist es Hamdemir, der für Gefahr sorgt, aber auch erfolglos bleibt. Ein Tor der Paschinger wird in der Folge nicht gegeben, da richtigerweise auf Abseits entschieden wird. In der 40. Minute ist es dann erneut eine Standardsituation, die zum Tor für Pasching führt. Nach einer Flanke zur Mitte steigt Martin Grasegger hoch und köpft zum 2:0 für die Gäste ein.

 

 

zu den Fotos

Sängerknaben ohne Durchschlagskraft

In der Pause reagiert St. Florian-Coach Wilhelm Wahlmüller und bringt Michael Ortner und Rene Renner ins Spiel. Die Mannschaft scheint nun auch besser im Spiel, die besseren Chancen hat zunächst aber Pasching. In der 55. Minute knallt Sobkova den Ball ans Lattenkreuz, Riesenglück für St. Florian. In der Folge wird das Spiel etwas zerfahren, Pasching will nicht mehr so richtig, St. Florian kann nicht. Die Gastgeber kombinieren hier und da ganz ansehnlich, richtig gefährlich werden sie dabei aber nicht. Erst in der 76. Minute hat Sebastian Wurmlinger eine gute Möglichkeit, als er sieht, dass der gegnerische Tormann weit vor dem Kasten steht und abzieht. Der Ball landet aber knapp neben dem Tor, wieder nichts. Nur kurz darauf macht Sobkova alles klar, indem er einen Freistoß direkt im Tor versenkt - 0:3 (80.), es ist der achte Saisontreffer für den Offensivmann. Den Florianern gelingt in der Schlussphase auch kein Ehrentreffer, die Wahlmüller-Elf rutscht damit auf den letzten Tabellenplatz zurück, Pasching bleibt Erster.

Stimmen zum Spiel

 Wilhelm Wahlmüller, Trainer Union T.T.I. St. Florian

"Wir haben gut angefangen, aber nach Standardsituationen die Tore erhalten. Bei einem 0:3 klingt das zwar komisch, aber die Mannschaft hat gut dagegen gehalten, ist gut gestanden. Die Gegentore fielen natürlich zu sehr ungünstigen Zeitpunkten, gleich nach Anpfiff und kurz vor der Pause. Im Endeffekt war es aber ein verdienter Sieg für Pasching, die auch sehr gut gespielt haben. Wir befinden uns jetzt in einer ganz neuen Situation, haben das aber auch schon vorausgeahnt, da die Auslosung sehr schwer war. Es ist eine große Herausforderung, wir werden sehen, wie die Spieler damit umgehen. Die Nerven werden wir sicher nicht wegschmeißen, jetzt kommen Gegner, die auf Augenhöhe liegen. Natürlich kommt jetzt etwas Druck dazu, doch es sind noch so viele Runden zu spielen, wir werden versuchen da ganz schnell rauszukommen."

Bester Spieler: Hermes

zu den Fotos

 

Gerald Baumgartner, Trainer FC Pasching

"Es war heute nicht leicht, St. Florian war gut organisiert, aber wir haben viel Druck erzeugt und die zahlreichen Standards auch genutzt. Einzig mit der Defensivleistung war ich nicht ganz zufrieden, da haben wir manchmal leichtsinnig agiert. Ansonsten war es aber eine gute Leistung meiner Mannschaft, die auch völlig verdient gewonnen hat."

Beste Spieler: Pauschallob

 

zu den Fotos 

Milan Vidovic

Fotoslide + Fotos: Harald Dostal