Pasching übernimmt mit Kantersieg Tabellenspitze (mit Video & Fotos)

pasching bigsakNach dem sensationellen 1:0-Erfolg über den LASK trotz zweier Ausschlüsse, musste der SAK in der fünften Runde bei der nächsten oberösterreichischen Top-Mannschaft antreten. Doch schon vor dem Spiel war für die Kärntner klar, dass in Pasching die Trauben sehr hoch hängen, nicht zuletzt deswegen, weil die Jagodic-Elf oftmals die starken Leistungen im eigenen Stadion auswärts nicht bestätigen konnte. Der FC Pasching ging nach zehn Punkten aus den ersten vier Spielen voller Selbstvertrauen als Favorit in die Partie und sollte dieser Favoritenrolle auch gerecht werden.

Paschinger Traumstart

Die Heimischen können einen Auftakt nach Maß verzeichnen. Nach einer Aktion über die rechte Seite von Casanova übernimmt Sobkova den Ball an der Strafraumgrenze und trifft exakt ins rechte Kreuzeck. Für den Mittelfeldspieler war dies bereits der sechste Saisontreffer in der noch jungen Saison. In weiterer Folge spielt Pasching sehr druckvoll und dominiert das Spiel klar und kommt zu einigen guten Möglichkeiten auf das 2:0. Doch zunächst wird in Minute 16 ein Kovacec-Kopfball auf der Linie abgewehrt und drei Minuten später kann SAK-Goalie Reichmann einen Hamdemir-Weitschuss gerade noch parieren. Von den Gästen ist in den ersten 30 Minuten gar nichts zu sehen.

Immer wieder Sobkova

Nach 33 Minuten kommen die Klagenfurter wie aus dem Nichts zum 1:1 Ausgleich. Nach einer Freistoß-Flanke von Jolic ist es Christian Dlopst, der mit dem Kopf zur Stelle ist. Die Paschinger zeigen sich wenig geschockt und kommen nur wenige Augenblicke später durch Kovacec zur nächsten guten Gelegenheit. Kurz darauf hat Krijan eine Gelegenheit für den SAK, verfehlt aber das Tor. In Minute 42 ist es dann erneut Daniel Sobkova, der nach einer Einzelaktion für die verdiente 2:1 Führung für die Paschinger sorgt.

 

Runde 5: FC Pasching - SAK Klagenfurt Runde 5: FC Pasching - SAK Klagenfurt Runde 5: FC Pasching - SAK Klagenfurt

 

Vorentscheidung nach 54 Minuten

Video vom Spiel Pasching - Allerheiligen

Wie schon in der ersten Halbzeit kommen die Paschinger auch in Halbzeit zwei optimal aus der Kabine und erhöhen in Minute 47 auf 3:1. Nach einer Ecke von Sobkova ist Davorin Kablar zur Stelle und staubt ab. Nach 54 Minuten sorgt Casanova für die frühzeitige Vorentscheidung. Nach einem Alleingang über die rechte Seite zieht der Spanier ab und versenkt den Ball zum 4:1 in der linken Ecke.

 

Debakel nimmt Formen an

Nur 12 Minuten später erzielen die Paschinger den nächsten Treffer. Nach einem Vergehen im Klagenfurter Strafraum tritt Kovacec zum fälligen Strafstoß an und verwandelt sicher zum 5:1. In Minute 73 ist erneut Kovacec zur Stelle. Der 24-jährige übernimmt einen verunglückten Rückpass umkurvt Goalie Reichmann und stellt auf 6:1. In der Schlussminute der regulären Spielzeit müssen die in dieser zweiten Halbzeit inferioren Klagenfurter gar den siebenten Gegentreffer hinnehmen. Philipp Schobesberger überlupft alleinstehend vor Reichmann den SAK Goalie zum 7:1. Die Paschinger übernehmen somit aufgrund des besseren Torverhältnisses die Tabellenführung vom SC Kalsdorf. Der SAK liegt nach fünf Runden auf dem achten Tabellenplatz.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Baumgartner (Trainer FC Pasching): "Wir haben von Anfang an gut gespielt und hätten das Spiel schon früher entscheiden können. Das 1:1 hat uns etwas geschockt, aber wir haben weiter aggressiv nach vorne gespielt. Nach dem 3:1 war die Partie entschieden und wir konnten mit dem Gegner Katz und Maus spielen. Wir sind nun sehr gut gestartet und freuen uns über die Tabellenführung, aber wir wissen auch, dass uns noch ein langer und harter Weg bevorsteht und es noch einiges gibt, dass wir verbessern können."

die besten: Pauschallob, aber "man of the match" war Daniel Sobkova

Igor Ogris (sportlicher Leiter SAK):  Wir haben bis zum 2:1 ganz pasabel gespielt und konnten da Pasching auch fordern. Doch nach dem schnellen 3:1 nach der Halbzeit sind wir auseinander gebrochen. Das schwere Spiel vom Dienstag steckte uns noch in den Knochen und deshalb konnten wir nicht mehr dagegen halten und haben einige unnötige individuelle Fehler begangen. Jetzt heißt es dieses Spiel abhaken und mit der Vorbereitung auf das nächste Heimspiel beginnen und da wird der SAK sicher wieder ganz anders auftreten.

 

FC Pasching – SAK Klagenfurt 7:1
Torschützen: Sobkova (4.), (42.), Kabler (47.), Casanova (54.), Kovacec (65.), (73.); Dlopst (33.)
Paschinger Waldstadion, 250 Zuschauer
SR Adanitsch

Aufstellung FC Pasching: Höfler, Riedl, Kerschbaumer, Hamdemir, Casanova, Perchtold, Grasegger, Krammer, Sobkova, Kovacec, Kablar
Aufstellung SAK: Reichmann, König, Aleksic, Krijan, Jolic, Dlopst, Lausegger, Oberrisser, Puschl, Biscan, Lenosek

 

Fotos: www.pictures-style.com