RLM
Allgemein

Sobkova-Doppelpack beschert Pasching drei Punkte (mit Fotos)

Der FC Pasching gewann am heutigen Freitagabend auswärts beim DSV Leoben mit 2:0 und rangiert nun hinter Aufsteiger SC Kalsdorf auf Tabellenrang zwei. Ein gelungener Saisonstart also, den die Mannschaft an diesem Abend vor allem Doppeltorschütze Daniel Sobkova zu verdanken hat. Leoben hielt zu Beginn noch gut dagegen, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr übernahm Pasching die Kontrolle. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel ist die Unger-Elf nun Letzter, ohne Punkte und ohne erzieltem Tor.

zu den Fotos

Pasching mit leichten Vorteilen

Es ist kein allzu aufregender Spielbeginn, etwa 500 Zuschauer sehen ein noch ausgeglichenes Match. Pasching agiert mit hohen Bällen nach vorne und steht hinten ganz sicher, gibt dem Gegner keine Gelegenheit für einen Torabschluss. Die Gäste kommen zu Beginn nach Standards zu Möglichkeiten, doch auch diese bringen zunächst nichts ein, landen wie in der 15. Minute in der Mauer oder neben dem Tor. Auf Seiten von Leoben kommt Markus Briza in der 18. Minute zum ersten guten Abschluss, auch der bringt nichts ein. Auch Michael Rabko und Marco Pigneter versuchen es, scheitern aber am gegnerischen Tormann Hans-Peter Berger. Mit Fortlauf der ersten Halbzeit werden die Leobener Chancen allerdings weniger, Pasching übernimmt immer mehr das Kommando. Tor fallen vor dem Pausenpfiff dennoch keine mehr.

 

zu den Fotos

Sobkova entscheidet die Partie

Im zweiten Durchgang machen die Oberösterreicher nun noch etwas mehr Druck, vor allem Thomas Krammer und Kevin Hinterberger sorgen immer wieder für Wirbel. Ein Schuss von Marco Perchtold landet an der Stange, es bleibt weiterhin beim 0:0. Leoben gibt allerdings nicht auf, kommt selbst zu der ein oder anderen Chance, doch in der 72. Minute ist es dann soweit. Nach schöner Kombination von Krammer und Sobkova, zieht Letzterer innerhalb des Sechzehners ab und bringt den leicht abgefälschten Ball auch im gegnerischen Tor unter - 0:1. Nun scheint der Knoten endgültig geplatzt zu sein, die Baumgartner-Elf spielt nun munter drauf los, hat das Geschehen unter Kontrolle. Folgerichtig kommt es in der 81. Minute auch zur endgültigen Entscheidung, erneut darf Daniel Sobkova über einen Torerfolg jubeln. Diesmal trifft er per Strafstoß, nachdem Daniel Kerschbaumer von Florian Wurzinger im Sechzehner elfmeterreif gefoult worden war. 

Stimmen zum Spiel

Manfred Unger, Trainer DSV Leoben
"Wir haben uns zu Beginn schlecht ohne Ball bewegt, Pasching ist gut gestanden, hatte aber auch nicht unbedingt die zwingenden Chancen. Ein abgefälschter Schuss hat dann zum 0:1 geführt, wir haben danach einfach nicht die Mittel gefunden, um sie zu knacken. Einige Akteure haben eine ansprechende Leistung geboten, vorne konnten wir aber leider nicht wirklich Druck erzeugen."

 

zu den Fotos

Beste Spieler Leoben: Stockreiter, Heinemann, Bonifert


Gerald Baumgartner, Trainer FC Pasching
"Wir hatten mehr Spielanteile in diesem Spiel, haben versucht, Druck zu machen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr haben wir das Heft in die Hand genommen. Am Ende war es ein verdienter Sieg, das 0:1 war so etwas wie eine Erlösung. Es war nicht einfach, solche Spiele gegen wirklich robuste Gegner, die sich immer wehren muss man aber gewinnen. Es hat lange gedauert, doch wir haben sie geknackt."

Beste Spieler Pasching: Pauschallob

 

zu den Fotos

Milan Vidovic 

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos