Flottes "Geisterspiel" endet 1:1 (mit Fotos)

gakgratkornDer überlegene Meister des Vorjahres musste aufgrund der Ausschreitungen im Relegationsspiel gegen den TSV Hartberg die Auftaktpartie gegen den FC Gratkorn unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten. Trotz der Abgänge einiger wichtiger Leistungsträger zählt der GAK unter neo-Coach Simundza auch in der neuen Saison zum engen Favoritenkreis und dies wollten die Rotjacken auch gleich in der ersten Partie unter Beweis stellen. Doch auch der FC Gratkorn startet mit hohen Ambitionen in die Saison und wurde nicht zuletzt durch die Verpflichtungen von Samir Muratovic und Diego Rottensteiner immer wieder als gefährlicher Außenseiter genannt.

cid C5D57A08-64BD-4BB8-9F72-F5B4F2B41782Gratkorn nimmt Geschenke nicht an

Die Gäste erwischen den etwas besseren Start und kommen gleich nach fünf Minuten zur ersten Topchance. Nach einem Patzer von GAK-Schlussmann Weissenbacher kommt Stipo Grgic an den Ball, schiebt diesen jedoch am leeren Tor vorbei. Nach neun Minuten fällt der Grazer Keeper erneut negativ auf, als er am 16er leichtfertig den Ball verliert und somit dem FC Gratkorn erneut eine Riesenmöglichkeit liefert, doch abermals nehmen die Gäste dieses Geschenk nicht an. Nach diesen beiden Schrecksekunden bekommt der GAK mit Fortdauer der ersten Spielhälfte das Spielgeschehen immer besser unter Kontrolle. In Minute 14 entscheidet Schiedsrichter Schuiki nach einem cid 0C4C0D6A-5E14-41A5-B51C-483AFC6130EBHandspiel im Gratkorner Strafraum auf weiterspielen. In Minuten 26 hat die Panagiotopoulos-Elf die nächste gute Gelegenheit. Nach einer Maritschnegg-Flanke kommt Dominic Hassler zum Kopfball, aberWeissenbacher kann mit einer Glanzparade seinen Kasten sauber halten.

Guerrib erzielt erstes Saisontor für den GAK

Nur drei Minuten später sollte sich diese vergebene Chance rächen. Herbert Rauter leitet einen Konter ein und bedient Miliam Guerrib ideal, welcher trocken zum 1:0 einschiebt. In Minute 34 hat Guerrib die nächste tolle Gelegenheit. Nach einem Freistoß, kommt der 26-jährige aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, setzt den Ball aber knapp über das Tor. Fünf Minuten später steht erneut Guerrib im Mittelpunkt nach einer Flanke von Stadler wird der Kroate mustergültig von Herbert Rauter freigespielt, Guerrib scheitert jedoch aus kurzer Distanz an Gratkorn-Goalie Memic. Der GAK geht nach flotten 45 Minuten mit einer 1:0 Führung in die Kabinen.

cid C05AF556-9DB4-4655-BEC0-AD593614FCE7Herbert Rauter vergibt Chance um Chance

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigen Herbert Rauter und Miliam Guerrib, dass die beiden bestens miteinander harmonieren. In Minute 60 verfehlt Rauter mit einem harten Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp das Kreuzeck. Acht Minuten später verfehlt der Grazer Goalgetter erneut nur knapp das Tor. Nach 70 Minuten tritt Gratkorn Neuzugang Muratovic das erste Mal in Erscheinung, seinen platzierten Freistoß kann Keeper Weissenbacher jedoch parieren. In Minute 77 hat erneut Herbert Rauter eine Riesenmöglichkeit zur Vorentscheidung, doch der Grazer Toptorjäger scheint sein Visier noch nicht richtig eingestellt zu haben, denn abermals scheitert er aus kurzer Distanz an Memic.

Joker Zmugg trifft zum Ausgleich

Acht Minuten vor dem Ende hat Dominic Hassler eine große Gelegenheit auf den Ausgleich, er schiebt den 

cid A8CAF4CB-30D2-4A2B-A54B-070769A56BBC

Ball alleinstehend vor Weissenbacher am GAK-Gehäuse vorbei. In der letzten Minute der regulären Spielzeit nützt der eingewechselte Markus Zmugg eine Unachtsamkeit in der Grazer Defensive und hämmert den Ball von der rechten Seite zum 1:1 in die Maschen. In der Nachspielzeit sehen die Funktionäre und Medienvertreter in Weinzödl keine Höhepunkte mehr und somit bleibt es nach spannenden und über weite Strekcen auch hochklassigen 90 Minuten bei einem 1:1 Unentschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Georges Panagiotopoulos (Trainer FC Gratkorn): Bis zum Führungstreffer für den GAK waren wir die besser Mannschaft und haben das Spielgeschehen bestimmt, leider haben wir dieses Tor aus einem Konter bekommen. Anschließend war es natürlich sehr schwer für uns, aber meine Mannschaft hat in der Schlussphase nochmals alles riskiert und wurde dafür belohnt. Ich denke das 1:1 geht in Ordnung. Die Neuzugänge haben sich bereits gut inegriert, auch wenn es noch zwei bis drei Wochen dauern wird, bis Samir Muratovic bei 100 Prozent ist. Von der Atmosphäre her war das heute mehr wie bei einem Freundschaftsspiel.

Walter Kolznik (Sportmanager GAK): Es war heute von beiden Mannschaften ein sehr hochklassiges Match, bei dem der GAK aufgrund der höheren Anzahl der Chancen als Sieger vom Platz gehen hätte müssen. Leider haben wir es verabsäumt das zweite Tor zu schießen und so mussten wir unglücklicherweise kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen.

die besten GAK: Kammerhofer, Sare

die besten FC Gratkorn: Memic, Muratovic

 

 

GAK – FC Gratkorn 1:1

Torschützen: Guerrib (29.), Zmugg (89.)

Trainingszentrum Weinzödl

SR Schuiki

Aufstellung GAK: Weissenbacher Christoph, Sare Perica, Oved Reoven, Rauter Herbert, Deutschmann Christian (K), Säumel Gerald, Stadler Lukas, Fink David, Kammerhofer Stefan, Guerrib Miliam, Hofer Michael

Aufstellung FC Gratkorn: Memic Rasim, Grgic Stipo, Tesevic Dubravko (K), Lechner Thomas, Hassler Dominic, Maritschnegg Kevin, Rottensteiner Diego, Muratovic Samir, Kadkhodaei Kian, Schöpf Oliver, Hackinger Dominik

 

von Andreas Karnisch